Bei der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt präsentierte die leistungsorientierte Marke CUPRA mit dem CUPRA Tavascan das Konzept ihrer Vision eines rein elektrisch angetriebenen SUV-Coupés. Das Konzept vereint neuste Elektroantriebstechnologie mit einer sportlichen sowie schicken als auch modernen Aufmachung und erreicht eine Systemleistung von 225 kW (306 PS) ohne Emissionen.
Tavascan ist ein beschauliches Dorf in den Pyrenäen umgeben von malerischer Natur. Die Pyrenäen bilden eine natürliche Grenze zwischen Spanien und Frankreich.
Neben den selbst entwickelten Plug-in-Hybrid-Modellen, die 2020 auf den Markt kommen, zeigt CUPRA sein technisches Können auch mit dem weltweit ersten voll-elektrischen Tourenwagen, dem CUPRA E-Racer.
CUPRA Tavascan: Fokus auf Performance
Durch den Cupra Tavascan werden das selbstbewusste Auftreten eines SUV mit der Eleganz und der Dynamik eines Coupés vereint. Um dem gerecht zu werden, wird der Tavascan durch zwei starke Elektromotoren, jeweils einer für Vorder- und Hinterachse, angetrieben und erreicht eine Gesamtleistung von 225 kW (306 PS). Damit schafft es das Konzeptfahrzeug innerhalb von 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h zu beschleunigen. Zur Höchstgeschwindigkeit hat CUPRA bisher noch keine Angaben gemacht.

Der Tavascan basiert auf dem MEB-Prinzip (Modularer E-Antriebs-Baukasten) von VW, bei dem der Akku im Fahrzeugboden untergebracht ist. Dadurch liegt auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs sehr niedrig, was das Fahrverhalten in Kurven dynamischer macht. Mit seinem 77-kWh-Lithium-Ionen-Akku soll das SUV-Coupé eine Reichweite von bis zu 450 km – gemessen nach WLTP – haben. Hier gilt zu beachten, dass das Fahrzeug sich im Konzeptstadium befindet und es noch keine realen WLTP-Testergebnisse gibt.
Die Aerodynamik macht den CUPRA Tavascan aus
Von außen strahlt der Tavascan mit seiner futuristischen Front und dem niedrig positionierten, beleuchteten CUPRA Logo. Die dunkle, an fließendes Metall anlehnende Lackierung, Carbonfaserbauteile in der gleichen Farbe und kupferfarbene Details sollen die Konturen des Fahrzeugs hervorheben und zum schicken Look beitragen.

Die Aerodynamik macht das Design des SUV-Coupés aus: So sind Lüftungsschlitze nicht nur zur Dekoration da, sondern tragen maßgeblich zur Effizienz bei, indem sie die Luft einerseits um das Fahrzeug herum und andererseits zur Kühlung des Akkus durch das Fahrzeug durch leiten. Auch ein Diffusor am Heck und selbst die besonderen 22-Zoll-Leichtmetallräder mit sogenanntem „Turbinen-Design“ tragen zu einem verringerten Luftwiderstand bei.

Das Interieur des CUPRA Tavascan
Die konturbetonende Gestaltung von außen wird auch im Inneren weitergeführt. Hochwertige Materialien wie Leder, Carbonfasern und Alcantara in hellen und dunklen Farben, die kupferfarbenen Akzente und eine weiche LED-Innenbeleuchtung sorgen für einen kontrastreichen und dynamischen Innenraum. Sportliche Schalensitze mit eingebauten Lautsprechern und Smartphone-Anschlüssen bieten nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer.

Die zum Fahren notwendigen Informationen kann der Fahrer von einem vollständig digitalen 12,3-Zoll-Display ablesen. Für das Infotainment-System verfügt der Tavascan über einen zusätzlichen 13-Zoll-Display, welcher sich in Richtung Beifahrer drehen lässt.

Insgesamt soll das Interieur den Insassen „ein völlig neues automobiles Erlebnis“ liefern, so CUPRA.
CUPRA Tavascan: Wichtige Informationen auf einem Blick
- Nur ein Konzept eines Fahrzeugs; es muss nicht genau so auf den Markt kommen
- Großes SUV-Coupé mit rein elektrischem Antrieb
- Zwei Elektromotoren, jeweils einer für Vorder- und Hinterachse mit insgesamt 225 kW (306 PS)
- 77-kWh-Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 450 km Reichweite nach WLTP
- aerodynamisch und niedriger Schwerpunkt
- 22-Zoll-Leichtmetallräder mit „Turbinen Design„
- Premiere bei der IAA 2019 In Frankfurt
Premiere auf der IAA 2019
Der Tavascan hatte seine Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2019 in Frankfurt. Wir waren live vor Ort und haben hier ein paar Eindrücke für euch gesammelt.

