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Benötigen Elektroautos eine Umweltplakette?

25.03.2020
in Elektroautos, Highlights, Wissen
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Grüne Umweltplakette Schadstoffgruppe 4

© Mattes, CC BY 3.0 DE

In den sogenannten Umweltzonen ist die Zufahrt für Fahrzeuge in Deutschland nur mit dazugehörigen Umweltplaketten bzw. Feinstaubplaketten erlaubt. Die Umweltplakette gliedert Fahrzeuge in verschiedene Schadstoffgruppen. Die Frage die sich nun auftut ist: Sind Elektroautos auch dazu verpflichtet eine solche Plakette zu besitzen, oder werden E-Autos anders gehandhabt?

Kaum ein Thema ist derzeit aktueller als der Klimawandel und die damit verbundenen CO2-Ausstöße. Auch Autos stehen hier im Fokus. Aufgrund von hohen Emissionen in vor allem dicht besiedelten Gebieten besitzen viele Städte und Regionen deswegen vermehrt Umweltzonen, die nur mit einer gültigen Feinstaubplakette befahren werden dürfen. Die Grundidee hierbei war die Überlegung, die Feinstaubbelastung zu reduzieren und damit Umwelt und Gesundheit zu schonen. Doch wie sieht es mit Elektroautos aus? Müssen Besitzer von E-Autos auch eine Umweltplakette kaufen, um in entsprechende Umweltzonen zu fahren oder gibt es generell andere Regeln für elektrische Fahrzeuge? Und falls ja, wie sehen die Plaketten dann aus?

Aktuelle Regelungen und Gesetze: Benötigen Elektroautos eine Feinstaubplakette?

Kurz und knapp – ja. Aber warum eigentlich? Schließlich produzieren Elektroautos ja keine Abgase, wodurch ihr Emissionswert bei 0 liegt.

Dennoch benötigen E-Autos laut TÜV Nord eine Umweltplakette. Laut deutschem Gesetz gehören Fahrzeuge, die nicht durch einen Verbrennungsmotor sondern mittels Elektromotor oder Brennstoffzellen angetrieben werden, in die Schadstoffgruppe fünf und müssen somit eine grüne Feinstaubplakette besitzen.

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Nur dadurch sind elektrische Fahrzeuge berechtigt, in entsprechend gekennzeichnete Umweltzonen einzufahren.

Was passiert mit Elektroautos, die ohne Umweltplakette in eine Umweltzone fahren?

Für viele Elektroauto-Besitzer ist diese Regelung regelrecht unnötig. So kommt es oft zu Fällen, in denen sich eben jene Fahrer weigern eine Feinstaubplakette zu kaufen und widerrechtlich in entsprechende Umweltzonen fahren. Doch wer dies missachtet, muss laut Gesetzgebung mit einer Geldbuße rechnen. Diese beträgt aktuell 80,00 Euro. Das liegt jedoch deutlich über den Kosten für die Plakette.

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Wo bekomme ich eine Umweltplakette für E-Autos?

Die grüne Umweltplakette ist in Deutschland bei den KFZ-Zulassungsstellen, Prüforganisationen wie TÜV/DEKRA sowie vielen KFZ-Werkstätten erhältlich. Für das Ausland sind verschiedene Bezugsquellen beim ADAC dokumentiert. Kostengünstiger für nur 6 Euro geht es auch über diesen Link der Stadt Berlin.

Umweltplakette bei Elektrofahrzeugen: Wofür ist dann das E-Kennzeichen in Deutschland?

Folgende Vorteile besitzen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen in Deutschland:

  • Busspuren dürfen genutzt werden
  • Sie dürfen an ausgewiesenen Orten kostenlos Parken
  • Nutzung von speziell reservierten Parkplätzen
  • Sie besitzen spezielle Regelungen für Zu- und Durchfahrtsbeschränkungen

Achtung: Das E-Kennzeichen ist aber kein Ersatz für eine grüne Umweltplakette. Wer nur mit einem E-Kennzeichen und keiner Feinstaubplakette in eine Umweltzone fährt, wird trotzdem bestraft.

Wie erkennt man eine Umweltzone?

Umweltzonen kann man in Deutschland an folgendem Schild erkennen:

Umweltzone Schild in Deutschland
© Depositphotos.com, gewoldi

Es dürfen nur diejenigen Fahrzeuge in die Umweltzonen einfahren, welche über die am Schild zu sehenden Plaketten verfügen. Elektrofahrzeug müssen dementsprechend mit einer grünen Umweltplakette (Schadstoffklasse 5) ausgestattet sein.

Fazit: Feinstaubplakette für das Elektroauto ist Pflicht

Ob eine Umweltplakette für E-Autos unsinnig ist oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Fakt ist jedoch: Wenn man mit einem Elektroauto in Deutschland in eine Umweltzone fahren möchte, sollte man sich eine Feinstaubplakette kaufen und diese auch entsprechend sichtbar an der Frontscheibe anbringen. Macht man dies nicht, riskiert man eine Strafe von 80 Euro. Im Ausland sollte man sich ebenfalls vorab informieren, um diverse Geldbußen zu vermeiden.

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Kommentare 1

  1. Olav says:
    Vor 2 Jahren

    Innerhalb Deutschlands kann ich das gerade noch nachvollziehen. Nein, eigentlich kann ich das nicht. Aber wie sieht es mit Fahrzeugen aus, die im Ausland immatrikuliert sind, oder wenn ein deutsches Auto ins Ausland fährt? Ohne deutsches E-Kennzeichen darf ich die Busspuren somit nicht benutzen oder kostenlos parken, und ohne österreichisches Kennzeichen darf ich in den IG-L-100er-Zonen auch nicht 130 fahren. Mit einer deutschen grüne Plakette kann ein E-Auto nicht als emissionslos deklariert werden, weil Verbrenner die gleiche Plakette nutzen. So kann ich nicht nach Paris einfahren und muss mir dort die Crit’Air für E-Autos kaufen. Diese deklariert im Gegensatz zur deutschen grünen Plakette ein E-Auto eindeutig als E-Auto.
    Müssen wir unsere Windschutzscheiben mit allen Aufklebern von Europa zupflastern und bekommen dann eine Strafe, weil wir nicht mehr durchschauen können?
    Umgekehrt, wenn ich die Crit’Air für E-Autos hätte, warum ist die dann in Deutschland und/oder dem Rest von Europa nicht anerkannt? Zumindest in Deutschland gilt nach Absatz 5 in https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__9a.html: „Im Ausland erteilte Kennzeichen für elektrisch betriebene Fahrzeuge oder für elektrisch betriebene Fahrzeuge erteilte Plaketten stehen inländischen Kennzeichen oder Plaketten für elektrisch betriebene Fahrzeuge gleich.“
    Haben Sie hier bereits mehr Informationen?

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