Auf dem Markt werden spezielle Reifen für Elektroautos beworben. Doch sind diese Reifen tatsächlich erforderlich oder können Sie auch gewöhnliche Reifen fahren. Wenn ja, auf welche Punkte müssen Sie besonders achten? Wir haben die Antworten für Sie.
Konventionelle Reifen eignen sich auch für Elektroautos. Es ist nicht zwingend erforderlich, spezielle Reifen für Elektroautos zu verwenden. Bei der Auswahl der Bereifung müssen Sie auf die zulässige Reifengröße achten. Sie finden die entsprechende Angabe in den Fahrzeugunterlagen der Hersteller. Oftmals sind mehrere Reifengrößen angegeben, sodass Sie eine gewisse Wahlmöglichkeit haben.
Jedoch bedeutet die Eignung von konventionellen Reifen für das Elektroauto nicht, dass Elektrofahrzeuge keine Besonderheiten aufweisen, die zu beachten sind. Wenn Sie die Spezifika der Elektrofahrzeuge bei der Reifenwahl berücksichtigen, dann profitieren Sie von der Verbesserung der Verkehrssicherheit, der Erhöhung des Fahrkomforts und der Verlängerung der Nutzungsdauer der Reifen.
Welche für die Reifenauswahl relevanten Besonderheiten weist ein Elektroauto auf?
• Die Reichweite des Elektrofahrzeugs ist wichtig, da das Aufladen der Autos eine gewisse Weile benötigt und mit einer Ladung möglichst viele Kilometer zurückgelegt werden sollen.
Folge für die Reifenauswahl: Der Rollwiderstand des Reifens sollte möglichst klein sein. Ein geringer Rollwiderstand wird durch eine schmale Auflagefläche erreicht. Reduziert sich der Rollwiderstand um 1 kg/t, dann erhöht sich die Reichweite um 3 bis 4 Prozent. Nicht nur die Lauffläche, sondern auch die Gummimischung wirkt sich auf den Rollwiderstand der Reifen aus.
• Elektrofahrzeuge sind schwerer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor
Folge für die Reifenauswahl: Die Reifen müssen den höheren Belastungen standhalten. Es darf kein vorzeitiger Verschleiß einsetzen. Die verwendete Gummimischung entscheidet wesentlich über das Ausmaß der Abreibung des Reifens. Hersteller kennzeichnen den Verschleiß aus, sodass anhand dieser Informationen die Reifen miteinander verglichen werden können. Sie müssen außerdem auf die Tragfähigkeit der Reifen achten – auch dies ist dem erhöhten Gewicht der Elektroautos geschuldet.
• Elektrofahrzeuge sind geräuscharm.
Folge für die Reifenauswahl: Da der Motor des Elektrofahrzeugs geräuscharm ist, nehmen Sie im Innenraum die Abrollgeräusche der Reifen stärker wahr. Die Auswahl von leisen Reifen ist daher von Vorteil, um den Fahrkomfort nicht negativ zu beeinträchtigen.
Sicherheit versus niedriger Rollwiderstand
Ein Nachteil des geringen Rollwiderstands ist die Reduktion der Sicherheit. Niedriger Rollwiderstand entsteht insbesondere durch die Reduktion der Haftung am Boden. Die Hersteller müssen in diesem Punkt eine Abwägung vornehmen. Sie müssen den Rollwiderstand reduzieren, ohne die Sicherheit entscheidend zu gefährden.
Um die Physik des Rollwiderstands anschaulich nachvollziehen zu können, eignet sich folgendes Video:
Die Reifengröße: Ein Beispiel
Die Angabe der Reifengröße erfolgt nach einem bestimmten Muster:
195/60 R 15 85 H
195 = nominelle Breite des Reifens an der breitesten Stelle
60 = prozentuales Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite
R = Radiale Bauweise der Reifenkarkasse
15 = Felgendurchmesser
85 = Tragfähigkeit in Form des Lastindex
H = Geschwindigkeitsindex
Fazit: Sie können konventionelle Reifen für das Elektrofahrzeug kaufen, sollten jedoch die Besonderheiten der Elektrofahrzeuge beachten.
FAQ: Reifen für Elektroautos
Braucht man spezielle Reifen für ein Elektroauto?
Es gibt zwar spezielle Reifen für Elektroautos, die extra so beworben werden, allerdings können auch herkömmliche Reifen für E-Autos verwendet werden. Worauf man bei der Wahl der Reifen fürs Elektroauto achten sollte, haben wir hier im Artikel zusammengefasst.
Wie wird die Reifengröße angegeben?
Die Reifengröße wird wie in folgendem Musterbeispiel angegeben:
195/60 R 15 85 H
195 = nominelle Breite des Reifens an der breitesten Stelle
60 = prozentuales Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite
R = Radiale Bauweise der Reifenkarkasse
15 = Felgendurchmesser
85 = Tragfähigkeit in Form des Lastindex
H = Geschwindigkeitsindex