Rund 23 Millionen US-Dollar wurden dieses Jahr für das Tesla Referral Programm ausgegeben. Das Vertrauen auf das Empfehlungsprogramm seitens Tesla ist weiterhin sehr stark, jedoch spielt Tesla nun mit dem Gedanken, einige Änderungen durchzuführen um die Kosten entsprechend zu reduzieren und wohl auch um das Programm fairer für seine Kunden zu gestalten.
Tesla gibt ungerne große Summen für Marketing oder Werbung aus, viel mehr setzen sie darauf, sich auf die Nutzerbasis zu verlassen und so für ihre Fahrzeuge zu werben. Dementsprechend werden die Tesla Besitzer auch belohnt.
Tesla Referral Code: Umstellung beim Empfehlungsprogramm geplant
Mit dem Tesla Referral Code können neue Käufer beim Kauf eines Tesla Freikilometer erhalten, hierfür muss vor dem Kauf ein sogenannter Empfehlungslink eines anderen Tesla Kunden verwendet werden. Bisher erhielten beide Parteien eine Prämie von 1.500 Freikilometern, mit denen sie ihren Tesla kostenfrei laden am Tesla Supercharger laden können.
Laut der amerikanischen Nachrichten-Website Electrek wird das Tesla Empfehlungsprogramm überarbeitet, vermutlich wurden die kostenlosen Supercharger Meilen / Ladekilometer einfach zu teuer für Tesla.
Das Tesla-Empfehlungsprogramm wurde in der Vergangenheit schon öfter überarbeitet
Am Höhepunkt des Empfehlungsprogramms „verschenkte“ Tesla kostenlos neue Roadster an Eigentümer, die eine bestimmte Anzahl an Empfehlungen gesammelt haben. Beeindruckend wenn man bedenkt, dass eine große Anzahl an Menschen dieses Niveau erreicht hat und Tesla nun rund 80 neue Roadster verschenken wird, sobald die Auslieferung des neuen Roadster beginnt.
Später wurde von Tesla CEO Elon Musk bekannt gegeben, dass das Tesla Empfehlungsprogramm aufgrund der entstandenen Kostenprobleme im Zusammenhang mit den noch nicht ausgelieferten Roadster, beendet wird. Beendet wurde das Tesla Referral Programm im Anschluss allerdings nicht. Es wurden lediglich die Rahmenbedingungen wurden neu kalibriert. Von nun an belaufen sich die Freikilometer die man beim Kauf mit einem Tesla Referral Code erhält, auf 1.500 Kilometer.
Um dir die freien Kilometer für deinen Tesla zu sichern, musst du vor der Bestellung auf den Tesla Referral Code Link klicken. Ohne diesen Link ist es nicht möglich die Vorteile des Tesla Referral Programm zu nutzen.

Weitere Änderung am Tesla Referral Programm: Weniger Empfehlungen für Influencer
Laut Electrek berichteten vertraute Quellen, dass Tesla im letzten Quartal rund 23 Millionen US-Dollar für das kostenlose Tesla Empfehlungsprogramm ausgegeben habe. Dieser Umstand veranlasst Tesla nun, weitere Änderungen am Referral Programm vorzunehmen.
Der Fokus soll hierbei auf den Sozialen Medien liegen. Häufig werden die Empfehlungslinks von Influencern mit einer großen Reichweite in Sozialen Netzwerken verbreitet. Dies führt dazu, dass private Tesla Besitzer gar keine Chance bekommen, ihren Empfehlungslink weiterzugeben. Es ist kein Geheimnis, dass größere Influencer Unmengen an Supercharger Meilen haben, die sie realistisch gesehen garnicht voll nutzen können.
Dies möchte Tesla nun verhindern, in dem die mobile Tesla App optimiert und stattdessen ein App-basiertes Empfehlungsprogramm zum Einsatz kommen soll, welches gezielt persönliche Empfehlungen fördert. Noch sind die Pläne nicht ganz klar, es steht jedoch fest, dass Tesla mehr Funktionen für Nicht-Tesla-Besitzer bereitstellen möchte. Dies könnte auch im Zusammenhang mit den geplanten Supercharger-Öffnungen für alle Fahrzeugmarken stehen (wir hatten darüber bereits in einem Video berichtet.
Die geplante Änderung sieht folgendes vor: Bestehende Teslakunden sollen die Möglichkeit erhalten, ihr eigenes Tesla-Konto mit dem Konto eines Interessenden verknüpfen können. Bestellt der Interessent im Anschluss bzw. nach einer Probefahrt einen Tesla, wird auch der Bestandskunde belohnt bzw. bekommt eine entsprechende Freikilometer Gutschrift.
Update vom 21.05.2021
Tesla hat wie von uns vermutet nun gehandelt und das Empfehlungsprogramm aus dem Tesla Account auf der Webseite entfernt. Während auf der Übersichtsseite des Accounts bisher immer die eigenen Besteller zu sehen waren, ist dieser Bereich nun vollständig und ohne weitere Hinweise. verschwunden (siehe Screenshot). In der Tesla App im Bereich „Schatzkiste“ hingegen tauchen die geworbenen Besteller wie gewohnt auf.

Tesla Referall Programm: Fazit
Man kann durchaus sagen, dass Tesla auf Probleme reagiert. Der Fokus wird beim Tesla Empfehlungsprogramm nun mehr auf die Interaktion zwischen zwei Personen gelegt, anstelle von Influencern mit großer Reichweite die mehrere Hundert Empfehlungen einkassieren. Unterm Strich ist dies eine durchaus sinnvolle Änderung, die sich die Influencer mit ihrer recht agressiven und teilweise auch maßlosen Herangehensweise selbst „eingebrockt“ haben. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!
Wünschenswert wäre laut Electrek auch eine „Sharing“-Funktion für Freikilometer, mit der man eine bestimmte Anzahl an Freikilometer an andere Tesla-Fahrer übertragen kann. Dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da die Kosten für Tesla durch so eine Funktion stark steigen würden.
Weitere Informationen über das Tesla Empfehlungsprogramm findest du hier:
>>Tesla Referral Code: Rabatte mit Tesla Empfehlungsprogramm!<<
Interessanter Artikel über den Tesla Supercharger
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