Am 4. September ist die Weltpremiere des ersten reinen E-Sportwagens von Porsche: dem Porsche Taycan. Zusätzlich schafft der Sportwagenhersteller bis zu 1.500 neue Stellen für Mitarbeiter, um diese für den elektrisch betriebenen Sportwagen fit zu machen.
Damit Porsche mit der Weltpremiere des elektrischen Taycan im September auch Qualität auf die Straßen bringt, erhalten 1.500 Mitarbeiter maßgeschneiderte Schulungen mit einer Dauer von bis zu sechs Monaten. Knapp 1.000 neue Mitarbeiter wurden bereits eingestellt und weitere 500 werden in den nächsten Monaten folgen. Vor allem bei Engpassqualifikationen – wie Instandhalter mit Schwerpunkt in der Elektronik – gibt es noch Bedarf an neuen Mitarbeitern.
Porsche bereitet Mitarbeiter auf den elektrischen Taycan vor
Zur Vorbereitung auf den elektrischen Taycan nimmt Porsche laut dem Vorstand für Personal – Andreas Haffner – die Herausforderung an, seine neuen Mitarbeiter zu rekrutieren, integrieren und qualifizieren. Auf Grund der benötigten Kompetenzen, werden 45 verschiedene Qualifizierungspläne für die eingesetzten Mitarbeiter erstellt, damit der Sportwagenhersteller die passenden Fachkräfte findet. Gesucht werden vor allem Arbeiter mit einer technischen Berufsausbildung und einer hohen Affinität in der Automobilbranche.
Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG: „Mit der Elektromobilität ändern sich Abläufe und Tätigkeiten. Auch bei uns prägen neue Technologien die tägliche Arbeit. Die Taycan-Produktion mit ihrer Flexi-Line ist eine der modernsten ihrer Art in der Automobilindustrie…“
Da die Anforderungen unterschiedlich sind, kann die Qualifizierung bis zu sechs Monate dauern. Dafür werden circa 350 Schulungsorte – in welchen Theorie sowie Praxis vermittelt werden – in jedem Werk angeboten. Auch das Ausbildungszentrum spielt hierbei eine wichtige Rolle. Hierfür wurde das Modul „E-Mobilität bei Porsche und Produkt Taycan“ umgesetzt. Dieses Modul ist Teil der Schulung und geht über vier Tage.