Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr für die Elektromobilität. Noch nie zuvor kamen so viele Elektroautos auf den Markt wie es dieses Jahr der Fall sein wird. Die Automobilindustrie hat endlich erkannt, dass es Zeit wird auf diese schon seit über einem Jahrhundert bekannte, aber erst seit kurzem wieder für die Zukunft relevant gewordene Antriebsart zu setzen.
Bei jedem Fahrzeug haben wir in einer hervorgehobenen Box die Anzahl der Auslieferungen im Jahr 2020 – oder weitere Informationen dazu vermerkt.
Wir haben eine ausführliche Liste zusammengestellt, in denen wir euch ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge vorstellen, welche 2020 auf den Markt kommen. Welches Auto kann nur an der Haushaltssteckdose geladen werden? Welches Fahrzeug hat den Langstreckenbeweis angetreten? Welches E-Auto kann nur maximal 90 km/h schnell fahren? Diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel.
Bevor wir auf die E-Autos eingehen: Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Daten können sich bis zum Erscheinen der Fahrzeuge jederzeit ändern. Deswegen gibt es keine Garantie auf die Richtigkeit der Daten und Infos. Allerdings versuchen wir den Artikel so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten.
Sollten sich dennoch Fehler in den Daten befinden, könnt ihr uns gerne in den Kommentaren darauf hinweisen. Über folgendes Inhaltsverzeichnis könnt ihr direkt zu den gewünschten Herstellern springen. Die Fahrzeuge sind alphabetisch nach den Herstellern sortiert.
Inhaltsverzeichnis
- Aiways
- Audi
- BMW
- DS 3 Automobiles
- e.GO Mobile
- Ford
- Honda
- Lexus
- Mazda
- Mercedes-Benz
- Micro Mobility Systems
- Mini
- Opel
- Peugeot
- Polestar
- Porsche
- SEAT
- Skoda
- Smart
- Sono Motors
- Tesla
- Uniti
- Volvo
- Volkswagen
Umweltprämie 2020
Bis 2025 soll es den Umweltbonus noch geben. Für ein Elektroauto mit Listenpreis bis 40.000 € wird man mit einem Zuschuss von 6.000 € gefördert. Bei einem Listenpreis ab 40.000 € sind es immerhin noch 5.000 €. Wer sich also ein Elektroauto zulegen will sollte sich schnell entscheiden. Denn wer sich bis zum Ende des Jahres 2020 ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug zulegt und neu zulässt, muss für dieses zehn Jahre lang keine Kfz-Steuer zahlen.
Für diesen Artikel haben wir auch ein umfangreiches Video gedreht. Gebt uns euer Feedback und lasst auch gerne ein Abo für unseren smaveo.de YouTube-Kanal da!
Aiways U5
China ist der weltweite Vorreiter in Sachen Elektroauto. Der Elektroautomarkt boomt dort. Chinesische Autos sind in Europa kaum bis gar nicht bekannt und noch weniger davon fahren auf den Straßen. Die chinesische Marke Aiways möchte es wissen und 2020 als erste chinesische Marke ein Elektrofahrzeug auf den europäischen Markt bringen. Ihr Kandidat dafür ist der Aiways U5, dessen Langstreckentauglichkeit die Chinesen bereits mehr als bewiesen haben. Sie sind mit dem e-SUV nämlich nach Frankfurt zur IAA 2019 gefahren. Man bedenke: Sie sind in China losgefahren! Die 53 Tage lange Reise begann in Xi’an im Zentrum Chinas und ging über Astana (Hauptstadt von Kasachstan) und Moskau nach St. Petersburg, dann über Oslo, Kopenhagen und Amsterdam nach Paris. Von dort aus ging es schlussendlich über Zürich nach Frankfurt. Insgesamt hat der Aiways U5 so eine Strecke von 14,231 km zurückgelegt.
Für nur 35.000 € soll man dieses ausdauernde Kraftpaket bekommen. Seine 64-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von 460 km. Geladen werden kann die Batterie mit maximal 76 kW. Ein 140 kW starker Elektromotor treibt die Vorderräder an. Er liefert ein maximales Drehmoment von 315 Nm. Dem Aiways U5 gelingt so der Sprint von 0 auf 100 km/h innerhalb von 10 Sekunden. Reichweitenfördernd wird die maximal erreichbare Geschwindigkeit auf 160 km/h begrenzt. Schon die Fahrt allein hat uns vom Aiways U5 überzeugt. Er ist auf jeden Fall einer unserer Favoriten.
- Preis: 35.000€
- Leistung: 140 kW
- Reichweite: 460 km
- 0 – 100 km/h: 10 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Batteriekapazität: 64,0 kWh
- Ladeleistung: 76,0 kW
– Der Aiways U5 wird bereits ausgeliefert.
– Die Lieferzeit beträgt ungefähr 3-7 Monate.
– Wie viele Neuzulassungen es bereits gab, konnten wir leider nicht herausfinden.

Audi
Für das Jahr 2020 hat Audi drei elektrisch angetriebene Modelle geplant. Dazu gehören der Audi e-tron Sportback, der Q4 e-tron, aber auch der e-tron GT, welcher dem Porsche Taycan Einhalt gebieten soll. Mit diesen Fahrzeugen bedient Audi den hohen Preissektor. Ein Modell für Jedermann ist nicht dabei. Die Preise für die neuen Modelle liegen über 70.000 €. Dafür kommt jedes der Modelle mit Allradantrieb.
Audi e-tron Sportback
Das zweite Modell der e-tron Reihe gibt es als SUV-Coupé-Crossover in den Varianten 50 quattro und 55 quattro.
- Preis: 71.350 – 83.150 €
- Leistung: 230 – 300 kW
- Reichweite: 347 – 446 km
- 0 – 100 km/h: 6,8 – 5,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 190 – 200 km/h

Audi e-tron Sportback 50 quattro
Den Audi e-tron Sportback 50 quattro bekommt man schon für 71.350 €. Seine Batterie, welche ihm eine Kapazität von 64 kWh zur Verfügung stellt, ermöglicht es eine Reichweite von 347 km zurückzulegen, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Die maximale Ladeleistung liegt bei 120 kW. Seine Elektromotoren liefern eine Systemleistung von 230 kW und ein maximales Drehmoment von 540 Nm. Damit erreicht er die 100 km/h aus dem Stand heraus innerhalb von 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 190 km/h begrenzt.
Audi e-tron Sportback 55 quattro
Mit einem Preis von 83.150 € ist die 55-quattro-Variante knapp 12.000 € teurer als die 50-quattro-Variante. Für den höheren Preis bekommt man allerdings, dank einem größeren Akku mit einer Kapazität von 86 kWh, auch eine höhere Reichweite von 446 km geboten. Leistungsmäßig bekommt man ebenfalls mehr. Mit 300 kW und einem Drehmoment von maximal 664 Nm beschleunigt der Audi e-tron Sportback 55 quattro in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das geht über eine Sekunde schneller als bei der günstigeren Variante. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 200 km/h. Der höhere Preis macht sich auch in der Ladegeschwindigkeit bemerkbar. Die Batterie des SUV-Coupé kann mit 150 kW geladen werden.
Audi Q4 e-tron
Von außen ist die Verwandtschaft zum ersten Audi e-tron unschwer zu erkennen. Der Audi Q4 e-tron ist kompakt gebaut und bietet im Innenraum trotzdem viel Platz. Seine Systemleistung liegt bei 225 kW. Der SUV beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden und darüber hinaus bis auf 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein 82-kWh-Akku ermöglicht eine Reichweite von 450 km und kann mit bis zu 125 kW geladen werden. Der genaue Preis ist noch nicht bekannt, aber Gerüchten zufolge soll der Einstiegspreis für den Q4 e-tron unter 40.000 Euro liegen.
- Preis: 70.000€
- Leistung: 225 kW
- Reichweite: 450 km
- 0 – 100 km/h: 6,3 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Batteriekapazität: 82,0 kWh
- Ladeleistung: 125,0 kW

Audi e-tron GT
Das Pendant zum Porsche Taycan von Audi soll bis zu 240 km/h schnell fahren können. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/ soll der Sportwagen dank einer Systemleistung von 434 kW in nur 3,5 Sekunden schaffen können. Seine Reichweite liegt bei 400 km, die durch seine 90-kWh-Batterie zustande kommen. Die genaue Ladeleistung ist noch unbekannt, aber Audi verspricht, dass das Laden auf 80% dank 800-Volt-Ladetechnik in nur 20 Minuten geschieht.
- Preis: noch unbekannt
- Leistung: 434 kW
- Reichweite: 400 km
- 0 – 100 km/h: 3,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
- Batteriekapazität: 90,0 kWh
- Ladeleistung: noch unbekannt (auf 80% in 20 Minuten)
– Der Audi e-tron Sportback sowie der Q4 e-tron sollen ab Anfang 2021 ausgeliefert werden.
– Berichten zufolge war der Q4 e-tron schon als Erlkönig auf den deutschen Straßen unterwegs.
– Beim e-tron GT soll der Preis der RS Version nicht unter 100.000 € liegen.
– Die Produktion des e-tron GT soll Ende 2020 gestartet sein und der Marktstart soll 2021 erfolgen.
– Insgesamt gab es 8.135 Neuzulassungen vom Audi e-tron.

BMW iX3
Die Marke BMW bringt 2020 nur den BMW iX3 als vollelektrisches Modell auf den Markt. Sein Rivale: Der Mercedes EQC. Der SUV wird in China produziert. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 74 kWh ermöglicht eine Reichweite von 440 km und kann an Schnellladern maximal mit 150 kW aufgeladen werden. Sein sich an der Hinterachse befindlicher Motor ist 200 kW stark und liefert ein maximales Drehmoment von 400 Nm an die Hinterräder, womit der SUV in unter 7 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h beschleunigt. Der Preis für den iX3 ist noch nicht bekannt, müsste aber bei um die 70.000 € liegen.
- Preis: ca. 70.000€
- Leistung: 200 kW
- Reichweite: 440 km
- 0 – 100 km/h: unter 7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: noch unbekannt
- Batteriekapazität: 74,0 kWh
- Ladeleistung: maximal 150,0 kW
– Beim BMW iX3 soll es nun 2 Ausstattungsvarianten geben: INSPIRING und IMPRESSIVE.
– Diese unterscheiden sich in der Ausstattung und Reichweite (485 km und 453 km).
– Beide Modelle sollen ab Januar 2021 ausgeliefert werden.
– Im Jahr 2020 gab es insgesamt 71 Neuzulassungen vom BMW iX3.

DS 3 Crossback E-Tense
Die Prestigemarke des PSA Konzerns hat Ende dieses Jahres die Elektroversion des DS 3 Crossback auf den Markt gebracht. Der SUV für 39.390 € hat einen 100 kW starken Elektromotor an der Vorderachse. Dieser stellt einen maximalen Drehmoment von 260 Nm zur Verfügung. Innerhalb von 9,1 Sekunden beschleunigt er so aus dem Stand auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt. Reichweitentechnisch schafft der DS 3 Crossback E-Tense dank seiner Batterie mit 50 kWh eine Gesamtstrecke von 320 km bevor er wieder aufgeladen werden muss. Die Ladezeiten können dank einer maximalen Ladeleistung 100 kW kurzgehalten werden.
- Preis: 39.390€
- Leistung: 100 kW
- Reichweite: 320 km
- 0 – 100 km/h: 9,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
- Batteriekapazität: 50,0 kWh
- Ladeleistung: 100,0 kW
– Der DS3 Crossback E-Tense ist bereits auf dem Markt.
– Von Januar bis Dezember 2020 gab es unseren Recherchen zufolge 218 Neuzulassungen.
– Der DS3 wurde mit allen Antriebsvarianten insgesamt 1.205 mal zugelassen.

e.GO Life
Wer nach einem kleinen Auto für die Stadt sucht wird bei e.GO fündig. Ihr e.GO Life ist als reines Stadtauto konzipiert und eines der günstigsten E-Autos auf dem Markt. Allerdings liegt der e.GO mit seinem Preis-Reichweiten-Verhältnis, also der Preis, den man pro Kilometer fahrbare Reichweite zahlt, mit 137 – 159 € nur in der Mitte der Liste der Elektrofahrzeuge, die 2020 auf den Markt kommen. Drei Varianten gibt es vom e.GO Life: 20, 40 und 60. Die Zahl entspricht der Leistung des Elektromotors an der Vorderachse. Schnellladen kennt der e.GO Life nicht. Alle Varianten können ausschließlich nur mit 3,6 kW Wechselstrom geladen werden.
- 15.900 € – 19.900 €
- 20 kW – 80 kW Leistung
- 100 – 145 km Reichweite
- 0-50 km/h in 7,7 s – 3,4 s
- 112 km/h – 142 km/h

e.GO Life 20
Der e.GO Life 20 ist die schwächste der drei Varianten. Mit 20 kW Leistung braucht er ganze 7,7 Sekunden, um auf 50 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 112 km/h. Sein Akku hat eine Kapazität von 14,5 kWh und erlaubt eine Reichweite von 100 km. Dafür ist er schon für 15.900 € erhältlich.
e.GO Life 40
Leistungsmäßig befindet sich der e.GO Life 40 zwischen dem e.GO Life 20 und e.GO Life 40. Mit der doppelten Leistung von 40 kW braucht er 4,7 Sekunden, um auf 50 km/h zu beschleunigen, ganze 3 Sekunden schneller als der e.GO Life 20. Seine Höchstgeschwindigkeit ist mit 123 km/h um 11 km/h höher als bei der schwächsten Variante. Der 17,5-kWh-Akku erweitert die Reichweite des e.GO Life 40 um 13 km gegenüber dem e.GO Life 20 auf 113 km. Sein Preis liegt bei 17.900 €.
e.GO Life 60
Mit der dreifachen Leistung schafft der e.GO Life 60 den Sprint von 0 auf 50 km/h in nur 3,4 Sekunden, halb so schnell wie der e.GO Life 20 und 1,3 Sekunden schneller als der e.GO Life 40. Die Höchstgeschwindigkeit liegt sogar bei 142 km/h. Dank dem 23,5 kWh fassenden Akku erreicht der e.GO Life 60 eine Reichweite von 145 km. Für die „Top“-Variante werden noch einmal 2.000 € extra verlangt, insgesamt also 19.900 €.
– Musste Insolvenz anmelden
– Seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens liegt die Zukunft des e.Go Life Elektroautos in Händen eines niederländischen Investors.
– Aus der e.Go mobile AG wurde nun die Next.e.GO Mobile SE.
– Die Produktion soll im Werk Aachen Anfang 2021 wieder anlaufen.
Ford Mustang Mach-E
Nach 55 Jahren in der Geschichte des Ford-Mustang, bringt die amerikanische Pferdemarke 2020 ihren ersten rein elektrisch angetriebenen Vertreter auf den Markt. Den SUV gibt es zunächst in vier Varianten. Die Gliederung ist Tesla nachempfunden. So kommen 2020 der Mustang Mach-E Standard Range und Extended Range jeweils mit Hinterrad- und Allradantrieb, erkennbar an der Bezeichnung AWD. Das soll eine direkte Vergleichbarkeit mit dem amerikanischen Rivalen schaffen, denn Ford möchte mit dem Mustang Mach-E eine Alternative zum kommenden Tesla Model Y anbieten.
- Preis: 46.900 – 62.900 €
- Leistung: 190 – 248 kW
- Reichweite: 420 km – 600 km
- 0 – 100 km/h: 8 – 7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Ford Mustang Mach-E Standard Range
Der Standard Range schafft mit seinem Hinterradantrieb eine Reichweite von 450 km dank 75,7-kWh-Batterie, welche mit maximal 115 kW am Schnelllader aufgeladen werden kann. Sein Elektromotor liefert ein maximales Drehmoment von 415 Nm bei einer Leistung von 190 kW und beschleunigt den Ford Mustang Mach-E Standard Range innerhalb von 8 Sekunden auf 100 km/h. Seine Geschwindigkeit ist auf maximal 180 km/h begrenzt. Für den Mustang Mach-E Standard Range zahlt man einen stolzen Preis von 46.900 Euro.
Ford Mustang Mach-E Standard Range AWD
Mit Allradantrieb sinkt die erreichbare Reichweite gerade einmal um 30 km auf 420 km bei gleichbleibender Batteriekapazität von 75,7 kWh. Die Systemleistung beträgt ebenfalls 190 kW. Das maximal abrufbare Drehmoment ist allerdings mit 581 spürbar höher. Dadurch beschleunigt der Mustang Mach-E Standard Range AWD in nur noch 7 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt ebenfalls bei 180 km/h. Mit zweitem Paar angetriebener Räder kostet der Mustang Mach-E Standard Range AWD genau 54.000 €.
Ford Mustang Mach-E Extended Range
Um die höhere Reichweite von guten 600 km zu realisieren, hat der Ford Mustang Mach-E Extended Range eine 98,8 kWh große Batterie. Um erhöhte Ladezeiten weitestgehend zu vermeiden, lädt der Extended Range sogar mit maximal 150 kW. Der Hinterradantrieb liefert ein Drehmoment von maximal 415 Nm bei einer Leistung von 210 kW und bringt den SUV innerhalb von 8 Sekunden auf 100 km/h. Wie bei beiden Versionen zuvor, ist auch seine Geschwindigkeit auf maximal 180 km/h begrenzt. Die zusätzliche Reichweite erhöht den Preis des Mustang Mach-E Extended Range auf 54.475 €.
Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD
Für 62.900 € bekommt man den stärksten Mustang Mach-E. Sein Allradantrieb liefert ein maximal abrufbares Drehmoment von 581 Nm bei einer Systemleistung von 248 kW. So erreicht der Mustang Mach-E Extended Range AWD aus dem Stand schon nach 7 Sekunden die 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 180 km/h. Die Batterie hat eine Kapazität 98,8 kWh. Erhöht man die Leistungsabgabe bei gleichbleibender Batteriekapazität, hat das eine reduzierte Reichweite zur Folge. Die Allradvariante schafft lediglich eine Reichweite von 540 km.
– Der Ford Mustang Mach-E soll im ersten Quartal 2021 zu den Händlern rollen.
Honda e
Die japanische Marke Honda bringt 2020 den Honda e auf den Markt. Äußerlich erinnert er an den ersten Honda Civic von 1972. Es gibt ihn nur als Honda e oder auch als Honda e Advance. Während der Erstere einen 100 kW starken Elektromotor an der Hinterachse hat, leistet der Elektromotor des Honda e Advance 113 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei 315 Nm und seine Geschwindigkeit wir auf 145 km/h beschränkt. Seine Batterie fasst eine Kapazität von 35,5 kWh und erlaubt eine Reichweite von 220 km. Zwei Fahrmodi sind verfügbar: Normal und Sport. Auch eine One-Pedal-Driving-Funktion ist mit an Bord. Auf Knopfdruck be- und entschleunigt man den Honda e nur noch über ein einziges Pedal. Der Preis für die Basisvariante liegt bei 33.850 €. Den Honda e Advance bekommt man für 36.850 €.
- Preis: 33.850€ / 36.850€
- Leistung: 100 kW / 113 kW
- Reichweite: 220 km
- 0 – 100 km/h: 8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
- Batteriekapazität: 35,5 kWh
- Ladeleistung: 100,0 kW
– Der Honda e wird seit Sommer 2020 an die Kunden ausgeliefert.
– Im Jahr 2020 gab es insgesamt 1.127 Neuzulassungen vom Honda e.

Lexus UX 300e
Toyota selbst bringt 2020 kein Elektroauto auf den europäischen Markt. Dafür jedoch ihre Tochter Lexus. Zudem ist der Lexus UX 300e das erste rein elektrische Modell von Lexus, welches zuerst in Europa und China verkauft wird, bevor es in seiner Heimat erhältlich ist. Eine 54,3-kWh-Batterie soll dem SUV eine Reichweite von 400 km ermöglichen. Die maximale Ladeleistung am Schnelllader beträgt 50 kW. Ein 150 kW starker Elektromotor an der Vorderachse erzeugt ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Innerhalb von 7 Sekunden erreicht der Lexus UX 300e eine Geschwindigkeit von 100 km/h. Ab 160 km/h wird nicht mehr beschleunigt. Das ist nämlich die geregelte Höchstgeschwindigkeit. Einen Preis für den SUV hat Lexus noch nicht bekanntgegeben.
- Preis: unbekannt
- Leistung: 150 kW
- Reichweite: 400 km
- 0 – 100 km/h: 7,0 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Batteriekapazität: 54,3 kWh
- Ladeleistung: 50,0 kW
– Der offizielle Verkaufsstart für den Lexus UX 300e soll der 11. Januar 2021 gewesen sein.
– Die Preise beginnen bei 47.550 Euro.
– Von Januar bis Dezember 2020 gab es insgesamt 20 Neuzulassungen vom Lexus UX 300e. Vermutlich Vorführwägen
– Insgesamt wurde der Lexus UX im Jahr 2020 1.522 mal zugelassen.

Mazda MX-30
Mazdas erstes vollelektrisches Modell ist ein SUV. Es kommt in der zweiten Hälfte 2020 auf den europäischen Markt. Beim Mazda MX-30 zieht die Marke ein geringes Gewicht und einen geringeren Verbrauch auf Kosten der Reichweite vor. Gerade einmal 200 km soll der SUV zurücklegen können, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Die Ladegeschwindigkeit liegt bei 50 kW, was bei der geringen Batteriekapazität von 35,5 kWh mehr als genügt. Ein 105 kW starker Elektromotor treibt die Vorderachse an und liefert ein Drehmoment von bis zu 265 Nm. Der Preis für die First Edition, welche zum Marktstart erhältlich ist, liegt bei 33.990 €.
- Preis: 33.990€
- Leistung: 105 kW
- Reichweite: 200 km
- 0 – 100 km/h: unbekannt
- Höchstgeschwindigkeit: unbekannt
- Batteriekapazität: 35,5 kWh
- Ladeleistung: 50,0 kW
– Seit dem 25. September 2020 ist der Mazda MX-30 auf dem Markt.
– In 9,7 Sekunden schafft er es, von 0 auf 100 km/h zu kommen.
– In 2020 gab es insgesamt 3.753 Neuzulassungen vom Mazda MX-30.
– Diese Zahl ist überraschend hoch, wie wir finden.

Mercedes-Benz
Mercedes-Benz bringt gleich drei neue E-Modelle auf den Markt. Noch Ende 2019 erschien der EQC 4MATIC auf dem Markt, ein SUV, der auf dem Mercedes-Benz GLC basiert. Dieses Jahr sollen sich außerdem ein Kleinbus unter der Bezeichnung EQV, der EQA als Kompaktklasse und der Luxusliner EQS als nachhaltige Alternative zur S-Klasse von Mercedes-Benz zum EQC gesellen.
Mercedes-Benz EQC 4MATIC
Dank seiner 80-kWh-Batterie schafft der Mercedes-Benz EQC 4MATIC eine Reichweite von 390 km. Eine Systemleistung von 300 kW liefert an alle vier Räder ein maximales Drehmoment von 760 Nm. Dadurch kommt der EQC innerhalb von 5,1 Sekunden auf 100 km/h und beschleunigt darüber hinaus bis auf 180 km/h. Die Batterie lädt maximal mit 110 kW. Dank seiner Bauform bietet der Mercedes-Benz EQC 4MATIC genug Platz und ist für jede Alltagssituation bestens geeignet. Sein Preis beginnt bei 71.281 €.
- Preis: 71.281€
- Leistung: 300 kW
- Reichweite: 390 km
- 0 – 100 km/h: 5,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Batteriekapazität: 80,0 kWh
- Ladeleistung: 110,0 kW
– Seit 2019 kann man den EQC 4MATIC kaufen.
– In Nordamerika wurde der Verkaufsstart auf 2021 verschoben.
– In Deutschland wurden von EQC unseren Recherchen zufolge im Jahr 2020 insgesamt 3.155 Fahrzeuge zugelassen.
– Diese werden beim KBA jedoch nicht unter dem Namen EQC geführt sondern als GLK/GLC mit Elektroantrieb.

Mercedes-Benz EQV
Der für 2020 geplante Kleinbus soll eine Reichweite von 405 km haben. Das verdankt er seiner 90-kWh-Batterie. Diese versorgt den Elektromotor an der Vorderachse, der eine Leistung von 150 kW und ein maximales Drehmoment von 362 Nm liefert. Damit schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit soll bei 160 km/h liegen. Er nimmt beim Laden maximal eine Ladeleistung von 110 kW auf. Wie für Kleinbusse typisch, bietet der Mercedes Benz EQV viel Platz für Personen und Gepäck. Die One-Pedal-Driving-Funktion soll auf Knopfdruck aktiviert werden können, womit der EQV nur noch über ein Pedal beschleunigt bzw. beim Heruntergehen von diesem entschleunigt. Das macht das Fahren vor allem dann angenehmer, wenn der Verkehr zähflüssig wird und die Geschwindigkeit oft angepasst werden muss. Was der EQV kosten wird ist noch nicht bekannt.
- Preis: unbekannt
- Leistung: 150 kW
- Reichweite: 405 km
- 0 – 100 km/h: 10,0 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
- Batteriekapazität: 90,0 kWh
- Ladeleistung: 110,0 kW
– Für 71.388,10 Euro steht der Mercedes EQV in der Preisliste.
– Seit Mitte 2020 ist dieses Fahrzeug beim Händler und wurde im Kalenderjahr 928 mal zugelassen.
– Zum Vergleich: Die V-Klasse von Mercedes wurde im Kalenderjahr 20.560 mal zugelassen.

Mercedes-Benz EQA
Ein Kompaktklassefahrzeug darf nicht fehlen. Der ID.3 von VW braucht einen Konkurrenten. Diese Rolle erfüllt der Mercedes-Benz EQA. Genaugenommen ist er ein Kompakt-SUV. Als Konzeptfahrzeug auf der IAA 2019 soll der EQA eine Reichweite von 400 km mit einer 60-kWh-Batterie schaffen und einen Allradantrieb mit einer Gesamtleistung von 200 kW haben. Die tatsächlichen Daten des 2020 erscheinenden Elektrofahrzeugs sind allerdings noch nicht bekannt. Ein offizielles Teaser-Bild für den Mercedes-Benz EQA, welches auf der Premiere des neuen Mercedes-Benz GLA veröffentlicht wurde, weist stark darauf hin, dass der EQA auf dem GLA basiert, also optisch von der Konzeptstudie abweicht. Einen Preis für den Kompakt-SUV gibt es noch nicht.
- Preis: unbekannt
- Leistung: ~ 200 kW
- Reichweite: ~ 400 km
- Batteriekapazität: ~ 60,0 kWh
– Ab Ende 2020 soll der Mercedes-Benz EQA in Frankreich gefertigt werden – hieß es von Mercedes im Laufe des Jahres 2020.
– Der Marktstart des EQA wird daher erst 2021 erwartet.
– Die herkömmlich angetriebenen GLA-Modelle beginnen bei knapp 37.300 Euro und die elektrische Alternative dürfte bei deutlich über 40.000 Euro starten.

Mercedes-Benz EQS
Als nachhaltige Alternative für die S-Klasse von Mercedes-Benz soll der EQS noch 2020 auf den Markt kommen. Auf der IAA 2019 feierte die Konzeptstudie seine Weltpremiere. Ein 100-kWh-Akku soll eine Reichweite von 700 km ermöglichen. Ein Allradantrieb mit einer Systemleistung von 368 kW und ein maximales Drehmoment von 800 Nm bringen den EQS in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit soll bei 200 km/h liegen. Die Batterie soll mit einer unglaublichen Ladeleistung von 350 kW laden. Speziell für den EQS entwickelt Mercedes-Benz eine eigene E-Plattform mit dem Namen EVA2. Als „Luxusliner der Zukunft“ soll der Mercedes-Benz EQS mit dem Porsche Taycan und dem Audi e-tron GT konkurrieren. Sein Preis ist zwar noch unbekannt, aber eines ist sicher: Er wird nicht billig.
- Preis: unbekannt
- Leistung: 368 kW
- Reichweite: 700 km
- 0 – 100 km/h: 4,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Batteriekapazität: 100,0 kWh
- Ladeleistung: 350,0 kW
– Der Marktstart des Mercedes-Benz EQS soll Mitte 2021 sein.
– Der Preis ist immer noch nicht bekannt, dürfte sich aber preislich nah am vergleichbaren Verbrenner-Modell positionieren: Der Mercedes S 560 4Matic mit langem Radstand dürfte in etwa passen. Der startet aktuell bei ca. 125.000 Euro.

Microlino
Das schweizer Unternehmen Micro Mobility Systems, das unter anderem für den Micro Scooter bekannt ist, hat sich an einem Automobil versucht. Der Microlino ist ein Leichtfahrzeug, wie z.B. der Renault Twizy. Das heißt, Airbags sind nicht gesetzlich vorgeschrieben und die hat er auch nicht. Zumindest gibt es Sicherheitsgurte. Insgesamt gehören zur Serienausstattung des Microlino nur die Hupe und immerhin eine elektrische Heizung.
Der kleine Elektromotor sitzt an der Hinterachse und treibt die Hinterräder mit einer Leistung von 15 kW an. Für die geringe Leistung liefern die Motoren allerdings ein bis zu 110 Nm hohes Drehmoment. Mit diesen Werten knackt der Microlino die 50 km/h-Marke in 5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h. Es gibt zwei Akkugrößen zur Auswahl. Der Microlino mit 8-kWh-Batterie kostet gerade einmal 12.000 € und man kommt damit 125 km weit. Für einen Microlino mit 14,4-kWh-Batterie zahlt man 14.500 € und bekommt eine Reichweite von sogar 200 km. Laden kann man leider nur mit Wechselstrom und einer maximalen Ladeleistung von 3,6 kW.
Der Microlino war zunächst für 2020 angesetzt. Aufgrund von Streitigkeiten mit ihrem Ex-Partner Artega kam es zur Verzögerung des Marktstarts. Der Microlino wird vermutlich erst ab 2021 erhältlich sein.
- Preis: 12.000€ / 14.500€
- Leistung: 15 kW
- Reichweite: 125 km / 200 km
- 0 – 50 km/h: 5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
- Batteriekapazität: 8,0 kWh / 14,4 kWh
- Ladeleistung: 3,6 kW
– Micro Mobility Sytems hat sich mit Artega außergerichtlich geeinigt.
– Der Hersteller will 2021 mit der Auslieferung beginnen.

Mini Cooper SE
Die britische Marke unter bayrischer Führung bringt den Mini Cooper S 2020 als vollelektrisches Fahrzeug neu auf den Markt. Der Kleinwagen soll mit seinem 32,6 kWh fassenden Akku eine Reichweite von 270 km ermöglichen. Dem kleinen Akku genügt schon eine maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW. Sein 135-kW-Elektromotor ist eine weiterentwickelte Version des im i3 verbauten Elektromotors. Dieser liefert ein Drehmoment von bis zu 270 Nm an die Vorderräder und ermöglicht dem Mini Cooper SE eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Mini mit 150 km/h an. Zu haben ist der kompakte Mini Cooper SE schon ab 32.500 €.
- Preis: 32.500€
- Leistung: 135kW
- Reichweite: 270 km
- 0 – 100 km/h: 7,3 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
- Batteriekapazität: 32,6 kWh
- Ladeleistung: 50,0 kW
– Die Markteinführung des Mini Cooper SE ist bereits erfolgt.
– Ungefähr 12 Monate soll die Lieferzeit betragen.
– Insgesamt sollen von Januar bis Dezember 4.365 Elektrische Minis zugelassen worden sein.

Opel
Von Opel wird es 2020 zum einen den Opel Corsa-e und zum anderen den Opel Vivaro-e geben. Der Corsa-e ist ein Kleinwagen und stellt die elektrische Version des Opel Corsa dar. Der Vivaro-e ist wie der konventionell angetriebene Opel Vivaro auch ein Transporter.
Opel Corsa-e
Der Opel Corsa-e baut auf die gleiche Plattform auf, wie sein technischer Bruder der Peugeot e-208, der Peugeot e-2008 oder der DS 3 Crossback E-Tense. Seine Vorderachse wird durch einen 100 kW starken Elektromotor angetrieben und bekommt von diesem ein maximales Drehmoment von 260 Nm geliefert. Damit beschleunigt der Opel Corsa-e aus dem Stand heraus innerhalb von 8,1 Sekunden auf 100 km/h. Er erreicht maximal eine Geschwindigkeit von 150 km/h. Reichweitentechnisch ist er mit einer 50-kWh-Batterie ausgestattet und kommt 330 km weit. Ohne Umweltbonus liegt sein Startpreis bei 29.900 €.
- Preis: 29.900€
- Leistung: 100 kW
- Reichweite: 330 km
- 0 – 100 km/h: 8,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
- Batteriekapazität: 50,0 kWh
- Ladeleistung: 100,0 kW
– Seit dem 28. März 2020 ist der Corsa-e auf dem deutschen Markt.
– Die Lieferzeit beträgt rund 7 Monate.
– Von März bis Dezember 2020 gab es insgesamt 6.016 Neuzulassungen vom Opel Corsa-e. Ein sehr guter Start!

Opel Vivaro-e
Der einzige Transporter, der 2020 auf den Markt kommt ist der Vivaro-e von Opel. Es sind zwei Batteriegrößen geplant. Einmal mit 50 kWh für eine Reichweite von 200 km und einmal mit 75 kWh für zusätzliche 100 km, also insgesamt 300 km Reichweite. Der Opel Vivaro-e ist das erste elektrische Nutzfahrzeug von Opel. Er ist als Lieferfahrzeug für die „letzte Meile“ gedacht. Damit ist der letzte Abschnitt einer Lieferkette gemeint. Opel verspricht trotz Elektromotor keine Einschränkungen in der Praktikabilität. Eine geringe Reichweite kann eben diese unter Umständen einschränken.
- Preis: unbekannt
- Reichweite: 200 km / 300 km
- Batteriekapazität: 50,0 kWh / 75,0 kWh
– Die Preise des Opel Vivaro-e beginnen bei 35.650 Euro.
– Der Opel Vivaro-e ist bestellbar und die Auslieferung soll 2020 begonnen haben.
– Man kann zwischen diesen drei Längen wählen: 4.606 mm (S) / 4.956 mm (M) / 5.306 mm (L).
– Der Elektromotor soll 136 PS stark sein und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen können.
– Die Lieferzeit und weitere Details zur Auslieferung sind uns derzeit noch nicht bekannt.

Update 22.01.2020 Auch für die zweite Hälfte dieses Artikels haben wir ein umfangreiches Video gedreht. Gebt uns euer Feedback und lasst auch gerne ein Abo für unseren smaveo.de YouTube-Kanal da!
Peugeot
Peugeot bringt 2020 zwei Elektroversionen von bisherigen Verbrennern auf den Markt. Das sind der kleine Peugeot e-208 und der größere Peugeot e-2008. Beide bauen auf der gleichen Plattform wie der DS 3 Crossback E-Tense und der Opel Corsa-e auf.
- Preis: 30.450€ / 35.250€
- Leistung: 100 kW
- Reichweite: 340 km / 320 km
- 0 – 100 km/h: 8,1 Sekunden / 9,0 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
- Batteriekapazität: 50,0 kWh
- Ladeleistung: 100,0 kW
Peugeot e-208
Die rein elektrisch angetriebene Version des Peugeot 208 kostet 30.450 € in der Active Ausführung. Weitere Ausführungen sind Allure, Allure inklusive GT-Line-Paket und GT. Die Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und der Optik. Der Peugeot e-208 kommt in allen Ausführungen mit einem 100 kW starken Elektromotor an der Vorderachse. Dieser liefert ein Drehmoment von maximal 260 Nm, wodurch dem kleinen Fahrzeug eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden ermöglicht wird. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Seine Reichweite beträgt 340 km, welche er seinem 50-kWh-Akku zu verdanken hat. Die maximale Ladeleistung beträgt 100 kW. Eine Besonderheit ist, dass sich der Grad der Rekuperation in zwei Stufen moderat und verstärkt einstellen lässt.
– Der Verkaufsstart des Peugeot e-208 war im Sommer 2020.
– Ungefähr 8 Monate beträgt die Lieferzeit.
– In 2020 gab es insgesamt 2.631 Neuzulassungen vom Peugeot e-208.

Peugeot e-2008
Auch der Peugeot 2008 bekommt eine rein elektrisch angetriebene Version. Der Preis für den elektrischen SUV liegt bei 35.250 €. Der Preis gilt wie zuvor für die Ausführung Active. Die besser ausgestatteten Ausführungen Allure, Allure inklusive GT-Line-Paket und GT sind preislich jeweils höher angesiedelt. Der Peugeot e-2008 basiert auf der gleichen Plattform wie der e-208. Sein Elektromotor treibt die Vorderachse an und hat ebenfalls eine Leistung von 100 kW sowie ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Dass der e-2008 größer bzw. schwerer ist als der e-208, merkt man auch an der Beschleunigung. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der e-2008 nämlich ganze 9 Sekunden, fast eine Sekunde mehr als der e-208. Das ist der größeren Bauform zu verschulden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 150 km/h. Seine Batterie behält die Kapazität von 50 kWh. Wegen dem erhöhten Gewicht beträgt die Reichweite allerdings nur 320 km.
– Der Peugeot e-2008 war 2020 ebenfalls bereits bestellbar und ab 35.250 € zu haben.
– Die Lieferzeit beträgt 5 Monate.
– Von Januar bis November 2020 gab es insgesamt 1.197 Neuzulassungen vom Peugeot e-2008.

Polestar 2
Polestar – eine Marke des schwedischen Autoherstellers Volvo – plant nach dem erfolgreichen Hybrid Polestar 1 mindestens ein rein elektrisch angetriebenes Modell für 2020. Zuerst soll eine Limousine erscheinen und später vielleicht ein SUV. Die Limousine wird das zweite Modell der recht jungen Marke und soll dank ihrem Akku mit einer Kapazität von 78 kWh eine starke Reichweite von 500 km haben. Zwei Elektromotoren stellen eine Gesamtleistung von 300 kW und ein maximales Drehmoment von 660 Nm zur Verfügung. Eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht der Polestar 2 in nur 4,7 Sekunden. Produziert wird das Fahrzeug in China und soll für gerade einmal 39.900 € erhältlich sein. Der Polestar 3 könnte als SUV noch gegen Ende des Jahres 2020 erscheinen und soll ebenfalls eine Reichweite von 500 km haben.
- Preis: 39.900€ / ~80.000€
- Leistung: 300 KW / nicht bekannt beim SUV
- Reichweite: 500 km
- 0 – 100 km/h: 4,7 Sekunden / nicht bekannt beim SUV
- Batteriekapazität: 78,0 kWh / ~120,0 kWh
– Erste Auslieferungen des Polestar 2 nach Europa fanden im August 2020 statt.
– Die Lieferzeit dieses Fahrzeugs beträgt ungefähr 3 Monate.
– Von August bis Dezember 2020 gab es insgesamt 1.015 Neuzulassungen vom Polestar 2.

Porsche Taycan
Die deutsche Pferdemarke lässt 2020 den Porsche Taycan auf den Markt los. Den Taycan gibt es als 4S, Turbo und Turbo S. Der Sportwagen kommt mit zwei starken Elektromotoren, jeweils einer an Vorder- und Hinterachse. Launch-Control sorgt für einen Performance-Boost beim Anfahren. Seine zwei Fahrmodi Sport und Range priorisieren entweder die Fahrdynamik oder die maximale Reichweite.
- Preis: 105.607 – 185.465 €
- Leistung: 390 – 560 kW
- Reichweite: 407 – 450 km
- 0 – 100 km/h: 4,0 – 2,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 250 – 260 km/h

Porsche Taycan 4S
Die „Basisversion“ des Porsche Taycan hat dank Launch-Control eine maximale Systemleistung von starken 390 kW und ein Drehmoment von maximal 640 Nm. So schafft der Porsche Taycan 4S die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in nur 4 Sekunden. Seine Geschwindigkeit wird auf 250 km/h begrenzt. Serienmäßig ist eine Batterie mit einer Kapazität von 71 kWh verbaut. Das reicht aus für eine Reichweite von 407 km. Dank 800-Volt-Ladearchitektur kann die Batterie mit bis zu 225 kW geladen werden. Porsche verspricht 100 km Reichweite pro 5 Minuten Ladedauer. Der Startpreis liegt bei 105.607 €.
Porsche Taycan Turbo
Mit 850 Nm bei 500 kW Systemleistung ist der Porsche Taycan Turbo um einiges stärker als der 4S. Das erlaubt die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in nur noch 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt hier sogar bei 260 km/h. Trotz höherer Leistung kommt der Taycan Turbo mit einer Reichweite von 450 km mehr als 40 km weiter als die Basisversion. Das hat er seiner größeren Batterie zu verdanken. Diese stellt eine Kapazität von 83,7 kWh zur Verfügung und kann sogar mit maximal 250 kW statt 225 kW geladen werden. Für die höhere Leistung zahlt man mit 152.136 € knapp 50.000 € mehr als für die Basisversion.
Porsche Taycan Turbo S
Wer seinen Porsche Taycan noch leistungsstärker haben will als es der Taycan Turbo schon ist, greift zum Porsche Taycan Turbo S. Abgesehen von dem extra „S“ hat dieser ein unglaublich hohes Drehmoment von 1050 Nm bei einer Gesamtleistung von 560 kW. So holt man bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von 2,8 Sekunden fast eine halbe Sekunde mehr heraus. Höchstgeschwindigkeit und Akkukapazität sowie die maximale Ladeleistung bleiben wie beim Turbo ohne das Extra an „S“. Das bedeutet logischerweise eine reduzierte Reichweite. Diese liegt bei 412 km und ist trotzdem 5 km höher als beim 4S. Für das zusätzliche „S“ zahlt man knapp 30.000 € mehr. Damit liegt der Startpreis für einen Porsche Taycan Turbo S bei 185.465 €.
– Der Markstart des Porsche Taycan war im Januar 2020.
– Mit ungefähr 3-4 Monaten Lieferzeit muss man beim Kauf des Taycan rechnen.
– Von Januar bis Dezember 2020 gab es insgesamt 3.203 Neuzulassungen vom Porsche Taycan.
SEAT
SEAT bietet 2020 gleich zwei kompakte Elektroautos an, während andere Hersteller auf SUVs setzen. Zuerst bringt die spanische Marke den SEAT Mii electric auf den Markt. Später folgt dann der SEAT el-Born als Alternative zum VW ID.3.
SEAT Mii electric
Mit dem Mii electric hat SEAT ein reines Stadtauto geschaffen. Seine Plattform teilt er sich mit dem VW e-up! und dem Skoda CITIGOe iV. Der Kleinstwagen kommt mit einem 36,8-kWh-Akku und hat eine Reichweite von 260 km. Der Elektromotor an der Vorderachse liefert ein Drehmoment von maximal 212 Nm bei 61 kW. Der Stadtflitzer braucht 12,3 Sekunden, um aus dem Stand heraus bis auf 100 km/h zu beschleunigen. Nach den 100 km/h kommt allerdings nicht mehr viel, denn die Höchstgeschwindigkeit ist bei 130 km/h bereits erreicht. An der Schnellladesäule kann der SEAT Mii electric mit bis zu 40 kW geladen werden. Er kostet gerade einmal 20.650 €.
- Preis: 20.650€
- Leistung: 61 kW
- Reichweite: 260 km
- 0 – 100 km/h: 12,3 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Batteriekapazität: 36,8 kWh
- Ladeleistung: 40,0 kW
– Der Seat Mii electric war 2020 ausverkauft.
– Es gab insgesamt 2.149 Neuzulassungen vom Seat Mii electric.

SEAT el-Born
Der gespannt erwartete SEAT el-Born ist das Pendant zum VW ID.3. Beide basieren auf der MEB-Plattform. Mit seinem 64-kWh-Akku kommt er auf eine Reichweite von 420 km, genau so weit wie der ID.3 mit mittelgroßem Akku. Die Ladeleistung entspricht mit 100 kW auch der des mittleren ID.3. Der Elektromotor an der Hinterachse ist mit 150 kW allerdings stärker. Dieser bringt den SEAT el-Born in nur 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar noch nicht bekannt, sollte aber nicht weit vom ID.3 um die 160 km/h liegen. Auch den Preis hat SEAT noch nicht bekanntgegeben, liegt aber sehr wahrscheinlich zwischen 30.000 € und 40.000 €. Wir finden, dass er eine vielversprechende Alternative zum ID.3 ist. Dazu kommt noch das großartige Design. Der SEAT el-Born gehört auf jeden Fall zu unseren Favoriten.
- Preis: noch nicht bekannt
- Leistung: 150 kW
- Reichweite: 420 km
- 0 – 100 km/h: 7,5 Sekunden
- Batteriekapazität: 62,0 kWh
- Ladeleistung: 100,0 kW
– Der Seat el-Born kommt 2021 als Cupra el-Born auf die Straße.
– Warum? Vermutlich nur leistungsstärkere Variante die preislich angesetzt ist als der ID.3?
– Der finale Preis ist immer noch nicht bekannt.
– 2021 soll der Verkaufsstart des Cupra el-Born erfolgen.

Skoda
Die vollelektrischen Modelle, die Skoda im Laufe des Jahres 2020 auf den Markt bringt, sind ein Kleinstwagen und ein SUV. Der Kleinstwagen ist der Skoda CITIGOe iV. Der SUV nennt sich Skoda Vision iV und baut als erstes Modell von Skoda auf der MEB-Plattform von VW auf.
Skoda CITIGOe iV
Der tschechische Stadtflitzer ist der technische Bruder des VW e-up! und des SEAT Mii electric. 258 km Reichweite verspricht das 36,8 kWh große Batteriepaket. Wie seine Brüder lädt er mit maximal 40 kW. Ein 61 kW starker Elektromotor liefert ein Drehmoment von bis zu 212 Nm an die Vorderräder. 12,3 Sekunden dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h. Man bekommt den Skoda CITIGOe iV schon ab 20.950 €, und das ohne die Umweltprämie.
- Preis: 20.950€
- Leistung: 61 kW
- Reichweite: 258 km
- 0 – 100 km/h: 12,3 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Batteriekapazität: 36,8 kWh
- Ladeleistung: 40,0 kW
– Den Skoda CITIGOe iV gibt es ab 24.990 Euro.
– Die Lieferzeit ist unbekannt, da das Fahrzeug derzeit nicht bestellbar ist. (Vermutlich aufgrund von Produktionsengpässen)
– Im Jahr 2020 gab es insgesamt 4.746 Neuzulassungen vom CITIGOe iV.

Skoda Vision iV
Mitunter eines der besten Angebote, die 2020 erscheinen, ist der Skoda Vision iV. Für gerade einmal 35.000 € bekommt mit dem SUV-Coupé-Crossover eine Reichweite von 500 km. Das ist der 83 kWh großen Batterie zu verdanken. Der Skoda Vision iV überzeugt nicht nur seiner Reichweite. Seine Elektromotoren treiben alle vier Räder mit einer Leistung von 225 kW an. Schon 5,9 Sekunden reichen, um von 0 auf 100 km/h zu kommen. Erst ab 180 km/h wird das SUV-Coupé nicht mehr schneller. Wenn der Skoda Vision iV tatsächlich mit diesen technischen Daten für nur 35.000 € auf den Markt kommt, wäre er mit Abstand das beste Angebot 2020. Wir stehen dem Ganzen eher skeptisch gegenüber.
- Preis: ~35.000€
- Leistung: 225 kW
- Reichweite: 500 km
- 0 – 100 km/h: 5,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Batteriekapazität: 83,0 kWh
– Der Skoda Vision iV kommt als Skoda Enyaq iV auf die Straßen und war 2020 schon bestellbar.
– Ab April 2021 sollen die Auslieferungen stattfinden.
– Außerdem gibt es 3 verschiedene Modelle: Enyaq iV 50, iV 60 & iV 80. Diese unterscheiden sich in der Motorleistung (148 – 204 PS) und Reichweite (340 km, 390 km, 510 km).
– Der Skoda Enyaq kommt 2021 auf die Straße.

Smart EQ fortwo (Facelift)
Smart verabschiedet sich vollkommen vom konventionellen Antrieb. In Zukunft sollen nur noch rein elektrisch angetriebene Modelle auf den Markt kommen. Dabei macht das Facelift des Smart EQ fortwo den Anfang. Diesen Kleinstwagen gibt es nur noch elektrisch als Cabrio oder Coupé. Für 21.940 Euro bekommt man allerdings nur einen 17,6-kWh-Akku. Dessen Kapazität reicht für eine Reichweite von 155 km. Geladen werden kann er serienmäßig nur mit 4,6 kW Wechselstrom. Für einen 22-kW-Bordlader zahlt man 990 € mehr. Der Elektromotor versorgt die Hinterräder mit einem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei einer Leistung von 60 kW. Der neue Smart EQ fortwo benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h 11,8 Sekunden.
- Preis: 21.940€
- Leistung: 60 kW
- Reichweite: 155 km
- 0 – 100 km/h: 11,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Batteriekapazität: 17,6 kWh
- Ladeleistung: 4,6 kW
– Zurzeit gibt es einen Bestellstopp, da sie mit den Bestellungen nicht hinterherkommen.
– Im gesamten Jahr 2020 gab es insgesamt 11.544 Neuzulassungen vom smart fortwo.
– Ob es sich jedoch um den Smart EQ fortwo Facelift handelt, konnten wir nicht exakt in Erfahrung bringen.

Sono Motors Sion
Eigentlich wollte das Münchener Startup-Unternehmen Sono Motors ihren Sono Motors Sion noch im Jahr 2020 auf den Markt bringen, aber Unstimmigkeiten mit den Investoren verzögern den Marktstart des Kleinwagens. Der Sono Motors Sion soll voraussichtlich im ersten Quartal 2022 auf den Makrt kommen.
An seiner Karosserie sind, da wo es sinnvoll ist, Solarpanels angebracht. Dadurch generiert er bis zu 34 km Reichweite an einem sonnigen Tag. Scheint die Sonne nicht, kann der Sono Motors Sion 255 km zurücklegen, bevor er geladen werden muss. Sein 35-kWh-Batteriepaket kann mit einer maximalen Ladeleistung von 50 kW geladen werden. Der Elektromotor befindet sich an der Vorderachse und liefert ein maximales Drehmoment von 270 Nm bei 120 kW. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt so innerhalb von 9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Die Besonderheit bei diesem Fahrzeug ist Islandmoos, welches im Armaturenbrett eingepflanzt ist und für gute Luft im Fahrzeug sorgen soll. Der Sono Motors Sion kostet 25.500 €.
- Preis: 25.500€
- Leistung: 120 kW
- Reichweite: 255 km
- 0 – 100 km/h: 9,0 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Batteriekapazität: 35,0 kWh
- Ladeleistung: 50,0 kW
– Die ersten Sion werden in Trollhättan im September 2021 vom Band rollen.
– Die Auslieferung der Fahrzeuge soll dann Anfang 2022 beginnen.

Tesla
Tesla Model Y
Die amerikanische Elektropionier Tesla hat den Marktstart für das Tesla Model Y zunächst für 2020 angesetzt. Daraus wird jedoch nichts mehr. Dafür erscheint der SUV zum Anfang des darauffolgenden Jahres. Das Tesla Model Y basiert auf dem Tesla Model 3 und kommt mit 75-kWh-Akku. Am Super Charger, aber auch an jeder anderen Schnellladesäule, kann das Tesla Model Y mit einer Ladeleistung von 150 kW laden.
- Preis: 56.000 – 68.000 €
- Leistung: 225 – 355 kW
- Reichweite: 480 – 540 km
- 0 – 100 km/h: 3,7 – 5,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 209 – 241km/h

Tesla Model Y Long Range
Der Hinterradantrieb des Tesla Model Y Long Range erzeugt eine Leistung von 225 kW und bringt den SUV in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 km/h. Die maximale Reichweite, die der SUV zurücklegen kann, gibt Tesla mit 540 km an. Der Startpreis für ein Tesla Model Y Long Range beginnt bei 56.000 €.
Tesla Model Y Long Range AWD
Das Tesla Model Y Long Range AWD kommt mit 340 kW starken Dualmotor-Allradantrieb. Damit braucht er 5,1 Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Die Beschleunigung hört erst bei 212 km/h auf. Die erhöhte Leistung senkt die Reichweit um 35 km auf immerhin noch 505 km. Ein Tesla Model Y Long Range AWD ist ab 60.000 € erhältlich.
Tesla Model Y Performance
Bei der Top-Variante des Model Y, dem Tesla Model Y Performance, liefert der Dualmotor-Allradantrieb eine Leistung von 355 kW. Der SUV ist schon nach 3 Sekunden bei 100 km/h. Die maximale Geschwindigkeit wird auf 241 km/h begrenzt. Diese extreme Leistung fordert noch einmal 25 km Reichweite. So liegt die Reichweite der Performance-Variante bei 480 km. Sein Preis startet bei 68.000 €.
– Die Auslieferung in Deutschland wird auf der offiziellen Website von Tesla ab 2021 angekündigt.
– Die Fahrzeuge sollen dann laut Tesla direkt aus Grünheide bei Berlin kommen.
– Hier haben wir kürzlich über einen früheren Marktstart spekuliert: Tesla Model Y schon früher in Deutschland?
Tesla Roadster
Auch der Tesla Roadster kommt später als geplant. Der neue Roadster schließt den Kreis, da der bisherige Roadster gebaut wurde, um die Folgemodelle zu finanzieren. Jetzt bekommt der Roadster ein Upgrade und wird zum Vorzeigemodell für die Elektromobilität. Der Sportwagen kostet satte 215.000 € und ist somit knapp 30.000 € teurer als ein Porsche Taycan. Dafür kann der Tesla Roadster auch viel mehr. Dank einem 200 kWh fassenden Batteriepaket soll der Tesla Roadster in der Lage sein eine Reichweite von 1.000 km zurückzulegen, bevor ihm der Atem ausgeht. Aus dem Stand heraus zieht er schon nach 2,1 Sekunden an den 100 km/h vorbei und hört erst auf, wenn er 400 km/h erreicht hat. Diese Beschleunigung bewerkstelligen seine beiden Motoren, die Bestandteil des Dual-Motor-Antriebs sind. Sein Allradantrieb generiert eine Gesamtleistung von 588 kW.
- Preis: 215.000€
- Leistung: 588 kW
- Reichweite: 1000 km
- 0 – 100 km/h: 2,1 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 400 km/h
- Batteriekapazität: 200,0 kWh
- Ladeleistung: unbekannt
– Viele neue Informationen zum Tesla Roadster gibt es nicht.
– Berichten zufolge kommt der Roadster erst 2022 auf den Markt.

Uniti One
Im Laufe des Jahres 2020 erscheint der Uniti One zunächst in Großbritannien und Schweden auf dem Markt. Später folgt der europäische Markt. Der Uniti One ist das erste Modell der jungen schwedischen Marke. Es wird ihn mit zwei verschiedenen Akkugrößen geben. Sein Elektromotor sitzt an der Hinterachse und treibt diese mit 50 kW und einem Drehmoment von bis zu 85 Nm an. So beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden. Nach oben hin wird die Geschwindigkeit auf 120 km/h beschränkt. Seine maximale Ladeleistung beträgt 50 kW.
- Preis: 17.767 – 20.567€
- Leistung: 50 kW
- Reichweite: 150 – 300 km
- 0 – 100 km/h: 9,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h

Uniti One – 12 kWh
Der Uniti One mit 12-kWh-Akku schafft eine Reichweite von 150 km und sein Basispreis liegt bei 17.767 €.
Uniti One – 24 kWh
Mit dem 24-kWh-Akku kommt der Uniti One mit einer Reichweite von 300 km doppel so weit, ist aber mit einem Preis 20.567 € nicht sehr viel teuer.
– In einem YouTube Video erklärte der CEO Horne, dass sich die Auslieferung der Autos verspätet.
– Grund dafür ist, dass sich ein großer Teil der Zulieferbetriebe für den Uniti One in Wuhan befand – dem Epizentrum der weltweiten Corona-Pandemie.
– Zudem habe Uniti eine Umstrukturierung des Unternehmens beantragt, um eine Insolvenz zu vermeiden.
– Genauere Informationen zum geplanten Start gibt es derzeit nicht.
Volvo XC40 Recharge
Volvo selbst bringt 2020 seinen ersten vollelektrischen SUV auf den Markt. Der Volvo XC40 Recharge soll dank 78-kWh-Akku eine Reichweite von 400 km schaffen. Die Bezeichnung „Recharge“ sollen zukünftig alle rein elektrisch angetriebenen Modelle von Volvo bekommen. Seine Elektromotoren liefern eine maximale Leistung von 300 kW und treiben an allen vier Räder an. So kommt er innerhalb von 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Seine maximale Ladeleistung soll bei 150 kW liegen. Preislich soll der Volvo XC40 Recharge bei 60.000 € liegen.
- Preis: ~60.000€
- Leistung: 300 kW
- Reichweite: 400 km
- 0 – 100 km/h: 4,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Batteriekapazität: 78,0 kWh
- Ladeleistung: 150,0 kW
– Schon seit Anfang des Jahres 2020 kann der Volvo XC40 Recharge bestellt werden.
– Die Lieferzeit beträgt ungefähr 8 Monate.
– Zu den Neuzulassungen gibst es noch keine konkreten Angaben.
– Dem KBA zufolge wurden 2020 nur 109 elektrische XC40 in Deutschland zugelassen. Ob dies Endkundenfahrzeuge sind ist zu bezweifeln.

Volkswagen
Volkswagen zeigt den anderen Herstellern, dass ein Elektroauto für das Volk machbar ist und nicht übermäßig teuer sein muss. Mit dem ID.3 möchte VW 2020 den Kompaktwagen des Volkes auf den Markt bringen. Auch der ID.4 als SUV ist bereits für 2020 geplant. Außerdem bekommt der kleine e-up! ein Facelift, um auf dem Markt Stand halten zu können.
VW e-up! (Facelift)
Als Stadtauto konzipiert reicht dem VW e-up! eine 32,3 kWh große Batterie aus, um mit einer Ladung eine Reichweite von 258 km zurückzulegen. Wie seine technischen Brüder SEAT Mii electric und Skoda CITIGOe auch, sitzt der Elektromotor des VW e-up! an der Vorderachse und hat eine Leistung von 61 kW. Dieser liefert ein maximales Drehmoment von 212 Nm und beschleunigt den e-up! von 0 auf 100 km/h in 11,9 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h, was in der Stadt mehr als genug ist. Der Akku kann mit maximal 40 kW geladen werden. Das entspricht auch der maximalen Leistung der Ladestationen in den Städten. Der VW e-up! ist für gerade einmal 21.975 € zu haben.
- Preis: 21.975€
- Leistung: 61 kW
- Reichweite: 258 km
- 0 – 100 km/h: 11,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Batteriekapazität: 32,3 kWh
- Ladeleistung: 40,0 kW
– Die Lieferzeit des VW e-up! lag im Oktober 2020 bei 16 Monaten.
– Im Gesamten Jahr 2020 gab es insgesamt 10.839 Neuzulassungen vom e-up!
– Ob es sich jedoch um den e-up! mit Facelift handelt, konnten wir nicht herausfinden.

VW ID.3
Mit dem VW ID.3 bringt Volkswagen erstmals ein Modell auf den Markt, das es nur in rein elektrisch angetriebener Ausführung gibt. Dazu hat Volkswagen den ID.3 im eigenen Unternehmen komplett neu entwickelt. Es gibt den Kompaktwagen in drei Varianten mit drei unterschiedlichen Akkugrößen. Um die Ladegeschwindigkeit beim Schnellladen über die Modelle gleich zu halten, steigt mit der Akkugröße auch die maximale Ladegeschwindigkeit. Bei allen drei Varianten treibt der Elektromotor die Hinterräder an und liefert ein maximales Drehmoment von 310 Nm. Auch die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei allen drei Varianten 160 km/h.
- Preis: 29.900 – 45.000 €
- Leistung: 110 – 150 kW
- Reichweite: 330 – 550 km
- 0 – 100 km/h: 8,5 – 7,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

VW ID.3 – 45 kWh
Die günstigste Variante des ID.3 bekommt man ab 29.900 €. Er hat einen Akku mit einer Kapazität von 45 kWh. Dieser kann mit maximal 50 kW geladen werden. Seine Reichweite liegt bei 330 km. Der Elektromotor hat eine Leistung von 110 kW und ermöglicht die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in nur 8 Sekunden.
VW ID.3 – 58 kWh
Ab 37.000 € bekommt man die mittlere Variante des ID.3. Sein Akku fasst eine Kapazität von 58 kWh und kann mit maximal 100 kW geladen werden. Damit schafft er eine Reichweite von 420 km. Auch sein Elektromotor erbringt eine Leistung von 110 kW und beschleunigt den Kompaktwagen innerhalb von 8,5 Sekunden auf 100 km/h.
VW ID.3 – 77 kWh
Die Top-Variante des ID.3 ist ab 45.000 € erhältlich. Mit einer Kapazität von 77 kWh soll sein Akku eine Reichweite von 550 km ermöglichen. Die maximale Ladeleistung liegt bei 125 kW. Dank einem 150 kW starken Elektromotor schafft der ID.3 mit 77-kWh-Batterie den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 7,5 Sekunden.
– Die Ersten Fahrzeuge wurden im September 2020 ausgeliefert.
– Von September bis Dezember gab es insgesamt 14.493 Neuzulassungen vom VW ID.3.
VW ID.4
Der VW ID.4 basiert auf der ID.CROZZ Studie. Deshalb findet man ihn im Internet auch unter der Bezeichnung ID.4X, wobei das „X“ für das englische Wort Cross steht. Das weist wiederum darauf hin, dass der ID.4 ein Crossover-SUV ist. Viel ist über den ID.4 noch nicht bekannt. Allerdings gab es schon Sichtungen eines getarnten ID.4, dessen Karosserie sich von der Studie ID.CROZZ stark unterscheidet. Der VW ID.4 soll Allradantrieb haben und eine Reichweite von 400 km zurücklegen können. Der Preis liegt schätzungsweise bei über 40.000 €.
- Preis: ~ 40.000€
- Reichweite: ~ 400 km
– Der VW ID.4 kann seit Ende 2020 bestellt werden.
– Die Auslieferungen an Endkunden sollen offiziell ab Januar 2021 erfolgen.
– Im Jahr 2020 gab es insgesamt ca. 2.400 Neuzulassungen vom VW ID.4. Dabei dürfte es sich aber um Testfahrzeuge und Vorführwägen handeln.
– In unserem VW ID Forum www.MeinID.com ist bisher noch kein Käufer des ID.4 zu finden, der sein Fahrzeug bereits erhalten hat.
– Die ersten Mitglieder erhalten ihre Fahrzeuge ab Februar 2021

Fazit zu den neuen Elektroautos 2020
Nach einer langen Durststrecke, was das Angebot für Elektroautos betrifft, erscheinen 2020 nun zahlreiche spannende Modelle die für fast alle Bedarfsfälle interessant werden. Natürlich wird es auch weiterhin noch Verbesserungspotential geben. Natürlich fehlt es nach wie vor bei vielen Fahrzeugen an Reichweite. Und natürlich muss das Ladenetz noch weiter ausgebaut werden.
Das steigende Angebot ist in jedem Fall als ein Schritt in die richtige Richtung und wir sind gespannt ob die vorgestellten Fahrzeuge auch tatsächlich im Laufe des Jahres serienreif sind und dann auch die Masse ansprechen. In jedem Fall bleiben wir am Ball und werden über Neuerungen und Veränderungen am Markt für Elektrofahrzeuge berichten.