Worin unterscheiden sich die verschiedenen Hybridarten? Was ist ein Voll-Hybrid? Was unterscheidet ihn von einem Mild-Hybriden oder einem Plug-in Hybriden? Die Antworten auf die Fragen findet ihr in diesem Artikel.
In der Fahrzeugtechnik beschreibt ein Hybridantrieb die Kombination zweier unterschiedlicher Antriebstechnologien in einem Fahrzeug. In der Regel kombiniert das Antriebssystem eines Hybridfahrzeugs einen konventionellen Verbrennungsmotor und einem Elektromotor.
Während die Energiequelle für den Verbrennungsmotor ein Kraftstoff wie Benzin oder Diesel ist, wird der Elektromotor wie aus dem Namen zu entnehmen mit elektrischer Energie betrieben. Eine Batterie speichert diese.
Bei der Hybridisierung von Fahrzeugen gibt es mehrere Stufen oder Hybridisierungsgrade: Angefangen beim Mild-Hybrid über den Voll-Hybrid bis hin zum Plug-in-Hybrid.
Was ist ein Mild-Hybrid?
Beim Mild-Hybrid dient der Elektromotor lediglich zur Unterstützung des Verbrennungsmotors. Ein rein elektrischer Betrieb ist nicht beabsichtigt. Dafür sind die in Mild-Hybriden verbauten Elektromotoren viel zu schwach und die Batterien viel zu klein.
Durch den kombinierten Betrieb von Verbrennungsmotor und Elektromotor wird insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich die Leistung verbessert und Krafstoff eingespart. Außerdem gewinnen Mild-Hybriden einen Teil der beim Bremsen entstehenden Energie durch Rekuperation zurück.
Was ist ein Voll-Hybrid?
Voll-Hybridfahrzeuge haben in der Regel einen stärkeren Elektromotor und eine größere Batterie als Mild-Hybridfahrzeuge und sind somit in der Lage kürzere Strecken auch rein elektrisch zurückzulegen, ganz ohne Verbrennungsmotor. Dadurch spart man vor allem innerorts oder bei zähfließendem Verkehr jede Menge Kraftstoff.
Weiterhin ist auch das Fahren nur mit Verbrennungsmotor möglich, um unter anderem die Batterie während der Fahrt aufzuladen. Zudem erwirkt man im kombinierten Betrieb von Verbrennungsmotor und Elektromotor eine erhöhte Leistung bei verringertem Kraftstoffverbrauch.
Die Rekuperation bei Voll-Hybriden ist dank höheren Gewicht und stärkeren Elektromotor auch höher und effektiver als bei Mild-Hybrid-Fahrzeugen. Da die Batterie ausschließlich durch den Verbrennungsmotor aufgeladen wird, muss dieser schlussendlich eingeschaltet werden.
Was ist ein Plug-in-Hybrid?
Nicht so bei Plug-in-Hybriden! Diese erweitern die Klasse der Voll-Hybriden um die Möglichkeit die Batterie direkt aufladen zu können. Dadurch kann man den Verbrennungsmotor umgehen und sich ausschließlich mit rein elektrischem Antrieb fortbewegen, was vor allem auf kürzeren Strecken den Kraftstoffverbrauch gegen 0 bringt.
Auf längeren Strecken spart man durch die Kombinierten beider Antriebe ebenfalls Kraftstoff und steigert die Leistung des Gesamtantriebs. Das Aufladen kann weiterhin über den Verbrennungsmotor erfolgen, muss es im Vergleich zu den anderen Hybridtypen aber nicht.
Zusammenfassung: Die verschiedenen Hybridarten.
Alle Hybrid-Fahrzeuge, auch reine Verbrenner, laden ihre Batterie mithilfe des Verbrennungsmotors auf. Durch den kombinierten Betrieb von Verbrennungsmotor und Elektromotor wird zum einen der Kraftstoffverbrauch reduziert und zum anderen die Leistungsabgabe gesteigert. Das merkt man vor allem im niedrigen Drehzahlbereich, wo das Drehmoment eines Elektromotors verzögerungsfrei abrufbar ist.
Durch Rekuperation kompensieren Hybrid-Fahrzeuge ihr vergleichsweise höheres Gewicht. Dabei wird die Batterie durch einen Teil der beim Bremsen entstehenden Energie wieder aufgeladen. Je schwerer das Fahrzeug desto höher ist die Menge der zurückgewinnbaren Energie. Die Leistung des Elektromotors ist hierbei ebenfalls ausschlaggebend, weshalb ein Voll-Hybrid oder Plug-in-Hybrid vergleichsweise mehr Energie zurückgewinnen kann als ein Mild-Hybrid.
Voll-Hybriden und Plug-in-Hybriden sind in der Lage kurze Strecken rein elektrisch zu fahren. Während das bei Voll-Hybriden nur begrenzt möglich ist, da man die Batterie schlussendlich über den Verbrennungsmotor aufladen muss, kann man mit einem Plug-in-Hybriden theoretisch unbegrenzt vollelektrisch fahren. Das wird durch eine Ladebuchse ermöglicht, über die man die Fahrzeugbatterie direkt mit Strom aufladen kann.
Während die Energiequelle für den Elektromotor ein Kraftstoff wie Benzin oder Diesel ist, wird der Elektromotor wie aus dem Namen zu entnehmen mit elektrischer Energie betrieben. Eine Batterie speichert diese.
Ist das so richtig?
Danke für den Hinweis – das war natürlich ein „Versprecher“ und wurde soeben korrigiert.