Bis zu 350 € ohne einen Finger zu rühren – das ist doch nicht schlecht! Das war unser erster Gedanke, als wir über die THG-Prämie erfahren haben. Ganz so einfach ist es aber doch nicht – aber unterm Strich darf sich nun jeder E-Auto Fahrer über einen satten zusätzlichen Jahresbonus freuen. Was es damit auf sich hat und wie du dich bei Geld-für-eAuto anmelden kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Geld-für-eAuto im Test
Wie viele andere Anbieter auch, testen wir Geld-für-eAuto, um die Benutzerfreundlichkeit, den Auszahlungsprozess und die Fairness des Dienstes zu bewerten und fundierte Informationen sowie gute Empfehlungen bereitzustellen. Mit einem klaren Auszahlungsprozess, attraktiven Prämien und einer übersichtlichen Webseite bietet Geld-für-eAuto ein interessantes Konzept.
Beachte: Alle Angaben stammen vom THG-Anbieter, die wir aus den Geld-für-eAuto AGBs und der Webseite entnommen haben.
Benutzerfreundlichkeit
- Startseite: Die Seite von dem THG-Anbieter Geld-für-eAuto ist informativ und übersichtlich aufgebaut. Auf der Startseite findet man Informationen zur voraussichtlichen Prämienhöhe und in den FAQs (Fragen und Antworten) zum Auszahlungszeitpunkt, weshalb der Seitenaufbau 5 von 5 Sternen bekommt.
- Anmeldeprozess: Die Registrierung verläuft einfach und schnell. Um ein Konto zu erstellen, braucht man lediglich den vollständigen Namen und eine E-Mail-Adresse. Restliche Daten wie Konto-Verbindung und Fahrzeugschein werden erst nach der Anmeldung hinterlegt. So kann man sich zunächst ein Bild von der Übersichtlichkeit des Kundenbereichs machen und sich später final entscheiden. Das entspricht ebenfalls der Idealvorstellung und erhält auch 5 von 5 Sterne.
Auszahlungsprozess
- Prämienhöhe: Die Höhe der Prämie unterscheidet sich nach Fahrzeugklasse und richtet sich nach dem Schätzwert, der vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, im Bundesanzeiger jedes Jahr veröffentlicht wird. Wird während des Zeitraums der Abtretung der Schätzwert verändert, passt sich die Höhe der Prämie dem an. Entweder man entscheidet sich bei der Auszahlung für den Garantie-Preis, bei dem eine feste Prämie ausgezahlt wird, der Expressauszahlung, bei der man eine zwar geringere garantierte THG-Prämie, aber in kürzester Zeit erhält oder man nimmt den Risiko-Preis, bei dem man 90 % des Erlöses bekommt. Insgesamt werden drei Erlösoptionen angeboten, allerdings fehlt hier eine flexible Auszahlung mit Mindesterlös, weshalb die Bewertung bei 4 von 5 Sternen liegt.
- Auszahlungszeitpunkt: Der Anbieter verpflichtet sich spätestens nach 21 Tagen nach Eingang der Bescheinigung der THG-Quote durch das Umweltbundesamt die Vergütung (Prämie) auszuzahlen. Bis zu diesem Zeitpunkt dauert es aber. Bei Geld-für-eAuto werden die Anträge einen Monat gesammelt und immer zum 1. eines Monats nach Ablauf des 14-tägigen Widerrufsrechts eingereicht. Zuzüglich der etwas längeren Bearbeitungszeit des Umweltbundesamts kann man mit einer Auszahlungsdauer von bis zu 12 Wochen rechnen. Zum Auszahlungszeitpunkt werden klare Aussagen gemacht und ein ungefährer Zeitraum aufgeführt. Nichtsdestotrotz kommt es zu langen Wartezeiten. Allerdings hat man die Möglichkeit eine Expressauszahlung auszuwählen und die Prämie innerhalb sieben Werktage zu bekommen, weshalb 5 von 5 Sternen vergeben werden können.
Fairness
- Abtretungszeitraum: Die Vertragslaufzeit beträgt standardmäßig zwei Kalenderjahre. Bis zum 15.12 eines Kalenderjahres hat man die Möglichkeit, den Abtretungszeitraum auf nur ein Kalenderjahr zu verkürzen. Dass der Abtretungszeitraum zwei Kalenderjahre beträgt, ist für den Nutzer nicht sofort ersichtlich. Auch wenn er bis zu einer Frist verkürzt werden kann, stellt dies einen größeren Aufwand dar. Die Bewertung liegt bei 3 von 5 Sternen.
- Vertragsverlängerung: Nach dem Abtretungszeitraum von standardmäßigen zwei Kalenderjahren wird der Abtretungszeitraum automatisch beendet. Auf Wunsch kann der Vertrag verlängert werden. Die Vertragsverlängerung verläuft unkompliziert und schnell, weshalb 5 von 5 Sternen vergeben werden können.
- Risikoabwälzung: Sollte die Daten der Konto-Verbindung bis zum Anspruch auf die Vergütung fehlerhaft und nach mehrmaliger Aufforderung, diese zu ergänzen nicht Vorhandensein, verliert der Nutzer nach einem Jahr den Anspruch auf die Vergütung. Auch wenn dieser Aspekt ein geringes Risiko der Nichtauszahlung der THG-Prämie für den Nutzer darstellt, liegt es nicht in der Verantwortung des THG-Anbieters für richtige und vorhandene Kontodaten zu sorgen, weshalb Geld-für-eAuto auch hier 5 von 5 Sternen bekommt.
Kundenerfahrungen
Bis vor 30 Tagen | vor 2 - 3 Monaten | vor 4 - 6 Monaten | vor 7 - 12 Monaten | vor > 12 Monaten | Gesamter Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 Stern | 162 | 62 | 31 | 470 | 130 | 855 |
2 Sterne | 10 | 25 | 13 | 235 | 42 | 325 |
3 Sterne | 10 | 44 | 17 | 371 | 109 | 551 |
4 Sterne | 4 | 89 | 43 | 785 | 362 | 1283 |
5 Sterne | 20 | 295 | 198 | 5446 | 2993 | 8952 |
Summe der Bewertungen | 206 | 515 | 302 | 7307 | 3636 | 11966 |
Bis vor 30 Tagen | vor 2 - 3 Monaten | vor 4 - 6 Monaten | vor 7 - 12 Monaten | vor > 12 Monaten | Gesamter Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 Stern | 78,6% | 12,0% | 10,3% | 6,4% | 3,6% | 7,1% |
2 Sterne | 4,9% | 4,9% | 4,3% | 3,2% | 1,2% | 2,7% |
3 Sterne | 4,9% | 8,5% | 5,6% | 5,1% | 3,0% | 4,6% |
4 Sterne | 1,9% | 17,3% | 14,2% | 10,7% | 10,0% | 10,7% |
5 Sterne | 9,7% | 57,3% | 65,6% | 74,5% | 82,3% | 74,8% |
Durchscnittliche Sternebewertung | 1,6 | 4,0 | 4,2 | 4,4 | 4,7 | 4,4 |
Der THG-Anbieter Geld-für-eAuto hat auf dem Bewertungsportal Trustpilot mehr als 11.950 Kundenbewertungen. Im Großen und Ganzen waren diese Bewertungen durchgehend positiv. Allerdings lässt sich mit der Zeit ein stufenweiser Rückgang der Zufriedenheit feststellen, der vor allem auf eine aus Kundensicht „zu niedrige“ Prämie zurückzuführen ist. Einen deutlichen Einfall gab es in dem letzten Monat der Datenerhebung. Der Grund: Dem Anbieter wird vorgeworfen das Prämienmodell ohne Zustimmung abgeändert zu haben. In den letzten 12 Monaten lag die durchschnittliche Bewertung bei 4,3 Sternen.
Testergebnis für den THG-Anbieter Geld-für-eAuto:
- Benutzerfreundlichkeit: 5/5 Sterne
- Auszahlungsprozess: 4,5/5 Sterne
- Fairness: 4,33/5 Sterne
- Kundenerfahrungen: 4,3
- Durchschnittliche Sterne: (5 + 4,5 + 4,33 + 4,3) / 4 = 4.5
Das Testergebnis zeigt, dass der Anbieter in den Kategorien Benutzerfreundlichkeit und Auszahlungsprozess gut abschneidet. In Bezug auf die Fairness, vor allem bei dem Abtretungszeitraum, gibt es jedoch einige Verbesserungsmöglichkeiten. Insgesamt erhält der THG-Anbieter Geld-für-eAuto eine Bewertung von 4.5 von 5 Sternen und das Testergebnis „sehr gut“.
Wie bekomme ich meine THG-Prämie?
Die Beantragung ist einfach und verläuft schnell. Man meldet sich >hier< an und lädt im Anschluss seinen Fahrzeugschein hoch. Es reicht aus, wenn man beide Seiten mit dem Smartphone abfotografiert.
Der Vermarkter Geld-für-eAuto bündelt die Daten von allen E-Autofahrern, die sich bei ihm angemeldet haben und reicht sie anschließend beim Umweltbundesamt zur Zertifizierung ein. Dort wird dann ein Zertifikat über die eingesparten Emissionen erstellt. Die gesammelten Zertifikate werden dann als Paket den Konzernen zum Kauf angeboten. Dadurch bekommt jeder, der sein Elektroauto registriert hat jährlich seinen Anteil von bis zu 350 € überwiesen.
So meldet man sich bei Geld-für-eAuto an
Um die THG-Prämie in Höhe von bis zu 350 Euro zu bekommen, muss man sich zunächst beim THG-Anbieter Geld-für-eAuto registrieren. Die dafür notwendigen Schritte fassen wir hier übersichtlich zusammen:
- Bei Geld-für-eAuto registrieren
Hierfür einfach auf der Startseite den oberen linken Button mit der Aufschrift „JETZT REGISTRIEREN“ anklicken. - Daten eingeben
Für die Registrierung werden zunächst der Name und die E-Mail-Adresse benötigt. In den nächsten Schritten legt man dann ein Passwort fest und akzeptiert die AGBs. - Fahrzeug hinzufügen
Nach der Anmeldung kann man in seinem Profil ein Fahrzeug hinterlegen. Dies geschieht entweder durch den Button oben rechts mit der Beschriftung „+“, dem Fenster unter „DEINE ÜBERSICHT“ mit der Überschrift „eFAHRZEUGE“ oder in der Navigation, indem man auf das Auto-Symbol mit der Aufschrift „Fahrzeuge“ klickt. - Angaben zum Fahrzeug
Nachdem man eines der Fenster ausgewählt hat, wählt man das Prämienmodell (Fest- oder Flex-Erlös) und lädt jeweils ein Foto von Vorder- und Rückseite des Fahrzeugscheins hoch. - Auszahlungsdaten hinterlegen
Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf sollte man gleich die Auszahlungsdaten hinterlegen. Dies kann man, indem man in der Navigationsleiste auf „Mein Account“ geht und den Reiter „Auszahlungsdaten“ auswählt. Dort erscheint das Fenster „Kontoinformationen“, auf das man klicken muss. - Kontoinformationen hinzufügen
Daraufhin erscheint ein Feld, indem man den Namen des Kontoinhabers und die IBAN eingeben muss. Beachte: Antragssteller, Halter und Kontoinhaber müssen dieselbe Person sein. Mit der Eingabe des Passwortes und dem Klick auf den Button „Daten speichern“, sichert man seine Angabe und der Auszahlung steht nichts mehr im Weg.
THG-Quote: Wie funktioniert der Quotenhandel?
Man kann den Prozess des Quotenhandels zur Prämie in sechs Schritten erklären:
- Durch das Fahren eines Elektroautos Emissionen sparen.
- Bei einer Plattform anmelden und die THG-Quote an einen Anbieter „abgeben“.
- Die Plattform sorgt für eine Zertifizierung durch das Umweltbundesamt.
- Bündelung der Zertifikate durch den Anbieter und Vorbereitung für den Verkauf.
- Vermarktung der THG-Quote an quotenverpflichtete Unternehmen.
- Mit Abschluss des Prozesses wird die THG-Prämie an den Kunden überwiesen.
Jährlich mit der eigenen THG-Quote verdienen
Warum sollte ich meine THG-Quote mit Geld-für-eAuto verkaufen?
Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter auf dem Markt, die sich auf die Vermarktung der CO2-Einsparungen spezialisiert haben und mit der THG-Prämie von privaten Fahrzeugbesitzern arbeiten. Es gibt handfeste Gründe, weshalb wir nach eigenem Test eine klare Empfehlung für Geld-für-eAuto aussprechen möchten:
Der Anbieter Geld-für-eAuto.de ist einer der neuen Anbieter, welche sich auf die Vermarktung der THG-Quoten sowie den THG-Zertifikatshandel spezialisiert hat. Wir haben uns diesen Anbieter neben mehreren weiteren Vermarktern in einem Vergleich angesehen. Besonders positiv aufgefallen ist uns die einfache und intuitive Abwicklung über die bereits vorhandene Plattform. Man kann den Stand des Prozesses auf Anhieb erkennen und fühlt sich dementsprechend sicher aufgehoben.
Hier der Ablauf bei Geld-für-eAuto in einer einfachen Übersicht:
- Bei Geld-für-eAuto anmelden
- Fahrzeugschein abfotografieren und hochladen
- Geld-für-eAuto prüft die Dokumente und bestätigt die positive Prüfung
- Anschließend sieht man in einer einfachen Übersicht den weiteren Verlauf des Prozesses, welcher nun automatisch abläuft
Nach erfolgreicher Erstprüfung übermittelt Geld-für-eAuto die Daten an das Umweltbundesamt, wo die Zertifikate erstellt und die Daten in einer zentralen Liste gespeichert werden. Dies soll die Mehrfachanmeldung und -auszahlung der Prämie ausschließen. Die Prüfung und Bearbeitung der Daten beim Umweltbundesamt dauern ca. vier bis sechs Wochen. Anschließend erhält Geld-für-eAuto das fertige Zertifikat und bündelt dies zusammen mit anderen Zertifikaten der angemeldeten Fahrzeuge. Daraufhin werden diese Zertifikatspakete entsprechend an einen Abnehmer veräußert. Im Anschluss erhalten die Fahrzeughalter ihre Prämie von Geld-für-eAuto auf das Konto ausgezahlt.
Bis zu 350 Euro THG-Prämie sichern »
Wie hoch ist die THG-Prämie bei Geld-für-eAuto?
Bei Geld-für-eAuto hat man die Wahl aus einem Garantiepreis, einer Expressauszahlung und einem Risikopreis. Bei dem Garantiepreis wird die THG-Prämie unabhängig von Preisschwankungen auf dem Quotenmarkt ausbezahlt. Es handelt sich um einen festen Betrag in Höhe von 85 Euro. Mit dem Garantiepreis hat man maximale Planungssicherheit und kann mit dem Geld, welches man mit der CO2-Einsparung verdient, sicher rechnen.
Der Risikopreis von Geld-für-eAuto ist ein flexibler Erlös. Die Höhe der THG-Prämie beim Risikopreis ist abhängig von dem Marktpreis und Vermarktungszeitpunkt der Einsparung. Die Bezeichnung Risikopreis ist so gewählt, damit dem Kunden ersichtlich wird, dass der Erlös mit einem Risiko verbunden ist. Die THG-Prämie kann höher als bei dem Garantiepreis, aber auch niedriger sein. Der Vermarkter Geld-für-eAuto zahlt 90 % des Erlöses an den Kunden aus. So können Prämien von bis zu 350 Euro zustande kommen.
Geld-für-eAuto ePrämie in Österreich
Unter der Bezeichnung eQuote oder ePrämie wurde mit der Novellierung der österreichischen Kraftstoffverordnung die THG-Quote in Österreich eingeführt. Mit Geld-für-eAuto hat man nun auch als einen der ersten Vermarkter die Möglichkeit, seine ePrämie für Österreich zu beantragen. Wie in Deutschland gibt es zwei Auszahlungsoptionen für das eTaschengeld:
- Mit dem Risikobetrag erhält man bis zu 670 € pro eAuto. Die Höhe der Prämie wird mit einem Pauschalwert gemessen. Wichtig ist allerdings auch, wie lange das Fahrzeug zugelassen war. Denn anders als in Deutschland wird die Prämie nur anteilig für die Monate ausgezahlt, in denen das Fahrzeug zugelassen war. Beachte: Die tatsächliche Höhe der Prämie hängt von dem Wert der Quote auf dem Markt ab, der schwanken kann.
- Bei der GARANTIE-Option in Österreich erhält man garantierte mind. 100 € für seine eQuote. Die Prämie ist geringer, aber man ist auf der sicheren Seite.
Ist Geld-für-eAuto.de seriös?
Natürlich können wir für niemand die Hand ins Feuer legen. Jedoch sind wir der Auffassung, dass Geld-für-eAuto ein seriöser Anbieter ist, mit dem man ohne Bedenken für den Erhalt der THG-Quoten-Prämie zusammenarbeiten kann. Nach unseren Recherchen und auch nach einem Vergleich verschiedener Anbieter haben wir das persönliche Gespräch mit Luca Schmadalla, dem Geschäftsführer von Geld-für-eAuto gesucht, um uns dadurch einen fundierten Eindruck zu verschaffen. Dies hat den positiven Eindruck bestätigt, welchen wir bereits bei unserem Test der Plattform erhalten haben.
Ist die Fahrzeugklasse entscheidend für die Höhe der Auszahlung?
Jein. Im Moment ist für alle rein elektrischen PKWs vom Gesetzgeber ein Pauschal-Preis für die Quote festgelegt, was sich aber auch wieder ändern kann, wodurch man die Emissionseinsparung für das Laden nach Hersteller und Modell unterschiedlich berechnen würde. Mit E-Bussen und E-LKWs erzielt man jetzt schon deutlich höhere Preise beim THG-Quotenhandel und somit höhere Prämien.
Geld-für-eAuto ist eine der ersten Plattformen, die auf die unterschiedlichen Preise verschiedener Fahrzeugklassen eingeht. Folgende Prämien werden für die verschiedenen Fahrzeugklassen angeboten:
- Klasse M1: 350 Euro pro E-Auto
- Sonstige Klassen wie E-Roller und E-Motorrad: 350 Euro pro E-Fahrzeug
- Ladesäule/ Wallbox (öffentlich zugänglich): 60 Euro
Bis zu 350 € mit Geld-für-eAuto »
Geld-für-eAuto Erfahrungen
- Mit rund 2000 Bewertungen auf Trustpilot kann Geld-für-eAuto mit einem Trustscor von 4,7 überzeugen. [10/2022]
Der THG-Anbieter Geld-für-eAuto zeichnet sich durch eine transparente und professionelle Abwicklung, eine benutzerfreundliche Plattform sowie einen guten und hilfsbereiten Kundenservice aus. Die Plattform ist leicht verständlich und zielgerichteter aufgebaut, sodass der Prozess reibungslos und ohne viel Aufwand ablaufen kann. Zudem ist jeder Schritt durchschaubar und wird ausführlich erklärt, was zur transparenten Arbeitsweise und Seriosität beiträgt. In den Erfahrungsberichten zu Geld-für-eAuto wird immer wieder auf das nette, hilfsbereite und schnelle Team des Vermarkters eingegangen. Sowohl telefonische Fragen als auch Anliegen, die man per E-Mail äußert, werden schnell und ausführlich beantwortet. Über den Status der Bearbeitung werden die Kunden regelmäßig informiert. Sowohl während der Wartezeit als auch bei der Auszahlung. Allerdings beziehen sich Kunden in ihren Erfahrungen zu Geld-für-eAuto immer wieder auf eine relativ lange Wartezeit. Das liegt aber weniger an dem THG-Anbieter selbst und mehr an der Behörde, die alle eingegangenen Anträge prüfen und zertifizieren muss, bevor es an die Veräußerung gehen kann.
THG-Quote noch nicht beantragt?
Was ist die THG-Prämie?
Für alle, die sich für die Hintergründe interessieren, haben wir hier einige Punkte möglichst einfach und übersichtlich zusammengetragen:
Die THG-Quote steht in ausgeschriebener Schreibweise für die Treibhausgasminderungsquote. Sie gibt Unternehmen, welche CO2-emittierende Kraftstoffe, wie Diesel und Benzin, verkaufen vor, wie sie die durch die Verbrennung der fossilen Kraftstoffe entstehenden Treibhausgasemissionen kompensieren bzw. einsparen müssen. Diesen jährlich steigenden Prozentsatz (§ 37a Abs. 4 Bundes-Immissionsschutzgesetz(BImSchG)) können die betroffenen Unternehmen durch verschiedene Wege erfüllen:
- Indem sie zusätzlich noch klimaschonende Kraftstoffe verkaufen, welche wenig bis kein CO2 freisetzen (Biodiesel B7, Bioethanol E10)
- Sie erwerben THG-Quotenmengen von Dritten, welche selbst nur emissionsarme oder emissionsfreie Kraftstoffe anbieten oder verwenden.
Unternehmen, welche die Quoten selbst übererfüllen, wie zum Beispiel Ladesäulen- oder Biomethantankstellenbetreiber, können ihre Einsparungen an andere Unternehmen verkaufen. Dadurch müssen die Aufkäufer dann keine oder entsprechend reduzierte Strafen bezahlen.
Die Mineralölkonzerne unterstützen mit dem Kauf von den Quotenmengen also direkt ihre eigene Konkurrenz. Deshalb investieren einige Konzerne wie Shell und Aral auch selbst in den Aufbau von Ladesäulen. Die Alternative dazu wäre, Quotenmengen von Ladesäulenbetreibern (wie EnBW, EON oder Ionity) oder bei entsprechenden Dritten (E-Autofahrern) zu kaufen.
Direkt zu einem von uns geprüften Aufkäufer für ihre THG-Prämie
FAQ: Häufig gestellte Fragen zum THG-Anbieter Geld-für-eAuto.de
Was ist Geld-für-eAuto.de?
Geld-für-eAuto.de ist ein THG-Anbieter, welcher es privaten Elektroauto-Besitzern ermöglicht, die THG-Quote für das eigene Fahrzeug an einen Abnehmer (in der Regel ein Mineralölkonzern) zu veräußern.
Ist Geld-für-eAuto.de seriös?
Unserer Meinung nach Ja! Nach dem Test von mehreren THG-Anbietern sowie einem Check von Geld-für-eAuto.de sind wir der Ansicht, dass es sich dabei um einen seriösen Anbieter handelt, der nach aktuellem Stand das Beste Gesamtpaket für den Verkauf der eigenen THG-Quote bietet.
Wer kann seine THG-Quote bei Geld-für-eAuto verkaufen?
Jeder E-Autofahrer, der in dem Fahrzeugschein des Fahrzeugs eingetragen ist, kann seine THG-Quote mit Geld-für-eAuto verkaufen. Dabei muss es sich aber um ein rein elektrisches Auto handeln. Ausgenommen sind demnach Plug-in-Hybride. Fährt man das Fahrzeug als Leasingfahrzeug oder Dienstwagen und ist im Fahrzeugschein eingetragen, steht dem Verkauf ebenfalls nichts im Weg.
Kann man mehrere Autos beim THG-Anbieter Geld-für-eAuto registrieren?
Der Anbieter Geld-für-eAuto bieten die Möglichkeit, mehrere Fahrzeuge anzumelden. Voraussetzung ist, dass man als Halter im Fahrzeugschein eingetragen ist. Sofern das nicht der Fall ist, kann man den Fahrzeughalter mit einem entsprechenden Link anwerben. Man erstellt einen zweiten Account und erhält zusätzlich einen Bonus in Höhe von 50 Euro.