Mit dem SKODA VISION iV präsentierte die tschechische Marke ein weiteres Elektroauto. Das viertürige Crossover-Coupé wird rein elektrisch angetrieben und ist somit ein weiterer Schritt in Richtung der alternativen Antriebe. Die ersten Bilder faszinieren mit einer sportlichen und futuristischen Linienführung des SUVs. Alles zum Thema Reichweite, Leistung und Preise erfährst du in diesem Artikel.
Die rein elektrische Konzeptstudie VISION iV gibt einen Ausblick auf die elektrische Zukunft von SKODA. Es ist das erste Fahrzeug von Skoda auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB). Ein weiterer Schritt in Richtung Elektromobilität und ein Vorbote der künftigen Autogeneration von SKODA.
Außendesign des SKODA VISION iV
Das Design spielt klassische Skoda Merkmale wieder, jedoch mit neuen athletischen und leidenschaftlichen Zügen. Die Front und das Heck wird durch eine Tornadolinie verbunden. Diese Linie betont die große seitliche Fläche, bei der man ohne Türgriffe arbeitet. Die vordere Türe öffnen sich bei Berührung, die hinteren sogar elektrisch und gegenläufig.
Beim Skoda VISION iV kommen Kameras anstatt Außenspiegel zum Einsatz. Die aufgenommenen Bilder werden als eine 180-Grad-Ansicht in den Innenspiegel projiziert. Das Design wird auch bei den Felgen fortgesetzt. Die 22-Zoll-Felgen wirken offen und leicht. Außerdem trägt je eine Speiche jeder Felge eine beleuchtete ŠKODA Beschriftung.
Auf der Front fällt direkt die auffällige horizontale Lichtleiste im oberen Bereich des Grills auf. Sie verbindet beide Frontscheinwerfer, die in innovativer LED Matrix-Technik erstrahlen. Allgemein arbeitet SKODA bei dem VISION iV mit vielen Lichtelementen – auch im Innenraum. Auch das SKODA-Kristall-Logo auf der kurzen Fronthaube ist beleuchtet. Zudem unterstreichen die auffälligen Lufteinlässe das sportliche Design.
Am Heck finden sich ebenfalls Lichtelemente wieder. Der Leuchtstreifen über dem Heckdiffusor betont die Breite des Vision iV und der rote SKODA Schriftzug auf der elektrisch bedienbaren Heckklappe zieht alle Blicke auf sich. Das Kofferraumvolumen beträgt Herstellerangabe zufolge 550 Liter.
Maße des SKODA VISION iV:
- Länge: 4,67 Meter
- Breite: 1,93 Meter
- Höhe: 1,61 Meter
- Radstand: 2, 77 Meter
- Felgengröße: 22 Zoll
Innenraum des SKODA VISION iV
Das Konzept des Innenraums ist sehr futuristisch angelegt – jedoch gekonnt. Ein Interieur, das sich sehen lassen kann, ziert den SKODA VIVSION iV. Das Design soll, laut SKODA, ein Vorbild für die künftigen Elektrofahrzeuge der Marke sein. Dies gibt einen Einblick auf die Zukunft des Unternehmens.
Was auffällt: Mit den Elektroautos, verändert sich auch die Anordnung des gesamten Cockpits – die klassischen Mitteltunnel verschwinden. Auch der SKODA VISION iV folgt diesem Trend. Der Aufbau erinnert an ein Tesla Model 3, kopiert ihn jedoch nicht. Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befindet sich eine bewegliche Mittelkonsole, auf der zwei Mobiltelefone induktiv aufgeladen werden können. Außerdem können sich beide drahtlos in das Infotainment- und Bediensystem einbinden. Der große Bildschirm scheint zentral über der Instrumententafel zu schweben. Durch eine Ablagefläche wird die Hand, die das Display bedient, gestützt. Insgesamt sorgt das Design des Innenraums für ein besonders großzügiges Raumgefühl. Zusätzlich hebt das Panorama-Glasdach die großzügige Innenraumgestaltung des SKODA VISION iV hervor.
Auch das Lenkrad präsentiert sich in einem neuen Design. Statt des gewohnten SKODA Logos, trägt das Lenkrad nun den SKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben. Durch schön eingearbeitete Knöpfe und Tasten auf dem Lenkrad sind alle Bedienelemente zentral beisammen. So ist eine einfache Bedienbarkeit während der Fahrt gewährleistet.
Die Sitze sind besonders leicht, drehbar und nachhaltig. Die Sitzflächen sind aus einer künstlichen Velourleder-Alternative Dinamica gefertigt. Diese Alternative kommt ohne tierische Bestandteile aus. Die Rückenlehnen wiederum sind mit einem Material aus veganen Vinylfasern bezogen. Der Fußraum ist mit Tuft-Fußmatten aus reiner Wolle ausgelegt. Die Fußmatten sind biologisch abbaubar.
SKODA VISION iV: Technische Daten
Der SKODA VISION iV ist auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aufgebaut. Auf Grund dessen liegt der Akku zwischen der Vorder- und der Hinterachse im Unterboden – das spart Platz. Den Antrieb übernehmen zwei Elektromotoren, auf beide Achsen verteilt. So bewegt sich das Auto emissionsfrei über Allradantrieb fort.
Die technischen Daten auf einen Blick:
- Zeit von 0 auf 100: 5,9 Sekunden
- Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h: in 4 Sekunden
- Maximale Reichweite nach WLTP-Zyklus: 500 Km
- Flüssigkeitsgekühlter Lithium-Ionen-Akku
- Akkukapazität: 83 kWh
- Akku ist in 30 Minuten auf 80 Prozent der Gesamtkapazität aufgeladen
- Ladevorgang ist per Kabel möglich
Die Steuerung des Energieflusses zwischen den Motoren und der Batterie, sowie die Kraftverteilung des Allradantriebs erfolgt rein elektronisch. Die Räder haben so eine optimale Traktion beim Beschleunigen. Das sorgt für maximale Fahrdynamik, Stabilität und Sicherheit.
Technik im SKODA VISION iV
Der SKODA VISION iV bietet neben unverwechselbarem Design ein Wunder der Technik mit einem neuen Level an Sicherheit. Das Auto unterstützt nicht nur das autonome Fahren auf Level 3, sondern ermöglicht zudem die Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und der ganzen Infrastruktur. Dadurch kann das Auto schneller und präziser auf das Geschehen im Straßenverkehr reagieren. Zudem spielt das Smartphone eine wichtige Rolle bei der Bedienung des Autos und das Infotainment bietet eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten während der Fahrt.
Mit dem SKODA VISION iV autonom fahren
Der SKODA VISION iV ermöglicht ein autonomes Fahren auf Level 3. Dabei wird das Umfeld von modernen Laserscannern und Radarsensoren erfasst. So kann der VISION iV auf der Autobahn die komplette Steuerung übernehmen. Das Auto regelt dadurch bspw. Überholvorgänge, Ausweichmanöver, beschleunigt und führt Bremsvorgänge durch. Der Fahrer wird jedoch in einer definierten Zeit aufgefordert, das Lenkrad wieder zu übernehmen.
Fahrzeuge, die autonom auf Stufe 3 fahren, tauschen sich auch selbstständig über potenzielle Gefahren aus. Darüber hinaus kommuniziert der SKODA VISION iV sogar mit der jeweiligen Infrastruktur.
SKODA VISION iV bettet Smartphones vollständig in die Bedienung ein
Auch bei SKODA kann man jetzt, mit dem neuen VISION iV, das Auto teilweise mit seinem Smartphone steuern. Schon beim Einstieg ist es hilfreich und öffnet durch einen Klick automatisch die Türen des VISION iV. Ist man eingestiegen, findet das Telefon seinen eigenen, festen Platz in der Mittelkonsole. Dort kann es induktiv geladen werden und (ebenfalls drahtlos) mit dem Infotainmentsystem verbunden werden. Darüber hinaus kann man den SKODA VISION iV mit Gesten und gesprochenen Sätzen steuern. Dank ausgefeilter Technik versteht er sogar Dialekte.