Tesla anrufen: Das Tesla Servicecenter zu kontaktieren gestaltet sich oft schwierig. In vielen Foren und Gruppen wird darüber geschimpft, weil man Tesla in Problemfällen einfach nur schlecht erreicht oder niemanden telefonisch oder per Email erreichen kann. Welche Möglichkeiten gibt es aber, tatsächlich mit Tesla in Kontakt zu treten?
Ganz viele Tesla Fahrer kritisieren die schlechte Erreichbarkeit und den fehlenden Telefonservice von Tesla in Deutschland. Auf der Webseite von Tesla findet man lediglich eine Telefonnummer (Verkaufshotline) im Impressum und eine Nummer für Kunden-Support und die Pannenhilfe. Wenn man also Tesla kontaktieren möchte, hat man folgende Möglichkeiten.
Inhalt
Tesla Kunden-Support Telefonnummer und Tesla Pannenhilfe:
- Rufnummer Deutschland: 08921 093303 (gebührenpflichtig)
- Rufnummer Österreich: 07208 80470 (gebührenpflichtig)
- Rufnummer Schweiz: 061 855 30 21 (gebührenpflichtig)
Adresse und Telefonnummer der Tesla Verkaufshotline:
Tesla Germany GmbH
Ludwig-Prandtl-Straße 27 – 29
12526 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 700 149 725
Telefax: +49 89 26018690
E-Mail: Germany_Sales@tesla.com
Häufig wird im Internet nach Kontaktmöglichkeiten mit Tesla gefragt. Wir haben hier die häufigsten Fragen beantwortet.
Adresse der Tesla Gigafactory GIGABERLIN in Berlin-Brandenburg
Die offizielle Adresse der GIGABERLIN Tesla Gigafactory in Berlin-Brandenburg:
Gigafactory Berlin-Brandenburg
Tesla Str. 1
15537 Grünheide (Mark)
Tesla kontaktieren: Über die Tesla Hotline
Eine Hotline gibt es bei Tesla für den Verkauf unter (0)30 700149725 und für den Support und Pannenhilfe unter der Nummer 08921 093303 (Deutschland). Eine Servicehotline gibt es nicht mehr. Wenn man den Service erreichen möchte, muss man den Service per Tesla-App kontaktieren.
Kann man Tesla anrufen?
Für den Verkauf gibt es einige Telefonnummern, unter denen man meist auch recht schnell jemanden erreicht. Falls man allerdings andere Fragen hat oder im Problemfall den Service benötigt, ist es besser wenn man dies einfach über die Tesla App regelt. Es gibt zwar auch noch weitere Telefonnummern, jedoch hängt man meist ziemlich lange in der Warteschleife oder kommt gar nicht durch.
Wie kann man Tesla kontaktieren?
Als Teslafahrer wird einem empfohlen, bei Serviceanfragen die Tesla App zu verwenden und das Problem dort per Textnachricht zu schildern. In der Regel bekommt man relativ schnell eine Antwort und kann im Bedarfsfall ebenfalls direkt über die App einen Termin vereinbaren.
Tesla Telefonnummer: Wie erreicht man Tesla telefonisch?
Früher hat man für den Service telefonisch Termine vereinbaren können. Dies hat Tesla allerdings vor einiger Zeit geändert, und man kann eigentlich nur noch über die Tesla Smartphone-App Service-Termine vereinbaren.
Für den Verkauf erreicht man nach wie vor die Mitarbeiter telefonisch.

Tesla Service und Servicetermin per Tesla App
Den Tesla Service kann man nur per App kontaktieren. Nach der Kontaktaufnahme bekommt man dann in der Regel eine Antwort per SMS. Falls notwendig, kann man über die App dann auch einen Termin vereinbaren. Dies funktioniert ganz einfach:
- Auf dem Startbildschirm der Tesla App „Service-Termin buchen“ auswählen
- Den Themenbereich für den erforderlichen Service auswählen
- Unter „Details“ muss man dann diese Informationen angeben:
- Genaue Beschreibung der Symptome am Fahrzeug, die Häufigkeit des Auftretens, Datum und Uhrzeit des letzen Auftretens (diese Punkte sind absolut erforderlich)
- Fotos zum Thema. Man kann maximal fünf Bilder hochladen. Dies kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzen.
- gewünschte Adresse des Services angeben (Servicecenter oder mobiler Service). Hier am Besten die eigene Anschrift eingeben, dann werden die nächsten Tesla Service Center zur Auswahl angezeigt.
- Datum und Uhrzeit wählen.
- Bei der Kontaktadresse im System nochmal überprüfen ob sie aktuell ist. Wenn man die Mobilfunknummer angibt bekommt man automatisierte SMS-Updates.

Tesla Ranger: Der Service vom mobilen Servicetechniker
Bestimmte Service-Aufträge können auch von einem mobilen Servicetechnikern, sogenannte Ranger, ausgeführt werden. Dieser Dienst ist in ganz Europa verfügbar und man kann zum Beispiel seine Privatadresse als Ort für den Service angeben. Voraussetzung für diesen Service ist es, dass man keine Hebebühne benötigt und man sollte gegebenenfalls einen überdachten Platz für den Tesla Ranger zur Verfügung stellen können.
Telefonnummer: Tesla Service Center anrufen
Für die folgenden Kontaktdaten der Tesla Service Center geben wir keine Gewähr. Ebenso soll es immer öfter vorkommen, dass unter den angegebenen Rufnummern niemand das Telefon abnimmt oder ein Anrufbeantworter an die App verweist. Bei entsprechender Erfahrung würden wir uns über einen Kommentar unter diesem Artikel sehr freuen.
Alle Tesla Service Center in Deutschland:
Servicecenter Berlin-Schönefeld | Telefon +49 (0) 30 30808109 Pannenhilfe +49 (0) 800 589 3542 +49 (0) 89 21 093303 |
Servicecenter Düsseldorf | Telefon +49 (0) 211 3878 9576 Pannenhilfe +49 (0) 892 109 3303 |
Servicecenter Frankfurt | Pannenhilfe 0800 589 3542 08921 093303 |
Servicecenter Hamburg | Pannenhilfe 0800 589 3542 08921 093303 |
Servicecenter Hannover | Pannenhilfe +49 (0) 89 21 093303 |
Servicecenter Kirchheim | Pannenhilfe +49 (0) 800 589 3542 +49 (0) 89 21 093303 |
Servicecenter Nürnberg | Verkauf & Service +49 (0) 911 95153997 Pannenhilfe +49 (0) 800 589 3542 +49 (0) 89 21 093303 |
Servicecenter Stuttgart | Telefon +49 (0) 711 89989083 Pannenhilfe +49 (0) 800 589 3542 +49 (0) 89 21 093303 |
Weitere Tesla Service Center Standorte geplant
In Deutschland sind einige weitere Tesla Servicecenter-Standorte geplant, die bald kommen sollen. Unseren Informationen zufolge sind dies folgende:
- Berlin 2
- Köln
- Hamburg 2
- Kiel
- Mannheim
- München
- Ulm

Alle Tesla Servicecenter in der Schweiz:
Servicecenter Basel-Möhlin | Telefon 061 855 30 20 Pannenhilfe 0800 002 623 061 855 30 21 |
Servicecenter Bern | Telefon +41 31 528 09 26 Pannenhilfe 0800 002 623 061 855 30 21 |
Servicecenter Cham | Telefon +41 41 588 06 87 Pannenhilfe 0800 002 623 061 855 30 21 |
Servicecenter Geneva | Vertrieb +41 22 518 0463 Pannenhilfe 061 855 30 21 |
Servicecenter St. Gallen | Vertrieb +41 71 508 70 81 Pannenhilfe 061 855 30 21 |
Servicecenter Winterthur | Telefon 052 305 1580 Pannenhilfe 061 855 30 21 |
Servicecenter Zürich Schlieren | Telefon +41435088828 Pannenhilfe 0800 002 623 061 855 30 21 |
Auch in der Schweiz sind weitere Servicecenter in Lausanne und Lugano geplant.
In Österreich gibt es diese Tesla Servicecenter:
Servicecenter Graz | Telefon +43 316 231213 Pannenhilfe 0800 88 0992 07208 80470 |
Servicecenter Linz-Bäckerfeldstraße | Telefon 072 292 4650 Pannenhilfe 0800 88 0992 07208 80470 |
Servicecenter Salzburg-Tirol-Vorarlberg | Salzburg +43 662 234 908 Tirol & Vorarlberg +43 664 468 8598 Pannenhilfe 072 088 0470 |
Servicecenter Wien | Telefon +43 16 650 027 Pannenhilfe 07208 80470 |
Tesla ist ja an sich schon ein recht fortschrittliches und modernes Unternehmen. Dies zeigt sich auch darin, dass sie eher auf die Kontaktaufnahme mittels Handy-App setzen. In machen Fällen ist diese Vorgehensweise jedoch eher hinderlich und es wäre wünschenswert, das Anliegen in einem kurzen persönlichen Gespräch zu klären.
Wir gehen davon aus, dass dieses Problem ab Produktionsstart der Teslas Gigafactory Berlin-Brandenburg ebenfalls gelöst wird.
Hallo
Mein sicherheitsalarm hat heute 20 x ausgelöst wegen einer Fliege.
Kann mann die Empfindlichkeit der Sensoren nicht geringer einstellen?
Das Service-Center über die Telefonnummer zu erreichen (Schweiz), ist eine absolute Katastrophe. Hat man ein Service Center im Menü ausgewählt, beginnt es zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen… Nach endlosen 30 Minuten, habe ich es aufgegeben. Falls es sich hierbei überhaupt um eine Warteschlangenfunktion handelt (ist ja nicht klar, da es lediglich klingelt), könnte man dem Kunden ja die ungefähre Wartezeit mitteilen. Ich glaube aber eher, dass das Telefon bei Überlastung einfach abgeschaltet wird und die Service Center nach Lust und Laune mal das Gespräch entgegennehmen. Da MUSS Tesla dringendst nachbessern!
Den Service zu erreichen ist fast unmöglich. Der Pannendienst ist manchmal erreichbar, aber das ist ein Callcenter irgendwo im Ausland. Ich habe im Verkaufsprozess das gefühl gehabt der Kundenservice wäre recht gut, aber ab der Auslieferung des Fahrzeugs ging es steil bergab .. 😀 .. die Möglichkeit den Service über die App zu iniitiieren ist eigentlich ganz gut, aber ab dem Moment, wo das Fahrzeug im Service ist, hat man keine Chance mehr.
Mein Auto bspw. musste nach 226km wieder zurück zu Tesla, da die Ladebox im Auto ab Werk defekt war. Seit dem steht da, daß das Auto am 02.10.2020 fertig sein soll, aber ist es logischerweise noch nicht. was jetzt echt zum Problem wird ist daß ich keine Chance habe irgendetwas über den Status des Autos zu erfahren. Der könnte längt geklaut oder sonstwas sein und ich hätte absolut keine Info darüber. Zudem komme ich halt an mein Auto nicht mehr dran.
Ziemlich verfahrene Situation.
Nachdem ich entschieden habe die mit 1.000,00 € angezahlte Vorbestellung für einen TESLA 3 nicht in Anspruch zu nehmen, versuche ich seit Wochen (erste Mitteilung an TESLA vom 09.07.2020!!!) von TESLA eine Stornierungsbestätigung zu erhalten und die Anzahlung erstattet zu bekommen. Bisher ohne Reaktion und ohne Erfolg. Da keimen Zweifel an der Seriosität von TESLA.
Freundliche Grüsse, Hans Lafrenz