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Die 5 Stufen des autonomen Fahrens

27.02.2020
in E-News, Elektroautos
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© depositphotos.com AndreyPopov

Selbständiges, autonomes Fahren – ein Thema über das alle reden. Doch die wenigsten wissen wirklich was es damit auf sich hat. Was bedeutet autonomes Fahren wirklich und was hat es mit den fünf Stufen (Level) auf sich? Wir klären euch über das Thema auf.

Autonomes Fahren klingt für viele noch wie Science Fiction. Tatsächlich befinden wir uns heute schon auf dem besten Weg in kürze die ersten vollautonomen Autos auf die Straße zu bringen. Laut BMW wird sich das Autofahren in den kommenden 10 Jahren sogar stärker verändern als in den letzten 30 Jahren.

Inhalt

  • Was verspricht uns das autonome Fahren?
  • Die 5 Stufen (Level) des autonomen Fahrens
  • Stufe 1 – Assistiertes Fahren
  • Stufe 2 – Teilautomatisiertes Fahren
  • Stufe 3 – Hochautomatisiertes Fahren
  • Stufe 4 – Vollautomatisiertes Fahren
  • Stufe 5 – Autonomes Fahren
  • Kurzübersicht aller 5 Stufen

Was verspricht uns das autonome Fahren?

Das hochautomatisierte Fahren verspricht uns vor allem zweierlei Dinge:

  • Mehr Zeit – neue Freiräume zum Arbeiten, Diskutieren, Spielen, Lesen oder Entspannen.
  • Mehr Sicherheit – Intelligente Systeme beugen Unfälle vor und erkennen Gefahren bevor sie entstehen

Die 5 Stufen (Level) des autonomen Fahrens

Es gibt 5 festgelegte Stufen bzw. Level in den Experten die einzelnen Phasen des autonomen Fahrens festgelegt haben. Die Stufen beschreiben in welchem Umfang das Fahrzeug die Aufgaben des Fahrers bei Bedarf übernehmen kann. Im folgenden ist jede Stufe ausführlich Beschrieben.

Stufe 1 – Assistiertes Fahren

Diese Stufe ist bei allen neuen Autos schon Realität. Fahrerassistenzsysteme unterstützen den Fahrer bei der Fahrt und sorgen so für mehr Sicherheit und Komfort. Zu Level 1 zählen bspw. der Tempomat, der die Geschwindigkeit hält und gleichzeitig den Abstand zum Vordermann kontrolliert, sowie der automatische Spurhalteassistent, der dem Fahrer dabei Helfen soll nicht aus der Fahrspur zu kommen. Dabei muss der Fahrer jedoch das Lenkrad immer festhalten und den Verkehr im Blick behalten.

Stufe 2 – Teilautomatisiertes Fahren

Auch Level 2 des autonomen Fahrens ist heute bereits Wirklichkeit und kommt in den neusten Oberklasse Fahrzeugen in verschiedenen Funktionen zum Einsatz. Fahrzeuge auf Level 2 können manche Aufgaben zeitweilig selbst ausführen. So können die Fahrzeuge z.b. auf der Autobahn gleichzeitig die Spur halten, bremsen und beschleunigen. Außerdem können Autos mit der Funktion Ferngesteuertes Einparken erstmals fahrerlos in enge Parkbuchten einparken.

Im Unterschied zu Level 1 kann der Fahrer auf Level 2 kurz die Hände vom Steuer nehmen – falls teilautomatisiertes Fahren aktiviert ist. Jedoch bleibt der Fahrer stets in der Verantwortung für das Autofahren. Er muss die Assistenzsysteme immer auf Fehlfunktionen überwachen, denn passiert ein Unfall, ist immer der Fahrer verantwortlich – auch wenn das Auto keine Fehlfunktion hatte.

Selbstfahrendes Auto - Assistenzsysteme
Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent oder die Müdigkeitserkennung warnen den Fahrer vor möglichen Unstimmigkeiten. | © depositphotos.com, the_lightwriter

Stufe 3 – Hochautomatisiertes Fahren

Bei hochautomatisierten Autos (Level 3) können sich Fahrer dauerhaft vom Verkehrsgeschehen abwenden. Die Fahrzeuge können dann bestimmte Fahraufgaben unter, bestimmten Voraussetzungen, ohne menschlichen Eingriff bewältigen. Insbesondere auf der Autobahn können Überholmanöver selbständig durchgeführt werden.

Es wurden 2017 sogar extra Regelungen für Level 3 Autos eingeführt: Der Fahrer darf im hochautomatisierten Modus seine Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr abwenden und sich anderen Sachen widmen. Erkennt das System jedoch ein Problem und meldet es dem Fahrer durch ein Signal, muss der Fahrer binnen Sekunden wieder das Steuer übernehmen.

Auf dem technischen Stand für die Stufe 3 sind heute (Stand 2019) schon einige Autobauer angekommen. Es gibt z.b. viele Videos eines Tesla Model S oder eines Tesla Model 3, in denen das Auto selbständig größere Strecken zurücklegt. Aber auch andere große Marken, wie Daimler oder Audi sind darauf vorbereitet. Kritisch wird diese Stufe z.b. bei Autobahn-Abfahrten – spätestens hier muss der Fahrer wieder die Kontrolle übernehmen.

Einige ungeklärte Fragen gibt es aber noch bei dem Thema Bussgeld: Wer zahlt, wenn die Technik ein Tempolimit missachtet? Und gilt das Handyverbot ab Level 3 immer noch?

Stufe 4 – Vollautomatisiertes Fahren

Stufe bzw. Level 4 ist die Vorstufe zum autonomen Fahren. In dieser Stufe führt das Auto fast alle Fahraufgaben selbständig durch. Dadurch kann das Fahrzeug den größten Teil der Fahrt selbst navigieren. Für diese Stufe arbeiten Ingenieure und Informatiker der großen Autokonzerne mit Hochdruck an der Vollautomatisierung des Autos.

Die Technologie auf diesem Level ist soweit weiterentwickelt, dass der Wagen komplexere urbane Verkehrssituationen meistern kann. Dazu zählen z.B. plötzlich aufkommende Baustellen o.ä. Der Fahrer muss jedoch immer fahrtauglich bleiben. Laut Experten ist es aber dennoch denkbar teilweise während der Fahrt zu schlafen. Werden dabei Warnhinweise des Fahrzeugs überhört oder sogar ignoriert, der Computer die Autorität, den Wagen z.b. an einem sicherem Platz anzuhalten.

Ein rechtlichen Rahmen für das vollautomatisierte Fahren gibt es allerdings noch nicht.

Stufe 5 – Autonomes Fahren

Mit der fünften Stufe ist das autonome Fahren vollendet. Das Fahrzeug übernimmt alle Fahrfunktionen – selbst komplexe Situationen, wie etwa das richtige Verhalten an einem Zebrastreifen oder das Durchfahren eines Kreisverkehrs.

Für das autonome Fahren ist keine Fahrtüchtigkeit oder Fahrerlaubnis erforderlich. Somit wird jeder Mitfahrer zu einem Passagier. Da die technische Voraussetzung aber sehr komplex ist, werden die ersten Level 5 Autos zunächst im Stadtverkehr, mit geringen Geschwindigkeiten, unterwegs sein.

Auch bei dieser Stufe gibt es noch keinen rechtlichen Rahmen. Klar ist jedoch nur, dass Passagiere bei Unfällen nicht haften. Im Falle eines Falles müssen Hersteller, Halter (bspw. Betreiber einer autonomen Taxiflotte) oder eine Versicherung zahlen.

Kurzübersicht aller 5 Stufen

Level 1
  • Fahrassistenzsysteme unterstützen den Fahrer, übernhemen aber nicht das Steuer
  • Der Fahrer haftet für Verkehrsverstöße und Schäden
Level 2
  • Systeme können u.a. das Steuer übernehmen, der Fahrer bleibt aber in der Verantwortung
  • Der Fahrer haftet für Verkehrsverstöße und Schäden
Level 3
  • Der Fahrer kann sich in bestimmten Situationen vom Fahrgeschehen abwenden
  • Der Fahrer muss auf Anforderung durch das System kurzfristig übernehmen
  • Der Fahrer haftet nur dann, wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt
Level 4
  • Das Fahrzeug fährt überwiegen selbstständig, der Fahrer muss jedoch fahrtüchtig sein
  • Das System erkennt seine Grenzen so rechtzeitig, dass es regelkonform einen sicheren Zustand erreichen kann
  • Die Passagiere haften während der vollautomatisierten Fahrt nicht für Verkehrsverstöße oder Schäden
Level 5
  • Das Fahrzeug übernimmt alle Fahrfunktionen, die Personen im Wagen werden zu Passagieren
  • Fahrten ohne Insassen sind möglich
  • Regelverstöße werden nicht den Fahrzeuginsassen angelastet
  • Die Passagiere haften während der autonomen Fahrt nicht für Verkehrsverstöße oder Schäden
Tags: 5 Level5 Stufenassistiertes FahrenAutonomautonomes Fahrenselbständig Fahren
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