Wenn man sein Elektroauto ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen lädt, kann es ziemlich stark ins Geld gehen. Entscheidet man sich für das Aufladen zuhause, ohne Zugang zu eigenem Solarstrom, steht man vor der Wahl, den Haushaltsstrom zu nutzen oder einen Stromtarif für E-Autos abzuschließen. Welche Vorteile man mit einem Autostromtarif hat und welche Anbieter die besten sind, erfährst du hier.
Inhalt
Autostromtarif Vergleich: Die besten Anbieter
Es gibt eine Vielzahl an Autostrom Tarifen auf dem Markt, sodass die Orientierung im Anbieter-Dschungel immer schwieriger wird. Um den besten Anbieter für sich finden zu können, ist ein Vergleich unumgänglich. In unserem Vergleich werden Grundpreis, Arbeitspreis und Laufzeit genauer unter die Lupe genommen.
Anbieter | Grundpreis | Arbeitspreis | Laufzeit | Info |
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rabot.charge Smartes Laden | 13,85 €/Monat | 27,21 ct/kWh | Monatlich kündbar | 100 % Ökostrom: Für Haus und Auto, dynamischer Arbeitspreis |
lekker lekker Autostrom | 18,99 €/Monat | 30,57 ct/kWh | 24 Monate | 100 % Ökostrom: Für Haus und Auto |
Lichtblick ÖkoStrom Zuhause Plus | 18,66 €/Monat | 31,10 ct/kWh | 24 Monate | 100 % Ökostrom: Für Haus und Auto |
Polarstern Wirklich Autostrom Plus | 16,64 €/Monat | 40,00 ct/kWh | Monatlich kündbar | |
Naturstrom naturstrom emobil | 11,90 €/Monat | 33,90 ct/kWh | 4 Wochen Kündigungsfrist | 100 % Ökostrom: Für Haus und Auto |
E.ON Öko Strom Home & Drive 24 | 19,85 €/Monat | 30,57 ct/kWh | 24 Monate | 100 % Ökostrom: Für Haushalt und Auto |
Energy Market Solution autoSTROM flex | 19,75 €/Monat | 31,60 ct/kWh | Monatlich kündbar | 12 Monate Preisgarantie |
Eprimo eprimoStrom PrimaKlima | 15,39 €/Monat | 31,09 ct/kWh | 12 Monate | 12 Monate Preisgarantie |
Fair Trade Power Fair Auto Extra | 18,12 €/Monat | 40,00 ct/kWh | Monatlich kündbar | |
grün.power Mobilstrom light | 19,06 €/Monat | 26,12 ct/kWh | 6 Wochen Kündigungsfrist | |
Yello Autostrom Klima Home | 19,10 €/Monat | 30,38 ct/kWh | 4 Wochen Kündigungsfrist | 100 % Ökostrom: Für Haus und Auto |
EnBW Ladestrom Pro | 16,54 €/Monat | 33,53 ct/kWh | 12 Monate | 100 % Ökostrom |
Stand: September 2023
Was ist Autostrom?
Der Autostrom unterscheidet sich nicht sonderbar von dem Haushaltsstrom. Dabei handelt es sich lediglich um Strom, der ausschließlich für das Laden des Elektroautos gedacht ist. Bedeutet aber nicht, dass man keine besonderen Vorteile hat.
Ein zusätzlicher Stromvertrag für Autostrom bedeutet einen separaten Stromzähler. Der Vorteil: Man hat den Verbrauch und alle damit verbundenen Kosten im Blick. Darüber hinaus kann der Netzbetreiber die Stromversorgung der Wallbox / Ladestation für einen bestimmten Zeitraum unterbrechen. Im Gegenzug erhält man aber günstigere Netznutzungsentgelte. Das ist auf den günstigeren Transport der Energie und den damit verbundenen günstigeren Grund- und Arbeitspreis zurückzuführen. Der Autostrom ist etwa vier Cent pro Kilowattstunde günstiger als Haushaltsstrom.
Das bedeutet aber auch, dass der Strom zu besonders ausgelasteten Zeiten vom Versorger abgeschaltet werden kann. Da man das E-Auto hauptsächlich nachts lädt, fällt das aber kaum auf. Zusätzlich kann man bei Nacht und einem Doppel-Stromzähler mit noch günstigeren Nachtstrom versorgt werden.
Autostrom Tarif: Nachtstrom zum Laden nutzen
Mit einem HT/NT-Stromzähler kann man je nach Tageszeit günstiger oder teurer laden.
- Hochtarif: Findet Anwendung beim Laden tagsüber. Der Strom wird zum vereinbarten Preis bezogen.
- Niedertarif: Findet Anwendung beim Laden nachts. Strom ist günstiger, da die Nachfrage geringer ist. Stromüberschuss muss irgendwo hin, weswegen die Versorger den Preis senken, um die Netze auszulasten.
Voraussetzung ist aber ein Doppelzähler. Eine Nachrüstung ist aber nicht immer wirtschaftlich sinnvoll!
E-Auto mit Haushaltsstrom laden
Wenn man den Hausstrom nutzt, muss man keinen zusätzlichen Vertrag abschließen. Die Abrechnung erfolgt sowohl für die Stromversorgung des Haushalts als auch des Autostroms durch einen Vertrag. Bedeutet aber auch, dass man nur einen Stromzähler hat, der den Verbrauch aller Geräte einschließlich des Ladepunktes misst. Der Nachteil: Der Stromverbrauch im Haushalt steigt und man hat keinen direkten Überblick über die Kostenverteilung bzw. die Kosten, die durch den zusätzlichen Verbraucher hinzukommen. Außerdem gelten die gleichen Konditionen wie immer.
Man hat zwar höhere Kosten, dennoch aber auch den Vorteil, dass die Energieversorgung grundsätzlich nicht unterbrochen werden kann. Man hat die Möglichkeit, das Fahrzeug rund um die Uhr zu laden.
Für wen lohnt sich der Autostromtarif?
Ein spezieller Autostromtarif für Elektroautos lohnt sich aber nicht gleich für jeden E-Autofahrer. Besonders lohnenswert ist der zusätzliche Stromtarif für Pendler, die mindestens 10.000 Kilometer fahren und das Fahrzeug überwiegend zuhause laden. Man kann sich aber auch zugunsten des Umweltschutzes dafür entscheiden und einen Ökostromtarif abschließen.
Wie setzt sich der Strompreis zusammen?
Der Strompreis besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen:
- Strom: Der wohl größte Teil des Preises ist auf die Kosten des eigentlichen Stroms zurückzuführen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Strom vom Anbieter selber produziert oder gekauft wurde.
- Stromtransport / Nutzungsentgelte: Bevor der Strom bei dir ankommt, muss er zunächst transportiert werden. Das geschieht durch das Höchstspannungsnetz und oder Verteilernetze. Die Betreiber dieser Netze möchten ebenfalls an dem Transport verdienen. Die Kosten dafür können sich nach Region teilweise stark unterscheiden. Es gibt aber auch Betreiber, die bundesweit einen einheitlichen Preis haben.
- Steuern und Umlagen: Der letzte Bestandteil sind die staatlichen Abgaben in Form von Steuern, Ablagen und Umlagen. Sie stellen den zweithöchsten Posten des Strompreises dar. Der Versorger kann an diesem Teil nichts ändern und den Strom günstiger anbieten.
Wieso ist Autostrom günstiger als Haushaltsstrom?
Wie oben in der Zusammensetzung des Strompreises schon erklärt, gibt es nicht wirklich Spielraum, den Strom günstiger zu gestalten. Doch ein wichtiger Umstand trägt zur Vergünstigung von Autostrom bei.
Laut Energiewirtschaftsgesetz können die Stromversorger das Elektroauto eines Kunden als „steuerbare Verbraucheinrichtung“ betrachten und die Ladestation des E-Autos temporär ein- oder ausschalten. Bedeutet für den Verbraucher: Ein günstigerer Stromtarif, da für den Versorger die Möglichkeit besteht, bei hoher Auslastung die Versorgung zu unterbrechen und für Stromstabilität zu sorgen. Durch die Unterbrechungen sinken die Kosten für den Stromtransport.
FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Thema Autostrom Tarif
Was ist ein Autostromtarif?
Ein Autostromtarif ist ein spezieller Stromtarif, der für das Laden von Elektroautos zu Hause konzipiert wurde. Er ermöglicht es Ihnen, Ihren Energieverbrauch zu überwachen und oft von günstigeren Tarifen zu profitieren, besonders während der Nachtstunden.
Wie unterscheidet sich Autostrom von Haushaltsstrom?
Obwohl Autostrom und Haushaltsstrom im Wesentlichen dasselbe sind, ermöglicht ein Autostromtarif es Ihnen, einen separaten Stromzähler zu haben, um Ihren Verbrauch zu überwachen und von günstigeren Tarifen zu profitieren. Außerdem kann der Anbieter die Stromversorgung zeitweise unterbrechen, um niedrigere Netznutzungsentgelte anzubieten.
Für wen lohnt sich ein Autostromtarif?
Ein Autostromtarif lohnt sich besonders für Pendler, die jährlich mindestens 10.000 Kilometer zurücklegen und ihr Fahrzeug hauptsächlich zu Hause laden. Es ist auch eine gute Option für diejenigen, die einen Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen, indem sie einen Ökostromtarif wählen.
Wie kann ich mit einem HT/NT-Stromzähler beim Laden sparen?
Ein HT/NT-Stromzähler ermöglicht es Ihnen, von unterschiedlichen Tarifen zu verschiedenen Tageszeiten zu profitieren. So können Sie nachts zu einem günstigeren Tarif laden, wenn die Nachfrage nach Strom geringer ist.
Kann ich mein E-Auto auch mit Haushaltsstrom laden?
Ja, Sie können Ihr E-Auto auch mit dem regulären Haushaltsstrom laden, ohne einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen. Beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall möglicherweise höhere Kosten haben und keinen genauen Überblick über die spezifischen Ladekosten haben.