Der Chef der i-Serie von BMW teilte dem britischen Magazin Auto Express Pläne für zwölf rein elektrische Modelle mit. Diese sollen bis Ende 2023 auf den Markt kommen. Unter den Plänen soll sich auch der BMW i1 befinden, welcher auf dem 1er-BMW basieren und frühestens 2021 auf dem Markt erscheinen soll.
Demnach soll BMW eine Elektro-Strategie haben, nach welcher zwölf rein elektrische und 13 Plug-in-Hybrid-Modelle bis Ende 2023 erscheinen sollen. BMW strebt dabei zunächst das profitable Premium-Preissegment an. Der iX3 SUV markiert dabei den Anfang der Strategie. Darauf folgen der i4 und das Technik-Flagschiff von BMW, der iNext SUV. Dieser kommt sehr wahrscheinlich als iX5 SUV auf den Markt.
BMW i1: Strategie der i-Serie
„Bei BMW soll der Kunde genau dass bekommen, was er möchte“, teilt Robert Irlinger, Chef der BMW i-Serie, dem britischen Automagazin Auto Express mit. Es soll zukünftig Elektrofahrzeuge mit Vorderrad-, Hinterrad und Allradantrieb geben. Durch die verschiedenen flexiblen Fahrzeugarchitekturen soll es BMW möglich sein in Zukunft auch preiswertere, kleinere Modelle zu produzieren.
Aussehen sollen die Modelle der i-Serie wie die jeweiligen konventionell angetriebenen Versionen. So basiert der iX3 auf dem X3, der i4 auf dem 4er-BMW und der BMW i1 auf dem 1-er BMW. Das spiegelt sich auch in der Namensgebung wieder. Die elektrisch angetrieben Modelle werden sich laut Auto Express wahrscheinlich durch ihre durchdachtere Karosseriebauform sowie die abgeflachten geschlossenen Nieren unterscheiden.
Den BMW i1 soll es entweder mit zwei Elektromotoren als Allradantrieb, aber auch als günstigere Variante mit einem Motor als Vorderradantrieb gibt.
BMW i3: Technische Daten
- Der Preis für die Basisversion des BMW i3 (120 Ah) liegt bei 38.000 Euro
- Er kommt mit einem Elektromotor an der Hinterachse mit 125 kW (170 PS) Leistung
- Damit beschleunigt er von 0-100 km/h in 7,3 Sekunden
- Die Akkukapazität beträgt 42,2 kWh
- Laut BMW bedeutet das eine Reichweite bis zu 260 km
- Für 3.600 Euro mehr bekommt man einen stärkeren Elektromotor mit 135 kW (184 PS)
BMW i1: Ein Nachfolger des BMW i3?
Der i3 machte 2013 den Anfang in der i-Serie. BMW hat jedoch mehrfach angedeutet, dass der BMW i3 keinen direkten Nachfolger mehr bekommt. Auch soll die Produktion keineswegs eingestellt werden. Er soll lediglich ein Upgrade bekommen, um auf dem wachsenden Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Insbesondere die Batterie soll dabei verbessert werden, damit die Reichweite des i3 gesteigert werden kann.