Der bayerische Automobilhersteller BMW ist bekannt dafür, dass die akustische Wahrnehmung eines Fahrzeugs einen hohen Stellenwert einnimmt. Mit BMW IconicSounds Electric stehen nun auch in BMWs Elektrofahrzeugen emotionsstarke Sounds zur Verfügung, die die markentypischen Eigenschaften einerseits authentisch und andererseits neuartig und besonders zukunftsweisend widerspiegeln sollen.
Künstliche Sound-Modulierung schon im BMW i8
Schon seit 2009 arbeiten die BMW-Ingenieure an künstlichen Sounds für Elektrofahrzeuge. So soll sichergestellt werden, dass Radfahrer und Fußgänger auf sich nähernde Fahrzeuge aufmerksam gemacht werden können. So wurde beispielsweise der im Jahr 2014 eingeführte BMW i8 erstmals mit einem Active Sound Design – kurz ASD – ausgestattet. Dieses sollte parallel zum akustischen Fußgängerschutz nicht nur die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch entsprechende Emotionen im Fahrbetrieb sicherstellen.
Neben einem künstlichen Innenraum-Sound setzte sich das Active Sound Design des BMW i8 auch aus einem so genannten Active Soundmodul für die Außengeräusch-Erzeugung zusammen. Ein solches Active Sound-System moduliert Auspuff- bzw. Abgasgeräusche und lässt sich bei Bedarf auch bei anderen Fahrzeugen nachrüsten. Soundmodule findet man daher nicht nur bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen, sondern vermehrt auch bei Verbrennern wieder. Tuner wie insidePerformance haben beispielsweise derartige Active Sound Systeme im Angebot – die Nachrüstung eines Soundmoduls ist theoretisch bei jedem modernen Fahrzeug, unabhängig von der Antriebsart, denkbar.
IconicSounds Electric erstmals im BMW i4 und BMW iX verfügbar
Während sich das Active Sound-Modul zum Nachrüsten an konventionellen Antriebssounds orientiert und in der Regel einen V8-Sound nachahmen soll, geht BMW mit IconicSounds Electric einen neuen Weg. BMW begründet die neuartige Sound-Modulierung damit, dass der Wandel vom Verbrennungs- zum Elektromotor auch die akustische Wahrnehmung eines Automobils neu erfindet. Daher hat man sich bei der Entwicklung einer neuen Klangausprägung für eine Kooperation mit dem Filmmusik-Komponisten und Academy-Award-Gewinner Hans Zimmer entschieden. Dieser hat bereits den Start-Stopp-Sound für BMW-Fahrzeuge mit rein elektrischem und Plug-in-Hybrid-Antrieb entwickelt.
Gemeinsam mit Renzo Vitale, Creative Director Sound der BMW Group, hatte Hans Zimmer schon den Antriebssound für den im Jahr 2019 vorgestellten BMW Vision M NEXT sowie das im Jahr darauf vorgestellte BMW Concept i4 entwickelt. Die beiden Studien haben also auch klangseitig wichtige Impulse gegeben und gelten als Vorreiter für den neuen Antriebssound der kommenden Serienfahrzeuge. Nun stehen die neuen BMW IconicSounds Electric zunächst in der ersten Hälfte des Jahres 2022 für den neuen BMW i4 und den neuen BMW iX zur Verfügung. Im BMW iX gehört BMW IconicSounds Electric zur Serienausstattung, während das Feature für den BMW i4 nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Wer die entsprechende Ausstattung hat und ein noch im Jahr 2021 ausgeliefertes Fahrzeug besitzt, kann das Soundfeature von BMW auch per Remote Software Upgrade nachrüsten.
Das Soundangebot setzt sich zum einen aus einem Fahrbereitschafts- und einen Stop-Sound zusammen. Der Sound zur Fahrbereitschaft, der beim Druck auf den Start-Stopp-Knopf des Fahrzeugs für etwa zwei Sekunden zu hören ist, soll dabei den Beginn einer nachhaltigen Fortbewegung signalisieren. Zum anderen umfasst IconicSounds Electric auch einen Antriebssound, der jeweils in einer spezifischen Ausprägung für herkömmliche BMW-Modelle und die sportlicheren BMW M Automobile zur Verfügung steht.
Mehr Nutzererlebnisse dank BMW My Modes
Die Antriebssounds der rein elektrisch angetriebenen BMW-Modelle sollen dank individuellen Modi ein besonders vielfältiges Nutzererlebnis garantieren. Die BMW My Modes können mit Hilfe einer Taste auf der Mittelkonsole abgerufen und aktiviert werden. Erstmals berücksichtigen die Klangwelten und ihre je nach gewähltem My Mode unterschiedlichen Ausprägungen auch die individuellen Vorlieben und die situative Grundstimmung des Fahrers. Jeder Modus kommt daher mit einem individuellen Klangbild daher, so dass die Soundentfaltung immer mit der Kraftentfaltung des Antriebs und dem aktuellen Fahrzustand harmoniert. Die Grundlage für die neuen Sounds bilden dabei nicht nur die typischen Sounds eines Verbrenners, sondern auch klassische Instrumente oder sogar menschliche Stimmen.
Für den Sound im My Mode Comfort des BMW i4 wurden beispielsweise Frauenstimmen oder der Klang einer von einem Glaszylinder in Schwingung versetzten Gitarrensaite verwendet. Auf diese Weise will der Automobilhersteller die Eigenschaften des elektrischen Antriebs in eine individuelle Klangwelt übertragen. Je nach Modus bieten die neuen BMW-Modelle nicht nur neu erdachte, sondern auch traditionelle Klangbilder.
Im Sport-Modus darf sich der Fahrer daher weiterhin über ein besonders dynamisches und ausgeprägtes akustisches Feedback freuen, so dass das emotionale Erlebnis des sportlichen Fahrens auch in akustischer Hinsicht passend unterstützt wird. Im My Mode Efficient wird die akustische Rückmeldung hingegen vollständig unterdrückt, so dass die effiziente Fahrweise durch einen stillen Antriebssound begleitet wird.
Auch elektrische BMW M-Modelle erhalten eigenständigen Sound
Nicht nur je nach Fahrmodus, sondern auch abhängig vom Modell erhalten E-Autos von BMW eigenständige Sounds. So bekommen die elektrischen BMW M Automobile wie beispielsweise der BMW i4 M50 einen besonders kraftvollen und dominanten Antriebssound spendiert, damit Agilität, Präzision und Souveränität eines BMW M-Modells entsprechend authentisch vermittelt werden können. Abhängig von der Beschleunigung intensiviert sich der Sound, um die hohen Ansprüche an Performance zu untermalen und noch intensiver erlebbar zu machen.