Tesla anrufen: Das Tesla Servicecenter zu kontaktieren, gestaltet sich oft schwierig. In vielen Foren und Gruppen wird darüber geschimpft, weil man Tesla in Problemfällen einfach nur schlecht erreicht oder niemanden telefonisch oder per E-Mail erreichen kann. Welche Möglichkeiten gibt es aber, tatsächlich mit Tesla in Kontakt zu treten?
Ganz viele Tesla Fahrer kritisieren die schlechte Erreichbarkeit und den fehlenden Telefonservice von Tesla in Deutschland. Auf der Webseite von Tesla findet man lediglich eine Telefonnummer (Verkaufshotline) im Impressum und eine Nummer für Kunden-Support und die Pannenhilfe. Wenn man also Tesla kontaktieren möchte, hat man folgende Möglichkeiten.
Tesla Kunden-Support Telefonnummer und Tesla Pannenhilfe:
- Rufnummer Deutschland: 08921 093303 (gebührenpflichtig)
- Rufnummer Österreich: 07208 80470 (gebührenpflichtig)
- Rufnummer Schweiz: 061 855 30 21 (gebührenpflichtig)
Adresse und Telefonnummer der Tesla Verkaufshotline:
Tesla Germany GmbH
Ludwig-Prandtl-Straße 27 – 29
12526 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 700 149 725
Telefax: +49 89 26018690
E-Mail: Germany_Sales@tesla.com
Häufig wird im Internet nach Kontaktmöglichkeiten mit Tesla gefragt. Wir haben hier die häufigsten Fragen beantwortet.
Adresse der Tesla Gigafactory GIGABERLIN in Berlin-Brandenburg
Die offizielle Adresse der GIGABERLIN Tesla Gigafactory in Berlin-Brandenburg:
Gigafactory Berlin-Brandenburg
Tesla Str. 1
15537 Grünheide (Mark)
Tesla kontaktieren: Über die Tesla Hotline
Eine Hotline gibt es bei Tesla für den Verkauf unter (0)30 700149725 und für den Support und Pannenhilfe unter der Nummer 08921 093303 (Deutschland). Eine Servicehotline gibt es nicht mehr. Wenn man den Service erreichen möchte, muss man den Service per Tesla-App kontaktieren.
Kann man Tesla anrufen?
Für den Verkauf gibt es einige Telefonnummern, unter denen man meist auch recht schnell jemanden erreicht. Falls man allerdings andere Fragen hat oder im Problemfall den Service benötigt, ist es besser, wenn man dies einfach über die Tesla App regelt. Es gibt zwar auch noch weitere Telefonnummern, jedoch hängt man häufig ziemlich lange in der Warteschleife oder kommt gar nicht durch.
Wie kann man Tesla kontaktieren?
Als Teslafahrer wird einem empfohlen, bei Serviceanfragen die Tesla App zu verwenden und das Problem dort per Textnachricht zu schildern. In der Regel bekommt man relativ schnell eine Antwort und kann im Bedarfsfall ebenfalls direkt über die App einen Termin vereinbaren.
Tesla Telefonnummer: Wie erreicht man Tesla telefonisch?
Früher hat man für den Service telefonisch Termine vereinbaren können. Dies hat Tesla allerdings vor einiger Zeit geändert, und man kann eigentlich nur noch über die Tesla Smartphone-App Service-Termine vereinbaren.
Für den Verkauf erreicht man nach wie vor die Mitarbeiter telefonisch.
Tesla Service und Service-Termin per Tesla App
Den Tesla Service kann man nur per App kontaktieren. Nach der Kontaktaufnahme bekommt man dann in der Regel eine Antwort per SMS. Falls notwendig, kann man über die App dann auch einen Termin vereinbaren. Dies funktioniert ganz einfach:
- Auf dem Startbildschirm der Tesla App „Service-Termin buchen“ auswählen
- Den Themenbereich für den erforderlichen Service auswählen
- Unter „Details“ muss man dann diese Informationen angeben:
- Genaue Beschreibung der Symptome am Fahrzeug, die Häufigkeit des Auftretens, Datum und Uhrzeit des letzten Auftretens (diese Punkte sind absolut erforderlich)
- Fotos zum Thema. Man kann maximal fünf Bilder hochladen. Dies kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt noch ergänzen.
- Gewünschte Adresse des Services angeben (Servicecenter oder mobiler Service). Hier am besten die eigene Anschrift eingeben, dann werden die nächsten Tesla Servicecenter zur Auswahl angezeigt.
- Datum und Uhrzeit wählen.
- Bei der Kontaktadresse im System nochmal überprüfen, ob sie aktuell ist. Wenn man die Mobilfunknummer angibt, bekommt man automatisierte SMS-Updates.
Tesla Ranger: Der Service vom mobilen Servicetechniker
Bestimmte Service-Aufträge können auch von einem mobilen Servicetechniker, sogenannte Ranger, ausgeführt werden. Dieser Dienst ist in ganz Europa verfügbar und man kann zum Beispiel seine Privatadresse als Ort für den Service angeben. Voraussetzung für diesen Service ist es, dass man keine Hebebühne benötigt und man sollte gegebenenfalls einen überdachten Platz für den Tesla Ranger zur Verfügung stellen können.
Telefonnummer: Tesla Service Center anrufen
Für die folgenden Kontaktdaten der Tesla Service Center geben wir keine Gewähr. Ebenso soll es immer öfter vorkommen, dass unter den angegebenen Rufnummern niemand das Telefon abnimmt oder ein Anrufbeantworter an die App verweist. Bei entsprechender Erfahrung würden wir uns über einen Kommentar unter diesem Artikel sehr freuen.
Alle Tesla Servicecenter in Deutschland:
Servicecenter Berlin-Schönefeld | Telefon +49 (0) 30 30808109 Pannenhilfe +49 (0) 800 589 3542 +49 (0) 89 21 093303 |
Servicecenter Berlin Reinickendorf | Store : +49 302 2389 6010 Tesla-Support : +49 (0) 89 2109 3303 |
Servicecenter Bielefeld | Store : +49 52 1300 8126 Tesla-Support : +49 (0) 89 2109 3303 Service : +49 52 1300 8126 |
Servicecenter Bremen | Store : +49 421 241 640 11 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 421 241 640 11 |
Servicecenter Dortmund | Store : +49 2301 1861699 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 |
Servicecenter Dresden | Store : +49 351 8730 9593 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 351 8730 9593 |
Servicecenter Duisburg | Store : +49 (0) 203 53080014 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 (0) 203 53080014 |
Servicecenter Düsseldorf | Store : +49 (0) 211 38789576 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 (0) 211 38789576 |
Servicecenter Frankfurt | Store : +49 (0) 69 96759044 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 (0) 69 96759044 |
Servicecenter Freiburg | Store : +49 761 6007 9003 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : 0761 60079003 |
Servicecenter Hamburg | Store : +49(0)4 030 6988 504 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49(0)4 030 6988 504 |
Servicecenter Hannover | Store : +49 (0) 511 93689013 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 (0) 511 93689013 |
Servicecenter Karlsruhe | Store : +49 721 9655 3049 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 |
Servicecenter Kiel | Store : +49 (0) 4346 6044999 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 (0) 4346 6044999 |
Servicecenter Köln | Store : +49 (0) 221 65088982 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 (0) 221 59988957 |
Servicecenter Magdeburg | Store : + 49 (391) 59423049 Tesla-Support : 49 (0) 89 21093303 |
Servicecenter Mannheim | Store : +49 621 3999 9010 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 621 3999 9010 |
Servicecenter München Freiham | Store : +49 89 55052020 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 89 55052020 |
Servicecenter München Kirchheim | Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 (0) 89 55052020 |
Servicecenter Nürnberg | Store : +49 (0) 911 95153997 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 (0) 911 95153997 |
Servicecenter Regensburg | Store : +49 941 6407 9141 Tesla-Support : +49 (0) 89 2109 3303 Service : +49 941 6407 9141 |
Servicecenter Rostock | Store : +49 (0) 381 8066 9001 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 |
Servicecenter Stuttgart | Store : +49 (0) 711 89989083 Tesla-Support : +49 (0) 89 21093303 Service : +49 (0) 711 89989083 |
Weitere Tesla Service Center Standorte geplant
In Deutschland sind einige weitere Tesla Servicecenter-Standorte geplant, die bald kommen sollen. Unseren Informationen zufolge sind dies folgende:
- Hamburg 2
- Ulm
Alle Tesla Servicecenter in der Schweiz:
Servicecenter Bern | Telefon +41 31 528 09 26 Pannenhilfe 0800 002 623 061 855 30 21 |
Servicecenter Cham | Telefon +41 41 588 06 87 Pannenhilfe 0800 002 623 061 855 30 21 |
Servicecenter Geneva Meyrin | Vertrieb +41 22 518 0463 Pannenhilfe 061 855 30 21 |
Servicecenter Lausanne | Store : +41215880928 Tesla-Support : +41 61 855 30 21 |
Servicecenter Möhlin | Telefon 061 855 30 20 Pannenhilfe 0800 002 623 061 855 30 21 |
Servicecenter St. Gallen | Vertrieb +41 71 508 70 81 Pannenhilfe 061 855 30 21 |
Servicecenter Winterthur | Telefon 052 305 1580 Pannenhilfe 061 855 30 21 |
Servicecenter Zürich Schlieren | Telefon +41435088828 Pannenhilfe 0800 002 623 061 855 30 21 |
Auch in der Schweiz ist ein weiteres Servicecenter in Lugano geplant.
In Österreich gibt es diese Tesla Servicecenter:
Servicecenter Graz | Store : +43 316 231 213 Tesla-Support : +43 7208 804 70 Service : +43 316 231 213 |
Servicecenter Innsbruck | Store : +43 512 219 500 Tesla-Support : +43 7208 804 70 Service : +43 512 219 500 |
Servicecenter Klagenfurt | Store : +43 463 265249 Tesla-Support : +43 7208 804 70 Service : +43 463 265249 |
Servicecenter Linz | Store : +43 72 292 4650 Tesla-Support : +43 7208 804 70 Service : +43 72 292 4650 |
Servicecenter Salzburg | Store : +43 662 234 904 Tesla-Support : +43 7208 804 70 Service : +43 662 234 904 |
Servicecenter Wien Liesing | Tesla-Support : +43 7208 804 70 Service : +43 125 359 67 |
Servicecenter Vienna Tech Park | Store : +43 16 650 027 Tesla-Support : +43 7208 804 70 Service : +43 16 650 027 |
Tesla ist ja an sich schon ein recht fortschrittliches und modernes Unternehmen. Dies zeigt sich auch darin, dass sie eher auf die Kontaktaufnahme mittels Handy-App setzen. In manchen Fällen ist diese Vorgehensweise jedoch eher hinderlich und es wäre wünschenswert, das Anliegen in einem kurzen persönlichen Gespräch zu klären.
Wir gehen davon aus, dass dieses Problem ab Produktionsstart der Teslas Gigafactory Berlin-Brandenburg ebenfalls gelöst wird.
FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Thema Tesla Servicecenter
Wie Tesla Servicecenter erreichen?
Inzwischen gibt es in Deutschland an 23 Standorten Servicecenter. Die Telefonnummern gibt es hier »
In der Schweiz gibt es an 8 Standorten, und in Österreich an 7 Standorten einen Tesla Servicecenter.
Besser kann man Tesla aber über die Mobilfunk-App kontaktieren.
Wie kann ich einen Termin beim Tesla Servicecenter bekommen?
Über die Tesla App kann man Termine für einen Service buchen, ändern und stornieren. Wenn man Detail hinzufügt, geht der Service beim Werkstattbesuch dann auch schneller. Je nachdem kann man auch einen Service vor Ort buchen, wo der Techniker dann zu ihrem Auto kommt.
Mehr zum Thema Tesla Servicecenter hier »
Hallo
Mein sicherheitsalarm hat heute 20 x ausgelöst wegen einer Fliege.
Kann mann die Empfindlichkeit der Sensoren nicht geringer einstellen?
Das Service-Center über die Telefonnummer zu erreichen (Schweiz), ist eine absolute Katastrophe. Hat man ein Service Center im Menü ausgewählt, beginnt es zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen, zu klingen… Nach endlosen 30 Minuten, habe ich es aufgegeben. Falls es sich hierbei überhaupt um eine Warteschlangenfunktion handelt (ist ja nicht klar, da es lediglich klingelt), könnte man dem Kunden ja die ungefähre Wartezeit mitteilen. Ich glaube aber eher, dass das Telefon bei Überlastung einfach abgeschaltet wird und die Service Center nach Lust und Laune mal das Gespräch entgegennehmen. Da MUSS Tesla dringendst nachbessern!
Den Service zu erreichen ist fast unmöglich. Der Pannendienst ist manchmal erreichbar, aber das ist ein Callcenter irgendwo im Ausland. Ich habe im Verkaufsprozess das gefühl gehabt der Kundenservice wäre recht gut, aber ab der Auslieferung des Fahrzeugs ging es steil bergab .. 😀 .. die Möglichkeit den Service über die App zu iniitiieren ist eigentlich ganz gut, aber ab dem Moment, wo das Fahrzeug im Service ist, hat man keine Chance mehr.
Mein Auto bspw. musste nach 226km wieder zurück zu Tesla, da die Ladebox im Auto ab Werk defekt war. Seit dem steht da, daß das Auto am 02.10.2020 fertig sein soll, aber ist es logischerweise noch nicht. was jetzt echt zum Problem wird ist daß ich keine Chance habe irgendetwas über den Status des Autos zu erfahren. Der könnte längt geklaut oder sonstwas sein und ich hätte absolut keine Info darüber. Zudem komme ich halt an mein Auto nicht mehr dran.
Ziemlich verfahrene Situation.
Nachdem ich entschieden habe die mit 1.000,00 € angezahlte Vorbestellung für einen TESLA 3 nicht in Anspruch zu nehmen, versuche ich seit Wochen (erste Mitteilung an TESLA vom 09.07.2020!!!) von TESLA eine Stornierungsbestätigung zu erhalten und die Anzahlung erstattet zu bekommen. Bisher ohne Reaktion und ohne Erfolg. Da keimen Zweifel an der Seriosität von TESLA.
Freundliche Grüsse, Hans Lafrenz
Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrfach versucht, Tesla zu erreichen. – Leider bisher ohne Erfolg.
Meine Firma möchte für die Tesla-Service-Center arbeiten. Ich hoffe wir erreichen die noch bevor ich in Rente gehe!
Aber wenn ich die Kommentare hier lese, werden wir uns wohl eher auf die regional ansässigen potentiellen Neukunden
konzentrieren.
Schade, dass eine Firma, die so Vieles offensichtlich richtig gemacht hat, auf diesem Gebiet einfach macht was sie will
und so gar nicht das Kundenwohl im Auge hat!
Wenn der Kauf abgeschlossen ist ( Zahlung ist erfolgt), bist Du als Kunde für Tesla uninteressant. Die Fahrzeugübrrgabe erfolgt ( zumindest in Dresden Kesselsdorf) lustlos. Ich suche noch heute meine Verkaufsdokumente im Internet und auf der Tesla App – erfolglos.
Service unter aller Sau. Am Telefon (wenn abgenommen wird) Personen, welche der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Tesla ist zu blöde um ein defektes Rad mit dem mobile Service vor Ort zu wechseln. Erster Tesla…letzter Tesla.