Über Uns

  • AntonAnton hat als Praktikant bei uns angefangen und ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Redaktion. Seine Themenbereiche sind vielfältig, speziali...
  • ArnoldDa er selbst Tesla fährt und sich seit vielen Jahren für die Elektromobilität begeistert, hat Arnold im Jahr 2019 den Grundstein für smaveo.de gel...
  • Hannah Hannah arbeitet bei uns als Werkstudentin und studiert derzeit im fünften Semester Journalismus. Neben ihrer Begeisterung fürs Schreiben und Lesen v...
  • JuliaJulia kümmert sich gerne um recherchelastige Themen und die Erklärstücke auf smaveo.de. Sie berichtet sowohl über Neuigkeiten als auch Wissenswert...
  • MatthiasMatthias ist schon sehr lange bei uns im Boot und verbindet gleich mehrere Themen sehr geschickt miteinander. Neben seiner, für uns sehr praktischen,...
  • NicoleNicole ist derzeit Studentin im Studiengang International Business. Ihre große Leidenschaft sind fremde Sprachen und Kulturen, dabei insbesondere Jap...
  • SvenSven studiert derzeit Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz und begeistert sich für Gaming, Technik und Gadgets. Er orientiert sich ...
  • Tobias Tobias unterstützt uns gelegentlich mit seiner Expertise. Als ehemaliger Tesla Mitarbeiter und Fahrer eines Tesla Model 3 Performance, kann er nicht ...

Unsere Vision

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, seriöse, unabhängige und authentische Artikel zu verschiedensten Produkten aus der Welt der Elektromobilität zu erstellen, um anderen damit die Kaufentscheidung zu erleichtern und zu einem passenden Produkt zu verhelfen, welches den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Besucher entspricht. Ebenso möchten wir aktuelle News und Themenbereiche der E-Mobilität aufgreifen und unsere Besucher umfassend darüber informieren.

Unsere Mission

Dieses Ziel erreichen wir, indem wir aktuelle News veröffentlichen sowie Daten und Fakten zu bestimmten Produkten aufbereiten und zu Inhalten in Form von Vergleichen, Anleitungen, Erfahrungs-, Informations- und Beratungsberichten strukturiert und übersichtlich erstellen. Dabei beziehen wir uns auf eigene Erfahrungen und Recherchen sowie auch auf die Bewertungen und Erfahrungsberichten Dritter und versuchen dabei, die Produkte aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, um zu einem objektiven Ergebnis zu gelangen.

Wer steckt dahinter?

Neben der Tatsache, dass smaveo.de von einem Onlineunternehmen betrieben wird, ist die Idee zur Entstehung des Portals aufgrund von zahlreichen enthusiastischen Gesprächen über die Elektromobilität, die uns auch während unserer Arbeitszeit und aufgrund eigener Elektroautos beschäftigt hat, entstanden. Irgendwann war es deshalb naheliegend, unsere Leidenschaft dafür und unser Wissen darüber in Worte zu fassen und als smaveo.de ins Leben zu rufen. Für uns bietet das die ideale Möglichkeit, Hobby und Beruf zu verbinden.

Wie wird smaveo finanziert?

Der Service auf unserer Seite ist für unsere Besucher kostenlos, benötigt aber, wie man sieht, einiges an Humankapital. Genauer gesagt mussten personelle Ressourcen geschaffen werden, damit Inhalte dauerhaft und gleichbleibend guter Qualität produziert werden können. Finanzieren können wir das durch sogenannte Vermittlungsprovisionen, die wir erhalten, wenn jemand auf den entsprechenden Produktlink klickt und den Kauf zum Abschluss bringt. Eine weitere Einnahmequelle stellt die Bannerwerbungen dar, welche bei uns allerdings nur sehr zurückhaltend zum Einsatz kommt.

Deine Vorteile mit smaveo

smaveo.de liefert Erfahrungsberichte, Anleitungen und Tipps und Tricks rund um verschiedene Themen der E-Mobilität. Darüber hinaus erhält man Informationen über aktuelle Trends, Vergleiche und Einblicke in das Preis-Leistungs-Verhältnis verschiedener Artikel. Somit bietet smaveo.de die perfekte Orientierung im Bereich der alternativen Antriebe und spricht den Kunden direkt an. So kann man sich unter anderem schnell und effizient die Informationen verschaffen, die man braucht und die Produkte finden, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

Neutralität und Objektivität

Wie wählt ihr die vorgeschlagenen Produkte aus?

Wie bereits erwähnt, fließen in die Artikel Inhalte aus eigener Recherche, eigenen Erfahrungen, Bewertungen und den Erfahrungsberichten Dritter ein. Die Produkte werden anhand guter Bewertungen, Empfehlungen und eigener Erfahrungen ausgesucht und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dabei versuchen wir auch immer ähnliche Produkte verschiedener Preisklassen miteinander zu vergleichen und eine breite Auswahl an Marken zu bieten.

Werden die Produkte von euch selbst getestet?

Häufig kommt es vor, dass wir Produkte selbst testen oder schon zuvor über einen längeren Zeitraum benutzt haben. Über Produkte, die wir nicht testen können, versuchen wir so viel wie möglich aus diversen Quellen in Erfahrung zu bringen, um einen allumfassenden Einblick zu bieten.

Ist die Kaufberatung unabhängig?

Wie zuvor erwähnt finanzieren wir uns hauptsächlich durch Vermittlungsprovisionen. In Einzelfällen schließen wir aber auch Werbekooperationen mit Herstellern, wobei die Produkte dann aber im Regelfall klar von nicht bezahlten Inhalten getrennt sind. Im Rahmen der Werbekooperationen werden ausschließlich Erfahrungsberichte geteilt und keine Aspekte besonders hervorgehoben oder unter den Teppich gekehrt.

Stellt sich während der Recherche dennoch heraus, dass das Produkt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist, wird es auch bei thematisch relevanten Inhalten berücksichtigt, nicht aber gesondert hervorgehoben. Uns ist eine neutrale, authentische und objektive Arbeitsweise sehr wichtig, weshalb unser Ziel, einen unvoreingenommenen und fachlich fundierten Artikel zu schreiben, durch keine finanziellen Zuwendungen beeinflusst werden kann.

Vergleichsrechner

Auf unserer Seite finden sich zahlreiche Vergleichsrechner, die im Regelfall von uns selbst entwickelt wurden. Nicht hauseigene Vergleichsrechner werden nur nach umfangreichen Tests verwendet, bei denen wir uns sicher sein können, dass die entsprechenden Qualitätsanforderungen daran erfüllt werden können.