Audi hat auf der Auto Shanghai 2021 den Audi A6 e-tron concept vorgestellt. Der vollelektrische Viertürer soll dabei als Vorläufer einer großangelegten, serienfähigen Modellreihe mit reinem E-Antrieb dienen. Audi setzt dabei erstmals die neue Technikbasis „Premium Platform Electric (PPE)“ und will mit dem A6 e-tron concept neue Maßstäbe für die Oberklasse in Sachen Alltagstauglichkeit, Dynamik und Eleganz setzen. Alle Daten, Fakten und technischen Details haben wir im Folgenden mal zusammengefasst.
Konzeptfahrzeug Audi A6 e-tron: Nahezu die Serienversion?
Mit dem Audi A6 e-tron concept gibt Audi einen Ausblick auf die Serienversion eines Elektro-A6, der bereits 2023 vom Band gehen soll. Die Ingolstädter sprechen dabei von einem Sportback, obwohl das Fahrzeug augenscheinlich doch eher an eine Limousine erinnert – und mit dem aktuell erhältlichen A6 hat das auf der Auto Shanghai 2021 vorgestellte Konzeptfahrzeug wohl auch nur die Abmessungen gemeinsam.
Der Audi A6 e-tron concept wird mit einer Länge von 4,96 Meter, einer Breite von 1,96 und einer Höhe von 1,44 Meter angegeben. Der Radstand soll dabei 2,95 Meter betragen.
Besonders interessant: Die Studie soll laut mehreren Medienberichten zu 90 Prozent der geplanten Serienversion des Elektro-A6 entsprechen. Lediglich etwas und schmaler soll der A6 e-tron bis zu seiner finalen Markteinführung noch werden. Auch weitere, kleine Details werden sicherlich noch etwas angepasst.
Abmessungen im Überblick
- Länge: 4,96 Meter
- Breite: 1,96 Meter
- Höhe: 1,44 Meter
- Radstand: 2,95 Meter
A6 e-tron concept: Design und Exterieur
Beim ersten Blick fällt direkt die Front des A6 e-tron concept auf, welche durch einen geschlossenen Kühlergrill und das markante e-tron Logo direkt signalisieren will, dass es sich hierbei um ein vollelektrisches Fahrzeug handelt.
Auch die Scheinwerfer sind ungewöhnlich schmal, können jedoch mit Matrix-LED-Technologie und drei frei konfigurierbaren LED-Streifen glänzen. Durch letztere sollen Ladepausen durch Spiele etwas abwechslungsreicher gestaltet werden. Hierbei soll dann mit dem A6 e-tron nah an eine Wand gefahren werden, während die Lichtkegel des e-trons per Smartphone-App gesteuert werden können.
Ebenso ein Hingucker: Über LED-Projektoren können die Blinker des Fahrzeugs zusätzlich auf die Straße projiziert werden – auch Fahrradfahrer können somit vor sich öffnenden Autotüren gewarnt werden.
Am Heck sind moderne OLED-Rückleuchten mit einem angedeuteten Diffusor zu finden, welche den Audi A6 e-tron concept modern und elegant zugleich wirken lassen.
22-Zoll-Felgen zieren das Konzeptfahrzeug
Die im Fahrzeug implizierte Power wird vor allem durch die Bereifung unterstrichen, welche mit 22-Zoll großen Felgen und sehr kurzen Überhängen doch eher üppig ausfällt. An sich wirkt der A6 e-tron dadurch aber sehr stimmig, sportlich und kraftvoll.
Was das Innenleben des Fahrzeugs betrifft, gibt es bisher allerdings noch keine Details, da das Interieur in der Studie entsprechend noch nicht berücksichtigt wurde.
PPE-Plattform: Audi entwickelt Unterbau für künftige Modelle
Das Konzeptfahrzeug des Audi A6 e-tron wurde basierend auf der neuen, gemeinsam mit Porsche entwickelten PPE-Plattform entwickelt. Das Kürzel steht dabei für „Premium Platform Electric“ und beinhaltet ein Unterbau für alle zukünftigen Elektromodelle. Dabei stehen in erster Linie eine 800-Volt-Technik, Ladeleistungen bis zu 270 kW, skalierbare Akkugrößen und ein flaches Akku-Layout im Vordergrund.
A6 e-tron concept: Details zu Reichweite, Leistung und Batterie
Besonders stolz ist der Ingolstädter Autobauer beim A6 e-tron concept auf einen besonders niedrigen cw-Wert von 0,22. Dadurch ist ein geringer Luftwiderstand gegeben, womit gleichzeitig weniger Energieverbrauch und eine höhere Reichweite gewährleistet werden kann. Beim Topmodell des folgenden Audi A6 e-tron soll die Reichweite bei stolzen 700 Kilometern liegen.
Im A6 e-tron Konzeptfahrzeug hingegen ist jeweils ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse verbaut, die 350 kW bzw. 476 PS bei einem Drehmoment von 800 Nm leisten. Für die Kraftübertragung sorgt dabei ein Eingang-Getriebe.
Die Serienversion soll derweil eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden aufweisen, die Basisversion soll die 100 km/h-Marke in 7 Sekunden schaffen.
Durch die bereits angesprochene 800-Volt-Technik soll die Batterie mit 270 kW aufgeladen werden können. Dabei sollen bereits 300 Kilometer an Reichweite in gerade einmal 10 Minuten Ladezeit ermöglicht werden.
Zahlen, Daten, Fakten: Technische Details im Überblick
- cw-Wert für Luftwiderstand: 0,22
- Voraussichtliche Reichweite: 700 km
- Motorleistung: 350 kW (476 PS)
- Drehmoment: 800 Nm
- Beschleunigung von 0-100 km/h: Basisversion in 7 Sekunden, Serienversion in 4 Sekunden
- Ladeleistung: 270 kW
Serienversion: Wann wird der A6 e-tron marktreif?
Zwar wurde die neue PPE-Plattform mit der neuen A6 e-tron Studie offiziell vorgestellt, jedoch wird der Elektro-A6 nicht das erste veröffentlichte Fahrzeug auf dieser Basis werden. Ab Ende des Jahres 2022 soll auf Grundlage der neuen Plattform erstmalig der Q6 e-tron erscheinen, während die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge des Audi A6 e-tron für Mitte 2023 geplant ist.