Der neue Honda e ist seit Anfang 2020 auf dem Markt. Das Fahrzeug der japanischen Firma kombiniert altes mit neuem – Der Look ist Retro, der Antrieb jedoch Zukunft. Wie der Honda e aussieht und was er zu bieten hat, erfährst du in diesem Artikel.
Design und Optik des Honda e
Der Honda e kommt mit einem sportlichen Retro-Look. Das Design ist laut Honda an den allerersten Honda Civic angelehnt. Die Designer haben sich viel Gedanken gemacht. So wurde auch alles an komplizierter Technik verborgen, was verborgen werden konnte. Fahrerassistenzsysteme, sowie Ladeschnittstellen sind so gut wie unsichtbar. Das Dach scheint über der aufgeräumten Glasfläche förmlich zu schweben.
Mit Liebe zum Detail wurde eine neue Ästhetik geschaffen: Ein kompaktes Elektroauto im Retro-Look, mit dem man emissionsfrei durch die Stadt fahren kann.
Honda e: Ein Blick in den Innenraum
Im Allgemeinen orientierten sich die Designer im Innenraum stark an der japanischen Architektur und dessen Konzept der „Ma“-Ästhetik. Das ist auch ziemlich sinnvoll, wenn man weiß, dass der Wagen größtenteils für den japanischen Markt konzipiert wurde. Der Begriff „Ma“-Ästhetik beschreibt die Dynamik, die sich aus freien Flächen ergibt. Darauf basierend hat Honda den Boden so geschaffen, dass ein durchgehender Innenraum ermöglicht wurde. Was jedoch direkt auffällt, ist die Kombination aus alt und neu im Innenraum. Das Design kann als eine Mischung aus Oldtimer und modernen Displays bezeichnet werden.
Das Fahrerinformationsdisplay ist übersichtlich aufgebaut und besitzt präzise Anzeigen. Außerdem sorgt das moderne Infotainmentsystem für gute Stimmung und Unterhaltung während der Fahrt. Darüber hinaus sorgen Staufächer und Ladeanschlüsse dafür, dass alles seinen Platz hat.
Technik im Honda e
Technische Daten im Überblick:
- Der Elektromotor produziert rund 136 PS (100 kW) bei der Basisversion
- Leistung beim Honda e Advanced liegt bei 154 PS (113 kW)
- Drehmoment: maximal 315 Nm
- Besonders kompakter und leichter 35,5-kWh-Akku
- Der Akku lässt sich per Schnellladefunktion in 30 Minuten auf 80 Prozent aufladen
- Reichweite: bis zu 220 km
- Höchstgeschwindigkeit: jeweils 145 km/h
- Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 20 – 18
- CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km
- Effizienzklasse A+
Die Ingenieure haben viel Zeit damit verbracht, dem Kleinwagen die optimale Fahrdynamik zu geben. Deswegen befindet sich die Batterie nun tief im Fahrzeugboden, was den Schwerpunkt nur etwa 50 cm über die Fahrbahn setzt. Das garantiert eine optimale Balance aus Fahrstabilität und Handling.
Der sportliche Charakter des Wagens wird durch den Heckantrieb noch verstärkt. Der Honda e hat bei einem maximalen Lenkeinschlag der Vorderräder einen Karosseriewendekreis von nur 9,2 Metern. Das bedeutet eine außergewöhnliche Wendigkeit und somit ein stark vereinfachtes Fahren in Innenstädten.
Eine weitere Innovation ist das Fahren per „One-Pedal-Driving“. Dadurch braucht der Fahrer in vielen Situationen keine Bremse mehr. Der Fahrer kann den Honda e allein mit dem Fahrpedal beschleunigen und verzögern. Die Funktionsweise ist simpel: Drückt man das Fahrpedal, beschleunigt der Kleinwagen. Nimmt man seinen Fuß vom Pedal, bremst der Honda e automatisch regenerativ. So wird Fahrerlebnis in Innenstädten noch komfortabler und einfacher. Möchte man zusätzlichen Fahrspaß, bekommt man durch den Sportmodus eine noch direktere Beschleunigung.
Zusammenfassung und Fazit
Die einzigartige Kombination aus innovativem Design, fortschrittlicher Technik und sportlicher Fahrdynamik machen den Honda e zu einem passenden Begleiter des modernen Lebensstils. Durch seine Größe, attraktive Reichweite, Leistung und Wendigkeit ist er das perfekte Stadtauto. Honda will bis zum Jahr 2025 alle Neufahrzeuge elektrifizieren – mit dem Honda e geht es dabei schon mal einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung!
Der Honda e soll einen Preis von 33.850 Euro und der Honda e Advanced einen von 36.850 Euro haben. Beide Versionen waren mit einer Vorauszahlung von 800 Euro online reservierbar.