Der Wunsch nach einer Verbesserung der Straßenlage ist bei vielen Tesla Model 3 Kunden vorhanden. KW bietet mit seinem Variante 3 Gewindefahrwerk eine gute Lösung für dieses Problem. Ich bin bereits seit April 2019 mit diesem Fahrwerk unterwegs und schildere im nachfolgenden Video meine Erfahrungen. Zudem hat KW die wichtigsten Fragen rund um das V3 Fahrwerk für das Model 3 ausführlich für uns beantwortet.
Seit März 2019 fahre ich ein Tesla Model 3 Performance und bin seit April 2019 mit einem KW Variante 3 Gewindefahrwerk unterwegs. Ich hatte dieses Fahrwerk nun schon in einigen Fahrzeugen verbaut und bin insgesamt schon seit über 20 Jahren mit KW Fahrwerken unterwegs. Beim Tesla Model 3 werde ich aber auffällig oft von anderen Model 3 Fahrern auf das Fahrwerk angesprochen. Mehrere Interessenten haben schon eine längere Anfahrt auf sich genommen, nur um eine Probefahrt mit dem Fahrwerk in meinem Auto machen zu können.
Es hat sich dabei unter anderem herausgestellt, dass sehr viele Interessenten nicht unbedingt auf eine Tieferlegung aus sind, sondern vielmehr mit dem Fahrverhalten des Serienfahrwerks von ihrem Tesla Model 3 unzufrieden sind. Außerdem ist oftmals der Unterschied zwischen Tieferlegungsfedern und einem Gewindefahrwerk nicht ganz klar.
Ich habe dies zum Anlass genommen und einen Fragenkatalog zum KW Variante 3 Gewindefahrwerk für das Tesla Model 3 erstellt. Diesen Fragenkatalog habe ich an Christian Schmidt von der KW Automotive GmbH geschickt. Christian hat sich netterweise sehr viel Zeit dafür genommen und ist ausführlich auf alle Fragen eingegangen.
Damit man sich das Fahrverhalten vom serienmäßigen Tesla Model 3 Fahrwerk im Vergleich zum KW Gewindefahrwerk besser vorstellen kann, habe ich ein Video erstellt welches auf unserem Youtube Kanal zu finden ist. Das Video findet ihr ebenso weiter unten im Artikel.
Los geht’s mit den Fragen!
Wie kann man den typischen Model 3 Fahrer, welcher sich ein KW Gewindefahrwerk zulegt, beschreiben?
Viele Model-3-Fahrer sind „Early Adopter“ und nach der anfänglichen Freude vom Fahrverhalten ihres Tesla auf Nebenstraßen und zügigen Autobahnfahrten ein wenig ernüchtert und suchen nach Verbesserungspotenzial.
Hinzu kommt, dass durch das Tesla Model 3 viele neue Kunden auf uns zukommen, die sich beim Thema Fahrwerk nie Gedanken machten und nach dem Einbau einer KW Variante 3 völlig überrascht sind, dass sie nun ein völlig anderes Auto fahren. Einige unserer Model-3-Fahrwerkkunden fuhren bereits in der Vergangenheit Fahrzeuge mit KW Fahrwerken und machten damit gute Erfahrungen.
Gibt es Kunden, die sich das KW Fahrwerk gezielt wegen der Effizienzsteigerung kaufen und weniger wegen des sportlichen Charakters?
Zum Teil auch, da hat ja beispielsweise Nextmove die Erfahrung gemacht, dass sich die Reichweite durch die KW Variante 3 steigert und auch die Montage von breiteren Reifen mit dem daraus resultierenden Mehrverbrauch kompensiert werden kann. Die meisten kaufen aber bewusst die Variante 3 für ihren Tesla, da sie ein besseres Fahrverhalten in Kombination mit einer stufenlosen Tieferlegung (Gewindefahrwerk) möchten.
Wann sollte man als Endkunde den Kauf eines KW Fahrwerk für sein Tesla Model 3 in Erwägung ziehen?
Eigentlich immer, wie bei jedem Auto. Scherz beiseite. Jemand, der sich bewusst für ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 im Model 3 oder einem anderen Fahrzeug entscheidet, sieht im Autofahren mehr, als nur von A nach B zu kommen. Dass man mit einer Variante 3 sein Auto auch tieferlegen kann, ist dabei gar nicht mehr das Entscheidendste, das kommt sozusagen zur Fahrdynamiksteigerung on top. Viel eher sorgt eine KW Variante 3 für ein viel dynamischeres und sicheres Fahren; ohne, dass dabei der sportliche Fahrkomfort auf der Strecke bleibt.
Unter uns gesagt, ist es für uns aus der Zubehörindustrie immer interessant zu bemerken, dass bei zahlreichen Automodellen anscheinend das Controlling, Design und Vertrieb mehr Lufthoheit haben, als die Kollegen aus der Entwicklungsabteilung.
Kommt euch das „typisch amerikanische“ Serien-Fahrwerk des Model 3 zugute?
Eher, der Kostendruck bei der Entwicklung von Fahrzeugen im C-Segment bzw. der Mittelklasse. Wir finden eigentlich bei jedem Fahrzeug Stellschrauben, die wir durch unser aufwendiges Engineering verbessern können. Bei der Entwicklung eines Fahrwerks muss ein Automobilhersteller den größtmöglichen Kompromiss eingehen, wobei neben Zielgruppe, Fahrzeugsegment, Fahrzeugmarkt und Kostendruck meist im Fokus stehen.
Inwieweit entspricht die Nachfrage nach einem Gewindefahrwerk für das Tesla Model 3 euren Erwartungen?
Uns hat die hohe Nachfrage total überrascht und seitdem wir für das Model 3 auch ein Fahrwerk anbieten, spricht uns eine völlig neue Zielgruppe an, die vorher eigentlich nie mit dem Gedanken spielte ein Gewindefahrwerk zu kaufen. Händler berichten uns, dass der eine oder andere Model-3-Fahrer seine anderen Fahrzeuge ebenfalls auf ein KW Gewindefahrwerk umrüstet.
Gibt es Unterschiede (in Bezug auf die Nachfrage) zwischen den Allrad-Modellen und den Fahrzeugen mit Heckantrieb?
Das ist von Markt zu Markt unterschiedlich. In Europa überwiegt die Nachfrage nach unserer Variante 3 für Allradmodelle. Hier kommt uns bei KW auch zugute, dass wir die Entwicklung für Allrad-Fahrwerke nicht scheuen und beispielsweise auch für aufwendige Vorderachskonstruktionen bei Allradfahrzeugen von BMW, Mercedes-Benz und auch für Tesla Federbeine direkt bei uns am Standort fertigen.
Möchtest Du mir vielleicht eine grobe Hausnummer an verkauften Fahrwerken für das Model 3 verraten und/oder diese Zahl in Relation zu einem anderen Fahrzeug setzen?
Das ist eine schwierige Frage, denn ein Tesla Model 3 oder reine Elektroautos stehen erst am Anfang, um überhaupt im weltweiten Automobilmarkt und im Zubehörmarkt interessant zu werden. Wenn wir das Model 3 oder das Model S mit anderen Elektrofahrzeugen wie VW e-up! vergleichen, fällt auf, dass Fahrer eines Tesla viel eher bereit sind, mehrere Tausend Euro für ein Fahrwerk und Leichtmetallfelgen zu investieren. Dementsprechend verblüffend hoch ist beim Model 3 und Model S die Nachfrage nach unseren ST Spurverbreiterungen und KW Gewindefahrwerken.
Das Model 3 hat ja ein recht hohes Drehmoment, welches direkt auf den Punkt zur Verfügung steht. Hat dies auch Auswirkungen auf das Fahrwerk?
Selbstverständlich. Unsere Fahrwerke unterscheiden sich beispielsweise von anderen im Markt dadurch, dass wir immer eine fahrzeugspezifische Entwicklung haben. Die gesamte Dämpferauslegung der Variante 3 für das Tesla Model 3 ist auf dessen Leistung, Fahrzeuggewicht und dem beeindruckenden Drehmoment ausgelegt. Aber das machen wir ja bei jedem Fahrzeug so.
Wir haben beispielsweise für über 2.350 Fahrzeuge über 26.000 verschiedene Fahrwerkanwendungen in unserem Portfolio und in den vergangenen Jahren über 16 verschiedene Dämpfertechnologien entwickelt, um all unseren Kunden für jeden Anspruch das bestmögliche Fahrwerk bieten zu können. Aktuell arbeiten wir unterstützt von der Bundesregierung gemeinsam mit der DLR an einer neuen Fahrwerktechnologie, bei der die Fahrwerkregelung KI-gestützt wird.
Wie wirkt sich ein Fahrwerkstausch oder ein Gewindefahrwerk auf die Herstellergarantie aus?
Uns ist bei der KW automotive kein Fall bekannt, dass durch den fachgerechten Fahrwerkeinbau nach Teilegutachten und Herstellerangaben es zum Erlöschen der Herstellergarantie kam.
An wen sollte ich mich wenden, wenn ich ein KW Variante 3 für mein Tesla Model 3 kaufen möchte?
Am besten an unsere zertifizierten KW Fachhandelspartner wenden, die neben dem Einbau auch eine Achsvermessung vornehmen und über diese können Endverbraucher in Deutschland die bekannte KW-5-Jahreszusatzgarantie auf das Gewindefahrwerk beantragen. Auf unserer KW Homepage haben wir dazu auch eine Händlersuche implementiert.
Was kostet der Einbau eines KW V3 Fahrwerk und was muss alles gemacht werden?
Über die Einbaukosten können wir nicht viel sagen, das ist von Region zu Region und Automobilmarke zu Automodell unterschiedlich. Gutes Handwerk und gute Arbeit hat ihren Preis. Auf jeden Fall sollten bei einem Fahrwerkwechsel je nach Fahrzeugalter die typischen Verschleißteile wie beispielsweise Seriendomlager, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Co. immer gewechselt werden sowie sofort nach Fahrwerkeinbau eine Achsvermessung durchgeführt werden.
Noch ein Tipp: Beim Einbau sollte nicht mit einem Schlagschrauber am Fahrwerk direkt hantiert werden und die Federbeine sowie Dämpfer nicht bei einer verspannten Radaufhängung (Querlenker, …) eingebaut werden.
Und nein, ein KW Gewindefahrwerk kann sich dank seiner hochfesten Fahrwerkfederlegierung bei fachgerechtem Einbau nicht setzen.
Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Model 3 in Verbindung mit dem KW Fahrwerk auf der Rennstrecke?
Klar, aber ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 ist in seiner ganzen Auslegung und Konzeption bewusst nicht so performant wie unsere Clubsportfahrwerke oder Rennsportfahrwerke ausgelegt. Wenn ein Fahrwerk auf dem Hockenheim Ring perfekt ist, ist es auf der Landstraße oder im Alltag einfach nicht zufriedenstellend.
Das ist auch immer das verblüffende an Fahrzeugtests. Auto X wird mit Auto Z anhand der Rundenzeit auf Rennstrecke XY verglichen. Welcher Autofahrer fährt mit seinem Alltagsauto auf einer Rennstrecke und nur die Wenigsten kommen annähernd an die Rundenzeit eines Testfahrers oder gar professionellen Rennfahrers heran.
Gibt es Pläne für eine Street Comfort Version für das Tesla Model 3?
Pläne für ein KW Street Comfort für das Tesla Model 3 gibt es nicht. Man kann nämlich, dank der zweistufigen Ventiltechnologie mit der separat einstellbaren Lowspeed-Zugstufe und Lowspeed-Druckstufe, eine KW Variante 3 auf Wunsch äußerst komfortabel einstellen, sofern man nicht die Möglichkeit der maximalen Tieferlegung ins Auge fasst.
Gibt es Pläne für Tieferlegungsfedern?
KW stellt keine Tieferlegungsfedern her. Bei unserer Marke ST suspensions sind aber ST Tieferlegungsfedern für das Model 3 erhältlich.
Wann sind Tieferlegungsfedern das Richtige und wann sollte man sich für ein anderes Fahrwerk entscheiden?
Persönlich würde ich mir nie Tieferlegungsfedern kaufen.
Bei ST suspensions haben wir beim Model 3 Tieferlegungsfedern in unserem Lieferprogramm, aber diese entwickeln wir konsequent nur für eine minimale Tieferlegung, da der Seriendämpfer einfach der limitierende Faktor ist. Wer bewusst sportlicher Autofahren ohne Komforteinbußen fahren möchte, sollte immer zu einem Komplettfahrwerk wie einem Gewindefahrwerk greifen. Am besten zu einem, dass über manuell oder adaptiv einstellbare Dämpfer verfügt.
Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten von einem Gewindefahrwerk zu einer Federtieferlegung?
Das ist einfache Fahrphysik. Bei einem Tieferlegungsfedersatz müssen die Federhersteller mit höheren bzw. steiferen Federraten arbeiten, sprich, durch den geringeren Federweg wird das Fahrverhalten im Alltag unnötig straffer. Auch steigt die Gefahr, dass der Seriendämpfer aufgrund des nicht mehr optimalen Arbeitsbereich schneller verschleißt. Beim Wechsel auf ein Gewindefahrwerk von qualitativ hochwertigen Herstellern sind die jeweiligen Fahrwerkkomponenten – Ventilfedern, Kolbenstange, Ventilträger, Fahrwerkfedern – auf die jeweilige Fahrzeugachslast, Achskinematik perfekt aufeinander abgestimmt.
Die Zeiten, dass durch ein Gewindefahrwerk das Fahrverhalten unnötig unkomfortabel wird, sind längst vorbei. Bei unseren KW Gewindefahrwerken kommt es beispielsweise dazu, dass wir trotz einer Tieferlegung sogar mehr Federweg als in der Serie haben und so unser Fahrwerk deutlich besser die durchs Fahren auf unterschiedlichen Untergründen entstehenden Schwingungen kontrollieren können.
Wer sich näher damit in seiner Freizeit beschäftigen möchte, kann beispielsweise zu den Büchern greifen „Sportlich und sicher Autofahren mit Walter Röhrl“ oder zu „Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerksetup“.
Aufgrund des langen Radstandes und der verhältnismäßig geringen Bodenfreiheit schreien manche Model 3 Fahrer nach einer Höherlegung. Ist so eine Lösung aus eurem Hause denkbar?
Denkbar auf jeden Fall, sofern eine Fahrwerkhöherlegung wirtschaftlich tragbar ist, spricht nichts dagegen. Schließlich haben wir in diesem Feld viel Erfahrung und rüsteten beispielsweise den Mercedes-AMG 4×4² ab Werk mit unseren Dämpfern aus.
In welchen Länder spürt ihr eine Nachfrage für dieses Fahrwerk? Wie ist es ganz explizit in China?
Aus allen Märkten, in denen das Model 3 angeboten wird, spüren wir eine Nachfrage für die Variante 3.
Habt ihr bereits Pläne für ein Tesla Model Y Gewindefahrwerk?
Das Model Y ist ein interessanter Kandidat für eine Fahrwerkentwicklung, mal schauen, wie er sich in den verschiedenen Absatzmärkten entwickelt. Falls jemand ein Model Y in der Community haben sollte, kann er uns ja damit mal besuchen und wir schauen, ob da eine Fahrwerkentwicklung infrage kommen kann.
Sind auch andere Koppelstangen für das Model 3 geplant?
Sofern andere Koppelstangen zum Fahrwerkeinbau im Rahmen des Teilegutachtens nötig oder empfehlenswert sind, liegen diese immer unseren Fahrwerken bei.
Video: KW Variante 3 Gewindefahrwerk im direkten Vergleich zum Tesla Model 3 Serienfahrwerk
Unser folgendes Video beinhaltet zahlreiche Infos und Erfahrungen mit dem KW V3 Fahrwerk im Tesla Model 3 Performance. Zudem sieht man dort einen direkten Vergleich mit dem Serienfahrwerk auf identischer Strecke mit identischer Geschwindigkeit.
Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei KW automotive bzw. Christian Schmidt für die Beantwortung dieser Fragen bedanken.
Ein Hammer mässig gute Erklärung und passt perfekt zu meinen Erfahrungen.
Hi. Ich wollte bei meinem Model 3Performance (2021), mit Serienfahrwerk und 20er Serienfelgen, die Reifen von 235/35 auf 245/35 tauschen. Beim Tesla Service Center wollte man aber das nicht machen, weil anscheinend vorne, der (minimal höhere) 245er, irgendwo am oberenTeil des Federbeins schleifte. Was meint ihr dazu?
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=SEDfeL0Gdjs
Wie haben diese Frage ja bereits unter unserem Youtube Video beantwortet 🙂
Zu der Frage und Antwort: Wie wirkt sich ein Fahrwerkstausch oder ein Gewindefahrwerk auf die Herstellergarantie aus?
Uns ist bei der KW automotive kein Fall bekannt, dass durch den fachgerechten Fahrwerkeinbau nach Teilegutachten und Herstellerangaben es zum Erlöschen der Herstellergarantie kam.
Zur Zeit hat das Model3 ein Querlenker Problem (knarzen, Geräusche), welches auf Garantie ersetzt wird… ausser man hat ein KW Fahrwerk oder ST Federn, etc. drin, dann wird die Garantie Strikte abgelehnt, soviel zu dieser Aussage oben.
Hi,
wenn Du bei einem Auto ein Fahrwerk nachrüstet, solltest Du immer auch Verschleißteile wie Querlenker, Koppelstangen und Domlager gegen Neuteile ersetzen. Baust Du Dir ein Gewindefahrwerk ein, wechselt man natürlich sämtliche alten Serienteile; wer das nicht macht, spart irgendwie an der falschen Stelle. Je nach Rad/Reifen-Kombination und Fahrweise sind diese Verschleißteile regelmäßig zu wechseln. Kosten ja nicht die Welt.