Für viele ist der Umstieg zur E-Mobilität zu teuer, auch wenn sie gerne etwas für die Umwelt und den Geldbeutel tun würden. Die günstigsten Elektrofahrzeuge, die momentan auf dem Markt sind, haben einen Einstiegspreis von ca. 30.000 €. Das französische Start-up-Unternehmen Phoenix Mobility aus Grenoble will Elektrofahrzeuge für alle Autofahrer bezahlbar machen. Das Motto: Verbrenner zum Elektrofahrzeug umbauen.
Das Vorgehen ist ganz simpel: Man trägt die Daten seines Fahrzeuges ein, wählt zwischen 150 oder 300 km Reichweite des Akkus und lässt sich ein Angebot zuschicken. Theoretisch ist diese Umrüstung bei jedem Fahrzeugmodell möglich, wird aber noch nicht für jedes Fahrzeug angeboten. Das Unternehmen hat dafür fertige Kits entwickelt, um den Umbau zum Elektroantrieb schneller zu gestalten. Die Liste der Fahrzeugtypen wird ständig erweitert. Man kann sich ebenfalls informieren lassen, wenn die Umrüstung eines Fahrzeugmodells zur Verfügung steht, falls dieses noch nicht angeboten wird.
Wenn man dann die Bestellung unterschreibt und sein Fahrzeug in eine der Werkstätten bringt, wird innerhalb von wenigen Tagen (laut des Unternehmens „an einem Tag“) der Verbrenner zum Elektrofahrzeug umgebaut. Auch um die Papiere kümmert sich das Unternehmen und bietet nach dem Umbau einen Kundendienst und 6 Jahre Garantie auf den Umbau an.
Warum den Verbrenner zum Elektroauto umbauen?
- Einsparungen: In fünf Jahren sollen 10.000 € wieder eingespart werden. Diese Einsparung soll durch Wartungen, Kraftstoffkosten und unerwartete Reparaturen zustande kommen, welche man bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor hat. Diese sollen nach der Umrüstung auf einen Elektromotor wegfallen, bzw. preiswerter werden.
- Zuverlässigkeit und Leistung: Man benötigt keine oder kaum noch Wartungen und bekommt ein Fahrzeug mit viel Leistung, welches so gut wie pannenfrei unterwegs ist.
- Reduzierung der CO₂-Emissionen: 14 Tonnen CO₂ sollen in fünf Jahren durchschnittlich eingespart werden, wenn man den Verbrenner zum Elektrofahrzeug umbauen lässt.
- Verbesserter Fahrkomfort: Durch das Elektroauto Umbaukit wird das Fahren sehr komfortabel. Man kann das ruhige Dahingleiten genießen und hat keine lauten Motorgeräusche mehr.
Après plus d’un an de R&D, Phoenix Mobility a développé son premier kit de conversion de véhicules thermiques en véhicules 100% électriques. Obj : des VE moins chers et plus propres. #retrofit #PhoenixMobility pic.twitter.com/yhyGiOtEWq
— TOLV (ex Phoenix Mobility) (@tolv_systems) September 1, 2019
Umrüstung hat sich noch nicht durchgesetzt
Wadie Maaninou und Filip Gardler, die beiden Gründer von Phoenix Mobility, haben dieses Projekt als Abschlussarbeit im Studium begonnen. Sie haben sich das Ziel gesteckt, in den nächsten fünf Jahren über 1 Million Fahrzeuge umgerüstet zu haben.
Auch ein paar Kfz-Meister in Deutschland bieten es schon an, den Verbrenner zum Elektrofahrzeug umbauen zu lassen. Und auch in Orléans bietet die Firma Transition One solche Umbauten an.
Die Kosten der Umrüstung zum Elektromotor erscheinen auf den ersten Blick geringer, als der Kauf eines Elektro-Neuwagens. Allerdings gibt es auch Nachteile.
Zulassung könnte Probleme machen
Wenn solche gravierenden Dinge an einem Fahrzeug umgebaut werden, kann es sich sehr schwierig gestalten eine Zulassung zu bekommen. Gerade durch die Gewichtsveränderungen des Autos, die durch den Einbau der Batterien kommen, könnte der TÜV eine Zulassung ablehnen. Nachbesserungen könnten dann schnell teuer werden.
Es ist uns auch unklar, ob Phoenix Mobility sich auch um die Papiere für eine Zulassung beim deutschen TÜV kümmern würde, da hier die Anforderungen sicherlich etwas von den französischen abweichen.
Außerdem hat ein E-Fahrzeug meist ein agileres Fahrverhalten und ein höheres Drehmoment, was eventuell ja auch eine Umrüstung anderer Komponenten wie den Bremsen oder dem Fahrwerk erfordern würden. Auch wird es schwierig werden, mit so einem Unikat von Fahrzeug in eine Werkstatt zu fahren, wenn tatsächlich mal etwas ist. Die Kfz-Mechatroniker könnten mit solch einem Umbau eventuell überfordert sein. Die sechsjährige Garantie von Phoenix Mobility betrifft ja auch nur das Elektroauto Umbaukit, und nicht den Rest des Wagens.
Ich fahre einen Audi A 2 und suche nach einer Möglichkeit dieses Auto zu einem E-Auto umbauen zu lassen
Ich fahre einen Peugeot 207 tip top in Schuss kein Rost. Ich würde den umbauen lassen wenn das gehen würde und mit deutscher tüv Zuladung
Ich fahre einen Z4 und würde diesen gern zum E-Auto umbauen lassen. Ist das überhaupt möglich?
Ich fahre einen Audi TT 8N Roadster und würde diesen gerne zum E-Auto umrüsten lassen. Ist dies möglich mit deutscher TÜV-Zulassung?