Wer häufiger mit seinem CUBE E-Bike unterwegs ist, sollte die regelmäßigen Wartungs- und Serviceintervalle des Herstellers einhalten. So kann vorzeitigem Verschleiß vorgebeugt werden und eine ordnungsgemäße Funktion des CUBE E-Bikes gewährleistet werden. Wir haben die CUBE Serviceintervalle für E-Bikes deswegen im Folgenden übersichtlich aufgelistet und die gängigsten Fragen rund um den Service beantwortet.
CUBE E-Bike Wartung: Wann sollte man zum Kundendienst?
Für das CUBE E-Bike sind regelmäßige Service- und Wartungsintervalle vorgesehen. Auch unabhängig von Auffälligkeiten und Defekten sollten diese eingehalten werden, um auf den Strecken weiterhin eine ordnungsgemäße Funktion und eine problemlose Fahrt zu gewährleisten. Mehrfache, jährliche Checks sind deswegen unumgänglich und immer eine sinnvolle Maßnahme. CUBE selbst unterscheidet hier zwischen Serviceintervallen bei normalem Gebrauch und Serviceleistungen bei häufigem sportlichem oder wettkampfähnlichem Einsatz. Konkret angegeben sind diese Serviceintervalle in der Bedienungsanleitung des E-Bikes. Wir haben im Folgenden einen Auszug daraus abgebildet und die Serviceintervalle ebenso in einer Tabelle im nachfolgenden Absatz dargestellt.
Aber auch falls es konkrete Probleme gibt, ist der schnellstmögliche Gang zum Kundendienst, bzw. zum CUBE E-Bike Fachhändler ein Muss, da sich einige Defekte auch direkt auf die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer auswirken können. Sollte es deswegen Probleme bei der Fahrt mit dem CUBE E-Bike geben, ist es ratsam, alle möglichen Defekte und Probleme im Vorfeld abklären zu lassen.
Die regelmäßigen Inspektionen hingegen sollten immer dann getätigt werden, wenn eine bestimmte Kilometeranzahl erreicht wurde oder eine festgelegte Zeit verstrichen ist – quasi ähnlich wie beim Auto. Dazu haben wir im folgenden Absatz eine passende Tabelle vorbereitet, deren Infos wir aus der CUBE Bedienungsanleitung bezogen haben.
CUBE E-Bike Serviceintervall 2024: Wann sind Inspektionen vorgesehen?
Bei CUBE E-Bikes sind für verschiedene Arten von Inspektionen diverse Serviceintervalle nach einer bestimmten Anzahl von Kilometer oder nach einer festgelegten Zeit vorgesehen. Wann zum Kundendienst gegangen werden sollte, haben wir in nachfolgender Tabelle aufgeschlüsselt, deren Inhalt wir aus der Bedienungsanleitung des CUBE E-Bike bezogen haben:
Art der Inspektion | Bei normalem Einsatz | Bei häufigem, sportlichem oder wettkampfähnlichem Einsatz |
---|---|---|
Erste Inspektion | spätestens nach 200 km oder 2 Monaten | spätestens nach 100 km oder 1 Monat |
Nachfolgende Inspektionen | alle 2000 km oder 1x pro Jahr | alle 500 km oder alle 2 Monate |
Kontrolle Bremsbeläge/Bremsgummis | alle 400 km | alle 100 km |
Kontrolle Bremsscheiben | alle 400 km | alle 100 km |
Kontrolle Kettenverschleiß | alle 500 km | alle 250 km |
Kontrolle Hinterbaulagerung bei vollgefedertem Rahmen inkl. Kontrolle/Nachfetten der Nadellagerung am Dämpfer (falls vorhanden) | alle 500 km oder 1x pro Jahr | alle 250 km oder alle 2 Monate |
Austausch Lenker und Vorbau | nach Sturz, nach Angabe des Komponentenherstellers oder spätestens alle 5 Jahre | nach Sturz, nach Angabe des Komponentenherstellers oder spätestens alle 2 Jahre |
Wie oft sollte man das CUBE Pedelec zur Inspektion bringen?
Das ist in der jeweiligen Bedienungsanleitung des CUBE E-Bikes beschrieben und wird vom Hersteller je nach Anzahl der gefahrenen Kilometer oder nach einer bestimmten, verstrichenen Zeit festgelegt. Auch nach einem Unfall, Sturz oder bei häufigen, sportlichen oder wettkampfähnlichen Einsätzen gelten besondere Wartungsintervalle, die vom jeweiligen Fahrer dringend eingehalten werden sollten.
Alle Informationen rund um die Wartung, den Kundendienst bzw. dem CUBE Fachhändler und die Serviceintervalle bei den CUBE Pedelecs lassen sich aus obiger Tabelle ablesen.
Tipp: Kleinere Wartungsarbeiten kann man auch einfach zuhause erledigen. Dazu ist lediglich ein bisschen Geschick und das richtige Equipment erforderlich. Weitere Infos dazu findest Du in den folgenden Artikel:
- Montageständer: E-Bike Montageständer – Das sind die Besten!
- Fahrradständer: E-Bike Fahrradständer: Das sind die Besten!
- Kompressor: Fahrrad Kompressor – Welche sind am besten?
Welche Funktionen sind am wichtigsten und sollten regelmäßig überprüft werden?
Die wichtigsten Funktionen sind immer diejenigen, welche eine direkte Auswirkung auf die Sicherheit des Fahrers und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer haben. Besonders im Fokus bei jeder E-Bike-Wartung stehen deswegen die Bremsen und die Bremsanlage, der Kettenverschleiß und die Beleuchtung des CUBE E-Bike.
Sollten Bremsen oder Beleuchtung nicht ordnungsgemäß funktionieren, ist von einer Fahrt abzusehen. Das sollte allerdings selbstverständlich sein, da hier nicht nur Strafzettel und Verwarnungen der Ordnungsdienste und der Polizei drohen, sondern auch jedwede sicherheitsrelevanten Maßnahmen am E-Bike nicht mehr funktionsfähig sind.
Wer regelmäßig alle wichtigen Komponenten seines E-Bikes überprüft, kann sich zwar in erster Linie über eine ordnungsgemäße Funktion sicher sein, sollte jedoch trotzdem die CUBE E-Bike Wartungsintervalle einhalten. Grund dafür ist, dass der jeweilige CUBE E-Bike Fachhändler wirklich alle relevanten Überprüfungen vornimmt und somit auch von offizieller Seite aus gewährleisten kann, dass das E-Bike auf einem aktuellen und sicherheitsrelevanten Stand ist.
Akkus sind auch ein wichtiger Bestandteil des E-Bikes und sollten nicht auf der Strecke bleiben. Gerade weil ein neuer Akku sehr teuer werden kann, sollte man auf die richtige Umgangsweise mit den Akkus achten, damit diese so lange wie möglich eine hohe Akku-Kapazität aufrechterhalten können. Tipps für den richtigen Umgang mit Akkus gibt es in diesem Artikel!
Wie gehe ich vor, wenn ich ein direktes Problem mit meinem CUBE E-Bike habe?
In einem Problemfall sollte sich immer zuerst an den CUBE Fachhändler gewendet werden, bei welchem das Pedelec erworben wurde. Im Reklamationsfall ist dieser aufgrund des Kaufvertrags dazu verpflichtet, alle notwendigen Maßnahmen vorzunehmen und Arbeiten einzuleiten, die notwendig sind. Andere CUBE Fachhändler – also keine direkten Vertragspartner – können diese Leistungen lediglich freiwillig anbieten, weswegen hier im Vorfeld erst angefragt werden sollte.
Was kostet die Inspektion eines E-Bikes?
Das lässt sich pauschal nicht immer beantworten, da es hier von Händler zu Händler und von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt. Die Kosten für eine reine Inspektion sollten jedoch ungefähr zwischen 50 und 100 Euro liegen. Wenn Ersatzteile oder andere Komponenten getauscht werden müssen, fallen hierbei natürlich auch weitere Kosten an.
Um eine Übersicht über die exakten Kosten zu erhalten, sollte beim jeweiligen CUBE Fachhändler im Vorfeld angefragt werden. Mitunter ist auch ein Kostenvoranschlag eine sinnvolle Option.
Hallo,
ich habe den CUBE Kathmandu Hybrid Pro 625 black ´n wehite 54 cm über JobRad gekauft. Es ist mittlerweile 1 Jahr her. Ich möchte es gerne in Service/Wartung schicken. Finde allerdings keinen der die Marke wartet in meiner nähe. Ich komme aus Oberhausen NRW.
Könne Sie mir da eventuell weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Erol Güngör
Lucky Bike in Essen…
Verkaufen auch cube-Bikes
Vielen Dank für den guten Blog! Ich wusste nicht, dass es zu Cube E-Bikes noch so viel zu wissen gibt. Diese Informationen haben mir sehr weitergeholfen.
ich habe mein cube ebike seit 5 jahren, knapp 18000 km und war noch nie bei einer inspektion, wusste gar nicht dass man sowas machen muss. radl läuft einwandfrei.