Wenn es um die Themen Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite geht, ist immer mal wieder von den beiden Begriffen NEFZ und WLTP die Rede. Was es damit auf sich hat und was diese bedeuten, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Um die verschiedenen Fahrzeugmodelle durch Angaben wie Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen und Reichweite für den Kunden vergleichbar zu machen, braucht es ein sachliches und wiederholbares Testverfahren, das diese Werte zuverlässig und möglichst repräsentativ ermittelt. Auch die Gesetzgebung ist an diesen Werten interessiert, da der Wert der CO₂-Emissionen in vielen Ländern, wie auch hierzulande, eine Grundlage für die Kfz-Steuer ist. Für Fahrzeughersteller ist so ein Testverfahren ebenfalls von Bedeutung, da anhand dessen Ergebnissen entschieden wird, ob ein neuer Fahrzeugtyp die Abgasgrenzwerte einhält und eine Typgenehmigung erhält.
Was sind NEFZ und WLTP?
Das WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) ist seit September 2017 das gesetzlich verbindliche Testfahren, um Fahrzeuge auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß oder Reichweite zu analysieren und sie für den Kunden vergleichbar zu machen. Das NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist das veraltete Verfahren dazu, das es seit 1992 gegeben hatte.
Im Gegensatz zum WLTP besteht das NEFZ aus nur 2 Phasen: einer sehr kurzen Schnellfahrt und einer längeren Fahrt durch die Stadt mit mehreren Stopps. Das heutige Fahrverhalten der Autofahrer hat sich im Laufe der Jahre verändert, weshalb das NEFZ Testverfahren nicht mehr als repräsentativ angesehen wird.
Im Vergleich dazu basiert das aktuelle WLTP-Testverfahren auf 750.000 Kilometer realen Fahrdaten aus Europa, den USA und Asien, die im Innenstadtverkehr, über Fahrten auf Landstraßen und auf Autobahnfahrten gesammelt wurden und das heutige reale Fahrverhalten im Gegensatz zum NEFZ besser widerspiegeln.
NEFZ und WLTP im Vergleich
Beide Testverfahren werden unter genau vorgegebenen Bedingungen auf dem Rollenprüfstand durchgeführt. Dadurch werden die Testergebnisse zuverlässig und wiederholbar und wie bereits erwähnt ein direkter Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen ermöglicht.

Es wird für jede Sekunde die genaue Geschwindigkeit und der Gang bei manueller Schaltung, vorgegeben, mit dem das Fahrzeug fährt. Auch die Temperatur, Reifendruck und Reifenprofiltiefe sind genaustens vorgeschrieben. Da die Durchschnittstemperatur in Europa 14 Grad Celsius beträgt, wird beim WLTP ein zweiter Durchgang mit 14 Grad Celsius zusätzlich zu dem Ersten mit 23 Grad Celsius gemacht. Im Vergleich dazu kann der NEFZ irgendwo in einem Temperaturbereich zwischen 20 und 30 Grad Celsius durchgeführt werden.
Der WLTP dauert mit 30 Minuten vergleichsweise länger als der NEFZ mit nur 20 Minuten. Im neuen Verfahren wird auch häufiger und stärker beschleunigt und gebremst und weniger gestanden. Beim NEFZ dauern die Beschleunigungsphasen von 0 auf 50 um die 25 Sekunden und jetzt ehrlich: Wer fährt so langsam an? Mit 130 km/h, der Autobahn-Richtgeschwindigkeit, ist auch die Höchstgeschwindigkeit beim WLTP höher als beim NEFZ mit nur 120 km/h. Daraus ergeben sich Durchschnittsgeschwindigkeiten von 46,6 km/h für den WLTP und weniger realitätsnahe 34 km/h für den NEFZ.
Ein weiterer erheblicher Unterschied besteht darin, dass die Fahrwiderstände, wie Masse, Roll- und Luftwiderstand beim WLTP umfassender berücksichtigt als beim veralteten NEFZ. So muss das zu testende Fahrzeugmodell beim WLTP zum Beispiel für jede Ausstattungsvariante erneut getestet werden, da das Gewicht und die Aerodynamik einen sichtbaren Einfluss auf den Verbrauch haben. Beim bisherigen NEFZ war es ausreichen, die Serienausstattung zu prüfen.
Sowohl WLTP als auch NEFZ sind auch mit Elektrofahrzeugen durchführbar. Dazu wird der Test mit vollem Akku begonnen und danach der Strom gemessen, der benötigt wird, um den Akku wieder voll aufzuladen.
Wie relevant sind WLTP und NEFZ?
Was den Kraftstoffverbrauch betrifft, liegen hier die Messergebnisse beim WLTP um etwa 20 % höher als beim NEFZ mit jeweils demselben Fahrzeug und sind aus bisher genannten Gründen auch realitätsnaher als die Messergebnisse des NEFZ.
Dennoch entsprechen die Angaben aus WLTP und NEFZ nicht dem tatsächlichen Verbrauch eines jeden individuellen Fahrers. Faktoren wie der individuelle Fahrstil, die individuelle Beladung des Fahrzeugs, die individuelle Fahrstrecke und die geografischen Gegebenheiten machen den tatsächlichen Verbrauch aus und können somit nicht in einem standardisierten WLTP oder NEFZ Testverfahren bestimmt werden.
NEFZ | WLTP | |
---|---|---|
Temperatur | zw. 20 und 30 Grad Celsius | 14 und 23 Grad Celsius |
Dauer | 20 Minuten | 30 Minuten |
Strecke | 11 km | 23,25 km |
Phasen | langsam, schnell | langsam, mittel, schnell, sehr schnell |
Standzeit | 25 % | 13 % |
Geschwindigkeiten | 34 km/h mittel – 120 km/h max. | 47 km/h mittel – 131 km/h max. |
Einfluss Sonderausstattung | nicht berücksichtigt | berücksichtigt, außer AC |
FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Bedeutung von NEFZ und WLTP
Was sind NEFZ und WLTP?
Seit September 2017 ist dazu WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) das gesetzlich verbindliche Testverfahren, welches von dem veralteten nicht mehr repräsentativen NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), den es seit 1992 gibt, abgelöst wurde.
Der NEFZ besteht nur aus 2 Phasen: Einer längeren Stadtfahrt mit vielen Stopps und einer sehr kurzen Schnellfahrt. Dies entspricht nicht mehr dem heutigen Fahrverhalten der Autofahrer und ist aus diesem Grund nicht repräsentativ.
Im Gegensatz dazu basiert der neue WLTP auf 750.000 Kilometer realen Fahrdaten aus Europa, den USA und Asien und deckt vom Innenstadtverkehr, über die Fahrt auf Landstraßen bis zur Autobahnfahrt das reale Fahrverhalten der Autofahrer im Vergleich zum NEFZ viel besser ab.
NEFZ und WLTP: Was ist das? Was sind die Unterschiede?
Wie relevant sind WLTP und NEFZ?
Aus den bisher genannten Gründen liegen die Messergebnisse für Kraftstoffverbrauch beim WLTP um etwa 20% höher als Messergebnisse beim NEFZ mit genau demselben Fahrzeug und sind damit auch realitätsnaher als die Werte des NEFZ.
Trotzdem sind die WLTP- und NEFZ-Angaben für den individuellen Fahrer nicht der tatsächliche Verbrauch, den dieser macht. Denn Faktoren, wie der individuelle Fahrstil, die individuelle Fahrstrecke, die individuelle Beladung des Fahrzeugs und die geografischen Bedingungen machen eben den Verbrauch aus.
Interessante Artikel zum Weiterlesen: