Elektroautos sind unter Tuning Fans noch nicht sehr häufig anzutreffen. Häufig hört man Sätze wie: „Die lassen sich nicht tunen.“ Dass das aber geht, zeigt unser Tesla Model 3 Performance, welches wir euch in diesem Artikel präsentieren.
Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, möchten wir zunächst auf den Hintergrund dieses Artikels eingehen. Wir von smaveo.de sind nämlich recht neu im Elektro Thema. Unser Ursprung, bzw. der Ursprung der Kleitsch Internet GmbH, also des Unternehmens hinter smaveo.de liegt eher im Betrieb von Tuning Webseiten. Dazu gehören beispielsweise Seiten wie AUTOTUNING.DE und Tuningsuche.de. Also wie kam es dazu, dass wir plötzlich einen auf E-Mobilität machen?
Tesla Model 3 Tuning: Die Ideenfindung
Kurz nach der offiziellen Vorstellung des Tesla Model 3 im April 2016 waren wir uns einig, ein Model 3 Performance zu kaufen, zu tunen und als Werbefahrzeug für unsere Tuningseiten zu verwenden. Also haben wir kurzerhand ein Model 3 vorbestellt. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht klar, wo die Reise hingehen wird und wir hatten auch noch keine Absicht, eine Webseite zum Thema E-Mobilität zu erschaffen.
Warum haben wir also ausgerechnet ein ein Elektroauto bestellt? Zum einen interessiert uns die Technik der Elektroautos, da sie im Gegensatz zu den Verbrennern bei der Effizienz sowie bei dem Wirkungsgrad um einiges voraus sind. Zum anderen stellen sie eine umweltfreundliche Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor dar.
Leistung und Aussehen sind die zwei gefragtesten Eigenschaften, wenn es um Tuning geht. Da sich die Tuningszene noch nicht ganz mit Elektroautos anfreunden kann, möchten wir mit unserem Model 3 Performance zeigen, dass auch Elektroautos neben den Verbrennern etwas hermachen können. So zumindest war unser Grundgedanke in der Zeit bevor wir das Fahrzeug auf dem Hof stehen hatten.
Die Auslieferung des Fahrzeugs hat dann letztendlich nach fast drei Jahren stattgefunden. Die finale Bestellung wurde am 24. Januar 2019 abgeschickt und am 4. März 2019 konnten wir in Weinstadt unser Model 3 abholen.
In der Zeit vor der Auslieferung und auch seither haben wir uns immer intensiver mit der E-Mobilität beschäftigt und großen Gefallen an diesem Thema gefunden. Neben unserem Ursprungsplan, unser Model 3 zu tunen, gehörten plötzlich auch Themen wie Effizienz, Reichweite und Alternativen zum Model 3 zum Alltag in unserem Büro. Dieses Interesse wollten wir nicht nur für uns behalten sondern das dadurch erlangte Wissen auch anderen Interessenten der E-Mobilität zur Verfügung stellen. So kam es dazu, dass wir gut 3 Monate nach Auslieferung unseres Model 3 Performance mit der Planung zu smaveo.de begonnen haben.
Nach diesem kleinen Ausflug in die Entstehung unserer Webseite möchten wir un auf das eigentliche Thema zurück kommen und genauer auf unser getuntes Model 3 Performance eingehen.
Fahrwerk, Felgen und Folierung: Das sind die aktuellen Trends der Tuningszene
Das Fahrwerk, die Felgen und die Folierung werden mittlerweile bei recht vielen Fahrzeugen verändert. Damit stellt das sogenannte 3F-Tuning stets einen großen Trend in der Tuningszene dar. Felgen, Folierung und Fahrwerk lassen sich aber auch an einem Tesla Model 3 ändern und genau das haben wir gemacht.
Elektroauto Tuning: Warum ein Model 3 Performance?
Warum haben wir uns für ein Model 3 Performance entschieden, anstelle eines „herkömmlichen“ Model 3?
- Das Model 3 Performance wird ab Werk mit einem Heckspoiler aus Karbon geliefert, welcher die Aerodynamik verbessert und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöht.
- Im Gegensatz zum normalen Model 3 wird das Model 3 Performance mit 20-Zoll-Performance Felgen geliefert.
- Die roten Bremsen sind bei dem Model 3 Performance viel größer, leistungsfähiger und auffälliger.
- Die Pedale bestehen aus einer Leichtmetalllegierung.
- Die Leistung des Model 3 Performance liegt bei ca. 500 PS.
- Das Sportfahrwerk ist ca. 10mm bis 15mm tiefer als das Fahrwerk bei dem herkömmlichen Model 3.
- Das Model 3 Performance kann in 3.18 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen.
Der Heckspoiler aus Carbon für das Model 3 Performance fehlt allerdings an unserem Model 3, da dieser bis heute noch nicht lieferbar war.
Update: Im Dezember wurde der Carbon Heckspoiler am Model 3 montiert und vom Folienwerk Bodensee wieder mit Folie überzogen. Dies kann man auch hier in unserem Video nochmal sehen:
Sollte man die Möglichkeit haben, mit einem Tesla Model 3 Performance fahren zu können, dann können wir jedem wärmstens empfehlen, diese Chance zu ergreifen. Die Beschleunigung ist vergleichbar mit einer Achterbahnfahrt und sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Model 3 Performance auf BBS CI-R Räder
Unser Tesla Model 3 Performance haben wir mit schwarzen 20″ CI-R Räder von BBS ausgestattet. Dabei wurde der Edelstahl-Anfahrschutz durch einen in Rot lackierten Anfahrschutz ausgetauscht. Damit wollten wir den roten Farbton der Performance-Bremse unterstreichen.
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Das Model 3 Performance verfügt über eine Radnabe mit einer Art „Stufe“. Aus diesem Grund musste der Hersteller BBS eine andere Möglichkeit zur Zentrierung finden. Hierfür hat BBS einen speziellen Zentrierring hergestellt, welcher genau an die Performance-Nabe passt. Für die Vermessung der Nabe waren wir persönlich im BBW Werk in Schiltach vor Ort. Da unser Model 3 über eine Performance-Nabe verfügt, hat er eine andere Vorderachse. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Kombination von 8,5×20 an der Vorderachse (Einpresstiefe: 36) und 9,5×20 an der Hinterachse (Einpresstiefe: 40) entschieden.
Die Felgen an der Vorderachse wurden mit 245/35Z R20 Reifen von Continental bestückt und die an der Hinterachse mit 275/30Z R20 Reifen von Continental.
Farbe und Folierung des Tesla Model 3 durch das Folienwerk Bodensee
Schon vor dem Kauf haben wir uns für die Folie Satin Dark Grey von 3M entschieden. Damit auch die Felgen dazu passen, haben wir uns ebenso im Vorfeld auf die schwarzen Felgen und die roten Akzente festgelegt. Für die Folierung sind wir zum FolienWerk Bodensee nach Aach gefahren. Hier haben die Folierer zuerst mit der Folierung der Chromteile angefangen, da diese in schwarz glänzend foliert werden sollten, damit das Model 3 Performance sportlicher wirkt. Im Anschluss wurde dann die Karosserie und die Anbauteile foliert.
Kleiner Nachtrag von Dezember 2019: Vor wenigen Tagen haben wir die Heckscheibe und die hinteren Fenster dieses Tesla Model 3 Performance folieren lassen. Dazu haben wir exklusiv für den smaveo.de YouTube-Kanal (schon abonniert?) ein Video gedreht, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen! Wie findet ihr das Endergebnis? Wir sind gespannt auf eure Meinung in den Kommentaren!
Model 3 Performance Tuning: Neues Fahrwerk von KW
Unser Model 3 sollte natürlich auch etwas tiefer gelegt werden, dazu war es für einige Tage bei KW suspensions in Fichtenberg vor Ort. Für einen maximalen Fahrspaß, eine passende Tieferlegung und unsere gerne auch mal sportliche Fahrweise haben wir uns für ein KW Fahrwerk der Variante 3 entschieden. Da die Achse – wie bereits erwähnt – des Model 3 Performance anders ist als die Modell 3 mit Heckantrieb, musste von KW eine neue Gabel produziert werden, welche am unteren Ende des Dämpfers montiert wurde. Damit ist unser Model 3 das erste deutsche Model 3 von Tesla, welches über ein KW Fahrwerk verfügt.
Weitere Details zum Fahrwerk und zur Tieferlegung sind in unserem Artikel auf AUTOTUNING.DE zu finden. Hier auf smaveo.de möchten wir nicht zu detailiert auf dieses Thema eingehen.
Verbesserte Reichweite mit dem Fahrwerk von KW
Neben der Tieferlegung hat sich durch das KW Fahrwerk der Variante 3 ebenso die Reichweite verbessert. Vor allem bei Elektroautos gehört dieses Thema zu den wichtigsten und bekanntesten Vergleichspunkten. Für einen Vergleich mit anderen Tesla Model 3, hat nextmove einige Tests durchgeführt. Zur Verfügung standen ein Model 3 mit Serienfahrwerk, ein Model 3 mit KW Fahrwerk der Variante 3 (beide mit Heckantrieb) und ein Model 3 mit Allradantrieb. Die Ergebnisse sind folgende:
Verbrauch nach ca. 800 Kilometer Fahrt mit KW Fahrwerk
- Das Model 3 mit KW Fahrwerk verbrauchte 7% weniger als das Serienmodell.
- Die Allradvariante verbrauchte 11% mehr als das Model 3 mit KW Fahrwerk.
Reichweite nach ca. 800 Kilometer Fahrt mit KW Fahrwerk
Der Verbrauch wirkt sich ebenso direkt auf die Reichweite des Model 3 aus.
- Das Tesla Model 3 mit KW Fahrwerk der Variante 3 schafft 341 Kilometer.
- Das Tesla Serienmodell kommt auf 320 Kilometer.
- Das Model 3 mit Allradantrieb kommt auf 308 Kilometer Reichweite.
Laut nextmove verbessert sich mit einem KW Fahrwerk also nicht nur die Optik des Model 3, man kann damit ebenso Zeit und Geld beim Laden sparen. Dadurch kann sich auch die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterie erhöhen.
Innenraum des Model 3 Performance
Der Innenraum der E-Fahrzeuge von Tesla ist meistens schlicht gehalten und wird nur auf das Wesentliche reduziert. Mittlerweile ist dies zu einem der vielen Markenzeichen von Tesla geworden, da man alle Funktionen und benötigten Einstellungen über das Display findet, welches sich in der Mitte des Armaturenbretts befindet. Damit spart der amerikanische Hersteller Tesla nicht nur an Kosten, sondern sorgt ebenso dafür, dass das Benutzerinterface updatefähig gestaltet werden kann.
Geliefert wurde unser Model 3 Performance mit einem Premium Innenraum mit Lederausstattung in schwarz. Durch das Folienwerk Bodensee wurde dann der Mitteltunnel im Innenraum in einem „Brushed Aluminium“ foliert. Für das Soundsystem hat Tesla laut tesla3.de mit der Firma Sinn zusammengearbeitet. Zusammen wurde eine Lösung für Mittelklassefahrzeuge entworfen. In anderen Modellen von Tesla war bisher immer ein Bose-Audiosystem installiert.
Kofferraumbeleuchtung: LEDs austauschen beim Tesla Model 3
Da wir mit der Beleuchtung des Kofferraums bei unserem Tesla Model 3P Performance unzufrieden waren, haben wir diese kurzerhand gegen leistungsstärkere LEDs ausgetauscht. Darüber haben wir einen eigenen Artikel geschrieben und den Austausch hier auch in einem Youtube Video gezeigt:
Unser Fazit: Tesla Model 3 Performance Tuning
Mit dem Ergebnis unseres Tesla Model 3 Performance Tuning sind wir sehr zufrieden. Da unser Model 3 auf der Tuning World Bodensee 2019 stand und auch ein Unikat ist, sorgte es für viele interessante Blicke und interessierte Kommentare. Uns ist zwar klar, dass Elektroautos in der Tuningszene noch nicht hoch gelobt werden, allerdings wollten wir mit unserem Tesla Model 3 genau diesen wunden Punkt der Szene treffen. Letztendlich sorgte das für zahlreiche spannende Gespräche. Wir gehen davon aus, dass es in Zukunft noch weitere modifizierte Elektroautos in der Tuning Szene zu sehen geben wird. Das Interesse am Elektroauto Tuning wird unter anderem an der Essen Motor Show 2021 sichtbar. Auch wir haben bereits weitere Ideen für unser Model 3 Performance… Man darf also gespannt sein!
Daten und Fakten: Tesla Model 3 Performance Tuning
Hersteller | Tesla |
Modell | Model 3 Performance |
Baujahr | 2019 |
Leistung | ca. 500 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100km/h | 3,18 Sekunden |
Motor | 2 Elektromotoren mit AWD (Allradantrieb) |
Basisfarbe | Schwarz |
Folierung | Satin Dark Grey von 3M (foliert durch Folienwerk Bodensee) |
Reifendimensionen Vorderachse | 245/35Z R20, Continental |
Reifendimensionen Hinterachse | 275/30Z R20, Continental |
Felgen Vorderachse | BBS CI-R in 8,5×20 Zoll ET36 |
Felgen Hinterachse | BBS CI-R in 9,5×20 Zoll ET 40 |
Fahrwerk | Fahrwerk KW Variante 3, Entwicklungsprototyp für das AWD-Modell, erstes verbautes Fahrwerk in Deutschland |
Kaufdatum | 04.03.2019 |
Vorstellung nach Umbauten | 03.05.2019 auf der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen |
Pokale | Auszeichnung als „Schönstes Model 3 Deutschlands“ auf dem Model 3 Treffen 2019 in Fulda |
Gut zu wissen, dass auch E-Autos getuned werden können. Ich bin ein großer Tuning Fan und wollte das auch bei meinem neuen E-Auto machen. Dann muss ich nur noch bald wieder in die Lackiererei.