In der Politik hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Elektroautos eine umweltfreundliche Zukunft darstellen können. Allerdings stehen noch immer viele Autofahrer dem Elektroauto kritisch gegenüber. Sei es, dass die E-Auto Reichweite zu gering oder die E-Auto Batterie nicht umweltfreundlich ist. Wir sind sechs E-Auto Vorurteilen über Elektroautos für euch auf den Grund gegangen.
1. Vorurteil: Das E-Auto Laden dauert zu lange
Ja, das E-Auto Laden dauert heute noch deutlich länger, als das Tanken mit dem Verbrenner an einer Tankstelle. Allerdings hängt die E-Auto Ladezeit immer vom Ladesystem, der Ladeleistung und der Batteriekapazität ab. Es sind bereits zahlreiche E-Auto Schnellladestationen in den meisten Ländern vorhanden, die einem ermöglichen, sein E-Auto mit einer Ladezeit von nur 20 Minuten vollständig aufzuladen. An normalen Ladesäulen kann man die E-Auto Batterie mittlerweile schon mit einer Ladezeit von 30 Minuten bis zu 80% aufladen.
Zudem fällt der Zwischenstopp an der Tankstelle bei E-Autos oftmals auch weg, da viele ihr E-Auto über Nacht zuhause an einer heimischen Ladestation aufladen.
2. Vorurteil: Die E-Auto Reichweite ist zu gering
Die E-Auto Reichweite hängt in der Regel von unterschiedlichen Faktoren ab, wie beispielsweise der E-Auto Batterieleistung, die Beladung des Fahrzeugs oder dem E-Auto Modell. In der Regel liegt die E-Auto Reichweite zwischen 100 und 550 Kilometern. Damit kommt ein Elektroauto nicht so weit wie ein Verbrenner, aber man sollte wissen, dass in Deutschland im Schnitt täglich 38 Kilometer gefahren werden. Daher sind längere Strecken eine Ausnahme. Aus diesem Grund sollte ein E-Auto Fahrer mit einer Reichweite von rund 250 Kilometern im Alltag auskommen, da nur 4% der Deutschen täglich mehr als 160 Kilometer zurücklegen. In Bezug zu diesen Werten ist die E-Auto Reichweite also total ausreichend.
3. Vorurteil: Es gibt nicht ausreichend E-Auto Ladestationen um sein Elektroauto zu laden
Viele Fahrer von E-Autos laden ihr Fahrzeug über Nacht zuhause auf, anstatt an einer E-Auto Ladestation. Zwar hat nicht jeder die Möglichkeit, zuhause eine Ladestation für sein Elektroauto zu installieren, allerdings werden hierfür schon zahlreiche Lösungen entwickelt, mit welchen man günstig unterwegs oder während der Arbeit sein E-Auto laden kann. Allein in Deutschland gibt es momentan etwa 33.811 E-Auto Ladestationen und 5.630 Schnellladepunkte für E-Autos (Stand: April 2022). Im Jahr 2018 waren es noch etwa 11.600.
Zudem zeigen einem unterschiedliche E-Auto Ladestation Karten Apps alle E-Auto Ladestationen an. Aus diesem Grund kann man mit ein bisschen Planung auch auf längeren Reisen ohne Probleme sein E-Auto laden.
4. Vorurteil: Elektroautos sind umweltschädlicher als Diesel
Ein weiteres Vorurteil über Elektroautos ist, dass diese für die Umwelt schädlicher sind, als Verbrenner. Klar ist, dass für die Herstellung der E-Auto Batterien mehr Energie gebraucht wird, als für die Produktion von Verbrennern. Trotzdem können sie im Gegensatz zu Verbrennern um circa 80 Prozent weniger CO2-Ausstoß als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verursachen.
Zu beachten ist hierbei allerdings, wie umweltfreundlich die Energie ist, die für die Herstellung der Batterien verwendet wird. Hier kommt es immer auf den Hersteller an, da die meisten – wie beispielsweise Tesla – bereits darauf achten, Strom aus erneuerbarer Energie zu verwenden, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Ist das der Fall, sinkt die CO2-Emission von 62g CO2/km beim EU-Strommix auf nur noch 2g CO2/km. Bei einem Diesel liegt der CO2-Ausstoß derzeit bei rund 111g CO2/km.
5. Vorurteil: Die Elektroauto-Batterie verbraucht wertvolle Rohstoffe
Die Lithium-Ionen-Batterien der Elektroautos stehen stark in der Kritik, wenn es um Umweltfreundlichkeit und E-Auto Batterie Recycling geht. Damit die E-Auto Akkus ihre Leistung erbringen können, werden hierfür besondere Rohstoffe – wie Lithium – verwendet. Zwar schätzen Fachleute den Lithium-Vorrat auf ca. 150 Millionen Tonnen, aber es werden trotzdem Alternativen gesucht, da nicht nur die Batterien der Elektroautos Lithium benötigen, sondern auch Smartphones und andere Geräte. Forschungsabteilungen der Hersteller arbeiten bereits daran, die Verwendung von Lithium in Batterien zu reduzieren, bis sie komplett ausgeschlossen wird.
Trotzdem bringen Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos umweltfreundliche Vorteile mit sich, wenn das Elektroauto mit Strom aus erneuerbarer Energie fährt. Auch die Lebensdauer der Batterie ist von Vorteil, da sie laut Volkswagen nach 8 Jahren oder 160.000 km – je nachdem, was eher eintritt – mindestens 70% des Wertes der nutzbaren Kapazität nicht unterschreitet“. Zudem erzielen die Hersteller immer mehr Fortschritte, wenn es um das E-Auto Batterie Recycling geht.
6. Vorurteil: Elektroautos sehen nicht schön aus
Man hört öfters, dass Elektroautos nicht schön sind. Allerdings liegt die Schönheit ja immer im Auge des Betrachters. Im Jahr 2018 waren in Deutschland acht deutsche Modelle, sechs Modelle aus Frankreich, vier aus Korea und jeweils drei amerikanische und japanische Fahrzeuge erhältlich. Mittlerweile kann man aus 47 unterschiedlichen Modellen von zahlreichen Herstellen ein Elektroauto wählen. Bis 2021 sollen bis zu 100 Modelle auf dem deutschen Markt zu kaufen sein. Es gibt also sicherlich etwas für jeden Geschmack.
FAQs: Vorurteile gegenüber E-Autos
Wie schnell ist die E-Auto Ladezeit?
Es ist durchaus klar, dass ein Elektroauto aktuell noch deutlich mehr Zeit benötigt vollgeladen zu werden, als beim Tanken mit einem Verbrenner. Allerdings ist die Ladezeit stark vom Ladesystem, der Ladeleistung und der Batteriekapazität des E-Autos abhängig. Es gibt bereits zahlreiche Schnellladestationen die das E-Auto innerhalb 20 Minuten vollständig aufladen. Sechs Vorurteile über Elektroautos: Wir klären auf
Wie hoch ist die E-Auto Reichweite?
Die Reichweite hängt immer von der Batterieleistung, der Fahrzeugbeladung und dem Modell des Fahrzeugs ab. Die gängigsten Elektroautos haben eine Reichweite zwischen 100 und 550 Kilometern. Im Schnitt werden in Deutschland pro Tag rund 38 Kilometer gefahren, wenn man also bedenkt, dass ein Elektroauto durchaus rund 38 Kilometer am Tag fahren kann, kann man mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, dass ein Elektroauto durchaus für das alltägliche Fahren geeignet ist. Sechs Vorurteile über Elektroautos: Wir klären auf
Gibt es ausreichend E-Auto Ladestationen?
Allein in Deutschland gibt es aktuell rund 33.811 E-Auto Ladestationen und 5.630 Schnellladepunkte, mit denen alle gängigen E-Auto modelle geladen werden können. Im Vergleich dazu: 2018 waren es noch rund 11.600 Ladestationen. Sechs Vorurteile über Elektroautos: Wir klären auf
Sind Elektroautos umweltschädlicher als Verbrenner?
Für die Produktion der E-Auto-Batterien wird mehr Energie verbraucht als für die Produktion von Verbrennermotoren. Jedoch muss bedacht werden, dass E-Autos rund 80% weniger CO2 ausstoßen, als herkömmliche Verbrenner. Viele Hersteller von Elektroautos, unter anderem auch Tesla, verwenden für die Produktion Strom aus erneuerbarer Energie um den ökologischen Fußabdruck so gering wie nur möglich zu halten. Sechs Vorurteile über Elektroautos: Wir klären auf