Der Audi e-tron Sportback vereint den starken Auftritt und die Funktionalität eines SUV mit der Sportlichkeit und Eleganz eines Sportback sowie dem fortschrittlichen Charakter eines Elektroautos. Das macht den ersten rein elektrischen Sportback zu einem leistungsstarken und alltagstauglichen Fahrzeug.
Was steckt im Audi e-tron Sportback?
Zwei Elektromotoren, jeweils einer an der Vorder- und Hinterachse, bilden den vollelektrischen Allradantrieb des Audi e-tron Sportback. Zusammen liefern beide Motoren eine Systemleistung von 300 kW (408 PS) und ein maximales Drehmoment von 664 Nm. Dies ermöglicht eine spontane und verzögerungsfreie Beschleunigung aus dem Stand von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden. Mit Sage und Schreibe 200 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit des e-tron Sportback höher angesiedelt als bei vielen anderen Elektroautos.
Das Lenkverhalten wird durch eine Progressivlenkung optimiert. Diese sorgt für einen möglichst geringen Lenkaufwand in der Stadt, aber auch für bestes Handling bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven. Das Fahrdynamiksystem Audi drive ermöglicht es dem Fahrer über verschiedene Fahrmodi die Fahrdynamik an seine individuellen Bedürfnisse eigenständig anzupassen.
Audi e-tron Sportback: Reichweite und Laden
Die treibende Kraft für den Antrieb des Audi e-tron Sportback kommt aus der tief im Fahrzeugboden liegenden Hochvoltbatterie. Diese wird mit einer Bruttokapazität von 95 kWh angegeben. Zum Schutz der Batterie und zur Verlängerung ihrer Lebensdauer wird ihre Nettokapazität auf 86,4 kWh begrenzt. Damit schafft der e-tron Sportback auf eine Reichweite von 446 km nach WLTP. An Schnellladestationen ist das Laden mit Gleichstrom mit maximal 150 kW Ladeleistung möglich, wodurch die Batterie einen Ladezustand von 80% nach einer halben Stunde erreicht.
Das Exterieur des Audi e-tron Sportback
Eine flach abfallende Dachlinie, die an ein Coupé erinnert, hebt Sportlichkeit und Eleganz des e-tron Sportback hervor. Designelemente an den Seitenschwellern machen auf die Positionierung der Hochvoltbatterie im Fahrzeug aufmerksam. Die Front strahlt mit einem großen, für Audi-Modelle typischen Singleframe-Grill, der mit senkrechten Streben verziert ist.
Optional können die Außenspiegel durch virtuelle Außenspiegel ersetzt werden. Das sind Kameras, welche die Geschehnisse hinter dem Fahrzeug auf zwei Bildschirmen – jeweils einer links und einer rechts – im Fahrzeuginnern darstellen.
Das Interieur des Audi e-tron Sportback
Im Innern kombiniert der Audi e-tron Sportback modernste Technologien mit bestem Komfort. Es gibt genügend Freiraum für Kopf und Beine. Dies gilt nicht nur für die vorderen, sondern auch für die hinteren Sitzplätze. Auch der Kofferraum bietet mit seinen 615 Liter Kofferraumvolumen viel Platz. Bei gekippter Rückbank sind es sogar ganze 1.655 Liter.
Audi e-tron Sportback: MMI Navigation plus
Das Infotainmentsystem Audi MMI Navigation plus ist der Zugang zum breiten Angebot von Audi connect, es ist benutzerfreundlich und lässt sich intuitiv über zwei große Touch-response-Displays bedienen, die sich in der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer befinden. Die sogenannte Touch-response-Technologie sorgt für eine spürbare Rückmeldung auf dem Display. Dank dem Routenplaner kommt man stets am gewünschten Ziel an. Dieser berücksichtigt, falls benötigt, die passenden Ladestationen und liefert dem Fahrer die bestmögliche Route.
Audi e-tron Sportback: Weltpremiere in Los Angeles
Seine Weltpremiere hatte der Audi e-tron Sportback bei der Los Angeles Autoshow am 19. November 2019. Man konnte sie weltweit live auf den Social-Media-Kanälen von Audi mitverfolgen. Das zehnminütige Programm bot „vielseitige Einblicke in die elektrische Zukunft der Marke“, so Audi.
Wichtiges auf einen Blick: Audi e-tron Sportback 55 quattro
- Sein Allradantrieb stellt eine Systemleistung von 300 kW (408 PS) zur Verfügung
- Die beiden Elektromotoren liefern ein maximales Drehmoment von 664 Nm
- Dadurch beschleunigt er in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h
- Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (herabgeregelt)
- Seine Hochvoltbatterie hat eine Kapazität von 95 kWh brutto (86,4 kWh netto)
- Damit schafft er eine Reichweite von 446 km (WLTP) bei 0 g/km CO2-Emissionen
- Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 26,3-21,6 kWh/100 km (WLTP)
- Er ist ab 28. November 2019 konfigurierbar auf audi.de
- Der Einstiegspreis für die Basisversion liegt voraussichtlich bei 83.150 Euro
Audi e-tron Sportback 50 quattro
Ab sofort ist der Audi e-tron Sportback auch als „50 quattro“ Variante erhältlich. Die Leistung unterscheidet sich etwas zum Sportback 55 quattro, beim Preis darf man mit etwa 12.000 € weniger rechnen.
Technische Details zum e-tron Sportback 50 quattro
- Maximale Leistung: 230 kW (ca. 312 PS)
- Max. Drehmoment: 540 Nm
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
- Reichweite nach WLTP: Bis zu 347 km
- Energieverbrauch pro 100 km nach WLTP: 26,3 – 21,6 kWh
- Preis: 71.350 € (brutto), 4.000 € Umweltprämie in Beantragung
Weitere Infos zu beiden Audi e-tron Sportback quattro Modellen gibt es auf der offiziellen Webseite von Audi.