Elektroautos erfreuen sich der immer steigenden Beliebtheit. So will auch der VW-Konzern künftig auf die Elektromobilität setzen. Einige Modelle wie der VW e-up, der Skoda Citigo-e und der SEAT Mii electric sind bereits in Produktion oder schon erhältlich. Doch welche Gemeinsamkeiten haben diese und worin unterscheiden sie sich? Wir haben für euch die Antworten.
Inhalt
Reichweite und Leistung
VW e-up – Reichweite & Leistung
Mit dem aktuellen VW e-up und seinem 18,7-kWh-Akku können bis zu 160 km rein elektrisch mit 0 g/km CO₂-Emission zurückgelegt werden. Eine Reichweite von unter 150 km ist laut einer Statistik für 97 % aller täglich zurückgelegten Fahrten in Deutschland ausreichend. 78 % aller Tagesdistanzen sind sogar kürzer als 50 km.
Ein Elektromotor mit starken 82 PS (60 kW) Spitzenleistung sorgt für ein schon beim Start abrufbaren maximalen Drehmoment von 210 Nm. Der e-up erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die energiesparende Dauerleistung beträgt 55 PS (40 kW). Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 11,7 kWh. Außerdem liegt der Ausstoß von Emissionen durch Verwendung von Strom bei 0 g/km.
Anfang 2020 soll der Nachfolger des VW e-up auf den Markt kommen. Dieser wird dank 32-kW-Batterie eine Reichweite von 260 km haben.
Skoda citigo-e – Reichweite & Leistung
Die Lithium-Ionen-Batterie des Skoda citigo-e besitzt eine Größe von 1,1 mal 1,7 Metern und passt somit komplett in den Unterboden des Wagens. Die Kapazität der Batterie beträgt 36,8 kWh. Nach aktuellem WLTP-Verbrauchszyklus soll eine Reichweite von 265 Kilometern möglich sein – für ein kleines Stadtauto, mehr als ausreichend.
Dies gilt zudem auch für die Motorisierung. Der Elektromotor kommt auf starke 83 PS (61 kW) sowie 210 Nm Drehmoment. Dies sorgt für eine Beschleunigung von 12,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges beträgt 130 km/h.

SEAT Mii electric – Reichweite & Leistung
Der SEAT Mii schafft eine ähnliche Strecke wie der citigo-e, mit einer Aufladung. Der Lithium-Ionen-Akku besitzt eine Kapazität von 36,8 kWh und soll nach dem aktuellen WLTP-Testzyklus, eine Reichweite von bis zu 260 Kilometer mit einer Ladung ermöglichen.
Auch die Fahrleistung ist ähnlich: Der Elektromotor schickt 83 PS (61 kW) und ein stolzes Drehmoment von 212 Nm an die angetriebenen Räder. Damit ist der Mii, sowie der citigo-e und der e-up ein idealer Stadtflitzer. Den Sprint auf 50 km/h absolviert er ganz locker in 3,9 Sekunden. Bis 100 km/h dauert es 12,5 Sekunden, die Spitze liegt bei 130 km/h.
Ladezeit und Lademöglichkeiten
VW e-up – Ladezeit
Das Aufladen des VW e-up geht an jeder herkömmlichen 230-Volt Steckdose mit 2,3 kW. Hier beträgt die Ladedauer etwa 7 – 10 Stunden. Wenn man Zuhause eine optionale Wallbox mit 3,6 kW installiert hat, verkürzt sich die Ladedauer auf 4 – 6 Stunden.
Mit dem optional erhältlichen CCS (Combined Charging System), kann man an den meisten Ladestationen „auftanken“, da es Gleich- und Wechselstromladung unterstützt. Dank dieser Flexibilität gilt diese Methode nahezu als Standard. Die Batterie des Volkswagen e-up erreicht in nur 40 Minuten wieder 80 % ihrer Maximalladekapazität, wenn man die Gleichstrom-Schnellladung an öffentlichen Ladesäulen nutzt.
Skoda citigo-e – Ladezeit
Der Citigo-e kann an einer öffentlichen Wechselstrom-Säule oder der heimischen Wallbox nur 7,2 kW ziehen. Benutzt man jedoch den CCS-Stecker, ist er auch schnellladefähig – so kann er auch die Gleichstromsäulen an der Autobahn nutzen. An diesen Säulen kann man mit bis zu 40 kW aufladen. Laut Skoda ist so eine 80-Prozent-Ladung in einer Stunde erledigt.
Die Aufladung an der Haushaltssteckdose mit 2,3 kW würde rund 13 Stunden dauern. Die Schnelllademöglichkeit wird bei der Basisversion Ambition gegen einen Aufpreis angeboten. Bei der Ausstattungsvariante Style ist diese Serie.

SEAT Mii electric – Ladezeit
Der SEAT Mii electric kann – wie die anderen – an Wechselstromsäulen nur 7,2 kW aufnehmen. Laut SEAT braucht der Mii für eine 80-Prozent-Ladung rund vier Stunden.
Mit Gleichstrom ist der Akku jedoch in ca. einer Stunde wieder auf 80 Prozent seiner Kapazität. Wie seine technischen Brüder e-up und Citigo-e, zieht auch der Mii mit dem CCS-Schnelladestecker bis zu 40 kW an Gleichstromsäulen.
Technische Daten im Überblick
VW e-up (2020) – Preis & Überblick
Preis: ab 21.975 Euro
Verbrauch und Reichweite:
- Verbrauch: 12,7 kWh pro 100 km
- Reichweite nach NEFZ-Zyklus: 260 km
- Reichweite in der Stadt sogar 260 bis 300 km
Geschwindigkeit und Antrieb:
- Beschleunigung (0 auf 100 km/h): 11,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Leistung: 83 PS (61 kW)
- Drehmoment: 212 Nm
Skoda Citigo-e – Preis & Überblick
Preis: unter 20.000 Euro
Verbrauch und Reichweite:
- Reichweite nach NEFZ-Zyklus: 265 km
Geschwindigkeit und Antrieb:
- Beschleunigung (0 auf 100 km/h): 12,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Leistung: 83 PS (61 kW)
- Drehmoment: 210 Nm
SEAT Mii electric – Preis & Überblick
Preis: unter 20.000 Euro
Verbrauch und Reichweite:
- Reichweite nach NEFZ-Zyklus: 260 km
Geschwindigkeit und Antrieb:
- Beschleunigung (0 auf 100 km/h): 12,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Leistung: 83 PS (61 kW)
- Drehmoment: 210 Nm