Nicht nur Elektroautos sind auf dem Vormarsch, auch E-Bikes gehören mehr und mehr zum guten Ton. Wir haben verschiedene Fahrradträger für E-Bikes unter die Lupe genommen, mit denen die vergleichsweise schweren Elektrofahrräder problemlos mit dem Auto transportiert werden können!
Grundsätzliches zum Thema Fahrradträger für E-Bikes
Aus dem tagtäglichen Straßenbild sind den meisten Verkehrsteilnehmern zwei Arten von Fahrradträger für E-Bikes bekannt: Entweder, die Bikes werden auf dem Dach oder am Heck eines Fahrzeugs transportiert. In Deutschland war lange nur der Transport via Dachgepäckträger erlaubt, weshalb diese Bauform hierzulande noch immer weit verbreitet ist. Mittlerweile haben sich die in Nachbarländern wie Frankreich und den Niederlanden schon länger populären Heckträger aber auch bei uns etabliert.
Dachträger haben den Vorteil, dass sie im Normalfall auf das serienmäßige Dach eines Fahrzeugs montiert werden können. Positiv anzumerken ist außerdem, dass sie die Sicht nach hinten nicht behindern und die Rangierfähigkeit nicht beeinträchtigen. Allerdings erhöhen Dachgepäckträger, bei denen die Fahrräder stehend fixiert werden, die Fahrzeughöhe enorm, was bei geringen Durchfahrtshöhen Probleme bereiten kann. Die Fahrt ins Parkhaus ist da nur ein mögliches Beispiel.
Auch der immens erhöhte Luftwiderstand während der Fahrt wirkt sich negativ aus. Und auch, wenn es Dachträger mit Hebehilfen gibt: Die Räder müssen auf das Dach gehoben werden, was gerade bei schweren Exemplaren wie E-Bikes unangenehm ist. Es gibt auch noch weitere Gründe, wieso E-Bikes und Dachträger sich nicht so gut vertragen, dazu später mehr.
Heckträger können an der Heckklappe montiert werden oder als Kupplungsträger ausgeführt sein, der auf dem zuvor entfetteten Kupplungskopf der Anhängerkupplung fixiert wird. Dies geschieht mit Hilfe von Fixierschrauben oder werkzeuglosen Systemen. Kupplungsträger sind daher nicht Fahrzeugtyp-spezifisch gebaut, sondern können bei nahezu jedem Fahrzeug mit Anhängerkupplung eingesetzt werden. In manchen Fällen kommen zusätzliche Gurtbänder als Zusatzbefestigung hinzu.
In Deutschland müssen Kupplungsträger mit zusätzlichen Rückleuchten ausgestattet sein. Wird die dritte Bremsleuchte verdeckt, muss auch diese auf dem Träger „gedoppelt“ werden. Geladene Fahrräder dürfen seitlich nicht weiter als 40 Zentimeter über die Leuchten hinausragen. Außerdem ist ein zusätzliches amtliches Kennzeichen am Heckträger anzubringen, welches allerdings nicht mit den amtlichen Plaketten versehen sein muss.
Kupplungsträger bei E-Bikes: Die Vorteile
- Belastbarer im Hinblick auf E-Bike-Gewicht
- Unabhängig vom Fahrzeugmodell
- Durchfahrtshöhe bleibt erhalten
- Ergonomischeres Handling
- Weniger Fahrtwiderstand
Wieso Kupplungsträger für E-Bikes geeigneter sind
Theoretisch können E-Bikes auch auf einem Dachgepäckträger transportiert werden. In der Praxis macht das aber kaum jemand so. Selbst mit demontiertem Akku hat man bei einem E-Bike durchschnittlich mit 25 Kilo Gewicht zu rechnen. Nicht gerade eine angenehme Aufgabe, so viel Masse auf ein Fahrzeugdach zu heben und dort zu fixieren. Außerdem muss man immer im Hinterkopf behalten, dass die maximale Dachlast nicht überschritten wird. Diese rangiert bei den meistens gängigen Fahrzeugtypen zwischen 50 und 100 Kilogramm.
Inklusive Dachgepäckträger kommt man da je nach Fahrzeug schnell in den kritischen Bereich. Außerdem ist zu beachten, dass manche Hersteller den Transport von E-Bikes auf ihren Dachgepäckträgern unabhängig vom Gewicht von vornherein ausschließen. Der Kupplungsträger ist also in vielerlei Hinsicht die passende Lösung für den Transport von E-Bikes.
- In nur 5 Schritten fertig zur Benutzung
- Max. Nutzlast: 60kg, daher optimal für E-Bikes geeignet
- Mit Schnellverschluss zum abschließen und Abklappmechanismus
Welchen E-Bike Kupplungsträger sollte man kaufen?
Wenn die Wahl der Bauform gefallen und ein Kupplungsträger der E-Bike Fahrradträger der Wahl geworden ist, hat man immer noch die Qual der Wahl. Wichtig bei der Auswahl des Modells ist in jedem Fall, dass man Wert auf renommierte Markenhersteller legt. Teilweise führen günstige Angebote unbekannter Herkunft Autofahrer in Versuchung.
Es ist aber absolut davon ab zu raten, solche vermeintliche Schnäppchen im Straßenverkehr zum Einsatz zu bringen. Auch schon im unbeladenen Zustand ist ein Fahrradträger für E-Bikes ein potentiell tödliches Geschoss, wenn er sich während der Fahrt löst und vom Fahrzeug abfällt. Erfahrene Markenhersteller wie die Firma Thule aus Schweden wissen aus Erfahrung, welche Materialien wie verbaut werden müssen, damit ein Kupplungsträger lange Jahre und stets sicher einsetzbar ist. Das beliebte Motto „Geiz ist geil“ darf auch aus monetärer Hinsicht nicht beachtet werden, wenn es um den Transport von E-Bikes geht.
Denn schließlich steht bei unsicheren Heckträgern nicht nur die Sicherheit auf dem Spiel. Auch der Totalverlust der Fahrräder droht. Das Sparpotential bei günstigen „Billig-Importen“ ist also höchstens kurzfristiger Natur.
Kupplungsträger für E-Bikes: Die wichtigsten Features
- Wegklappbar, wenn die Heckklappe geöffnet werden soll
- Genügend Befestigungsvorrichtungen für die Fahrräder
- Modell eines renommierten Markenherstellers
- Ausreichende Transportlast für E-Bikes
- Gut verstaubar, wenn nicht im Einsatz
Thule Fahrradträger für E-Bikes
Der EasyFold XT von Thule kann bis zu 60 kg Gewicht transportieren, wodurch er sich für den Transport von E-Bikes eignet. Selbst im beladenen Zustand kann er per Fußpedal von der Heckklappe des Fahrzeugs weg geklappt werden, um den Zugang zu dieser frei zu geben. Der Kupplungsträger kann zusammengefaltet werden, wenn er nicht im Einsatz ist.
Besonderer Clou: Durch einen Griff an der Oberseite des „zusammengefalteten Pakets“ und Rollen an der Unterseite ist der Transport vom Fahrzeug zum Abstellort leicht und unkompliziert zu bewerkstelligen und der Träger kann gut verstaut werden.
- Max. Anzahl Fahrräder 3, Max. Gewicht pro Fahrrad 30 kg
- Max. Zuladung 60 kg
- Gewicht 23.1 kg
Atera Fahrradträger für E-Bikes
Beim Strada Sport M3 von Atera handelt es sich um einen Kupplungsträger aus Stahl, der bis zu zwei E-Bikes transportieren kann. Die maximale Zuladung wird mit 69,9 Kilogramm angegeben, was in den meisten Fällen für zwei E-Bikes ausreichend ist. Der Zugang zum Kofferraum ist durch einen Klappmechanismus sichergestellt. Die „Frame Protection Greifarme“ und die „Wheel Protection Radschalen“ sorgen für den sicheren Transport der Fahrräder. Der Hersteller aus dem Allgäu legt außerdem eine EU-Betriebserlaubnis bei.
- "Effizienter" Heckträger aus Stahl für 3 Fahrräder oder 2 E-Bikes, erweiterbar bis 4 Fahrräder
- maximale Zuladung 66,9 kg, für alle Fahrradgrößen und Reifengrößen
- Für Rahmendurchmesser von 25 80 mm, Fahrradschienenabstand 180 mm, Eigengewicht 17,9 kg
Fahrradträger für E-Bikes: Das Fazit
Abschließend kann man sagen, dass sich Kupplungsträger am Besten für den Transport von Elektrofahrrädern eignen. Abgesehen von den genannten Gründen kann ein solcher Fahrradträger für E-Bikes auch beim Kauf eines Neufahrzeugs weiter verwendet werden und ist nicht fahrzeugspezifisch gebunden. Solange das Auto mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist, kann der E-Bike Fahrradträger einfach mit dem Besitzer das Fahrzeug wechseln.
Des Weiteren ist ein Markenhersteller Pflicht beim Kauf von Fahrradträger für E-Bikes. Von besonders verlockenden Schnäppchen oder gar Nachbauten müssen wir an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich abraten. Der vermeintlichen Ersparnis stehen immense Gefahren für Leib und Leben anderer und der potentielle Verlust der E-Bikes gegenüber. Über alle weiteren Features bei Fahrradträger für E-Bikes weitere muss der persönliche Geschmack entscheiden.